Empfehlung zu FHTs?

Hi…

Ich habe die letzten Tage enorm viele Posts gelesen in dem es um FHTs ging. Dazu kam der Thread mit dem Datensalat im 868MHz Bereich. Ist es generell empfehlenswert die FHTs einzusetzen, wenn man auch schon die Eine oder andere (oder auch sehr viele) Steueraufgaben über das FS20 System realisieren will? Grundsätzlich mag ich Kupfer, aber mir gefällt die Funk-Idee. Wozu würder ihr mir raten?

Also ich habe vor mir sehr viel „Schnickschnack“ auszudenken und sicherlich einen großen Teil davon zu realisieren. Aber ich fürchte mich etwas vor dem Funk-Kollaps und überlege ob ich entweder Schaltaufgaben oder Heizungssteuerung anders realisiere um mir Resourcen einzusparen.

  • Gibt es eine „schöne“ Lösung für eine Heizungssteuerung für 6+1 großen Raum? Wie war das mit diesem Heimeier(?) Was braucht man dafür? Strom am Heizkörper? Und?

  • Bringt es etwas einen Raum mit diesen FS20 Hutschienen Systemen auszustatten? Hat das irgendwelchen Einfluss auf den Funksalat? Schließlich werden die ja auch „angefunkt“

  • Ich habe noch keine Markiesen/Rollläden, plane aber welche. Was sollte ich beachten, was gibt es für Lösungsansätze?

  • Wenn ich grad die Wände aufmache (schmiere sie zum Teil schon wieder zu), sollte ich in jeden Raum Cat5 für Steueraufgaben (oder so) legen? (Mal abgesehen vom Computernetzwerk, dass ich vielleicht eh lege) Oder vielleicht etwas anderes?

  • woran sollte ich unbeding denken wenn ich sowas plane? Nur für den Fall, dass ich was vergessen haben könnte…

Ein mittlerweile etwas verunsicherter …

Toni

Wenn Du eh am reissen bist,

[ul]
[li]pro raum eine steuerleitung für einen Thermostat (4x2x0,8) zental zur verteilung.[/li][li]pro raum vom Heizkörper steuerleitung für stellventil (3x1,5mm²für 230V antriebe) oder (4x2x0,8 für 24V antriebe) auch zentral zur verteilung.[/li][*]Steuerleitung in die rolladenkästen (4x2x0,8 als bus RS485 + 1x230V + Tasterleitung zum vor-ort schalten 4x2x0,8)[/ul]damit bist du flexibel, und kannst alles machen ( hab ich alles vergessen bei mir)

…und bevor du hinterher irgendwann nochmal alles aufkratzt:

ich habe bei mir noch folgendes verlegt (vielleicht kann man das ja mal brauchen ?? zudem stehe ich nich so auf wlan):

  • pro raum 3-4 cat-kabel (für Ethernet oder als Schaltdraht), der an verschiedenen stellen in steckdosen endet und bei bedarf wird die steckdose zur cat-dose gemacht
  • pro etage (bei mir 3) genügend lsa+ leisten, die untereinander verbunden sind (so kann man hinterher bequem überall online gehen, klingeln installieren und 24 V hin- und herschieben.
  • zudem hätte ich mal besser eine zentrale lautsprecherverteilung (hab ich aber damals vergessen :mad: )
  • bei mir sind beleuchtung und steckdosen von jedem raum getrennte sicherungen - kann man das licht auch nachträglich ganz gut über hutschienensystem (bus oder fs20 schalten)
  • satkabel satt verlegen - kann man nie genug von haben :smiley:

vielleicht is ja die eine oder andere anregung für dich dabei ?

gruß
cAtMaX

@thoweiss:

da müsste man doch CAT Kabel nehmen können, oder? Bin aus der IT-Branche, da komm ich günstig dran. Oder sind einfachere Kabel wesentlich billiger? sind das diese Telefonkabel? Reichen die auch? Diese kabel gehen dann vom Antrieb zum Thermostaten, ja? Was kann man da für Hardware bekommen? Hast du mal ein paar Stichworte, damit ich Googlen kann? Mir würd son Teil mit Display ala FHT ja schon gefallen :rolleyes:

@cAtMaX

Ja, WLan ist Mist. Taugt IMHO nur als Erweiterung eines bestehenden LAN oder feste RiFu-Strecke. LAN lege ich aber eh. Die Frage ist was noch dazu kommt. Für NF hab ich mir schon was überlegt. Ich denke es reicht, wenn das im Raum verlegt wird. Also keine Lautsprecher bis ins Nachbarzimmer oder sonstwohin. Okay, das Bad wird von extern beschallt wegen Feuchtigkeit. Man könnte natürlich auch zentral im Keller was basteln und von da beschallen… Quasi Hausradio :smiley:

Ich wollte an die Hauptversorgung des Wohnzimmer-/Esszimmer-/Küchen-Bereichs (Eine Sicherung im Keller-Verteiler) ein Hutschienensystem koppeln, und dann alles von dieser Nachverteilung vor Ort machen. Diese könnte ich dann über FS20 mit IPS steuern.

Fernsehkabel hab ich im Griff, denke ich -> gelernter Fernsehtechniker :cool: Kommt nur das gute Kathrein Multiband in Sternverteilung rinn.

Was zum Geier ist lsa+ ?? 1-Wire ist doch nur für Bastler, oder? Ich meine ich trau mir das durchaus zu, hab nur Angst, dass ich mich dabei verzettel… Time is Monkey :wink:

Toni

Nachtrag: Achja, Natürlich muss sowohl der Thermostat als auch die Rollläden mit dem PC gesteuert werden können (wegen IPS - klar) aber nicht müssen (wegen Frau - klar)

Hallo Toni,

lsa ist das Verbindungssystem, was man zum Beispiel bei CAT Kabel benutzt. Ist auch im Telefonbereich ueblich. Da nimmt man das nicht isolierte Kabel und legt es auf mit einem speziellen Werkzeug.

1-Wire sehe ich nicht nur fuer Bastler - Du kannst damit sehr schnell und preiswert eine ganze Menge an Temperatursensoren realisieren. Ich werde das an meiner Fernheizung nutzen fuer die Messung der Vorlauf, Ruecklauf, Warmwasserkessel Temperatur und damit die Pumpe steuern (neben der Steuerung durch die Stellpositionen der FHTs.)

Gruss Torro

Für die Heizungssteuerung würde ich das Yst 4x2x0,8 vorziehen (ist das einfache telefonkabel) aufgrund des grösseren querschnitts.

Verlegung:
Am besten sternförmig thermostat und Antrieb getrennt zur verteilung.
Thermostate gibt es von den Herstellern der schalterprogramme in verschiedenen versionen, allerdings ist dann die anbindung an IP-Symcon meist nicht möglich (ausser EIB).

Schau dich mal auf den seiten Vo GIRA, JUNG, Busch-Jaeger um…

Also, ich habe bündelweise, SAT-Kabel, doppelgeschirmt, und auch CAT6 unterputz verlegt. CAT6 ist besser wegen der elektrischen Leitungen, manchmal kann es sein, das die sich kreuzen.
Ausserdem auch CAT3 Kabel, für Steuersignale, oder eben als Telefonanschluss.
Habe momentan die Hälfte des hauses 2. und 1. Stockwerk fertig (komplett aufgerissen), und für die weitere Installation greife ich auf die Devolo Funk WLAN Adapter zurück um auch den letzten Winkel des Hauses zu vernetzen.
Speziell in der Küche (Schaltzentrale), installieren ich in ein PanzerflexRohr ein KOAX, CAT6, CAT3 und ein serielles Kabel (mann weiss ja nie). Ausserdem ist das Panzerflex Rohr dick genug um noch welche durchzustecken. Als „Kabelbahn“ fungiert ein ausgedienter Schornsteinschaft, der vom Keller bis ins 2. Stockwerk geht.

Kurz gesagt: Für das Haus der Zukunft sollte man genug Kabel verlegen. Du wirst es nicht bereuen !

@torro:

Das sind nicht etwa diese Quetsch-Verbindungen, die man, wenn mann das spezielle Werkzeug nicht hat, umständlich versucht mit dem Phasenprüfer reinzudrücken, um dann festzustellen, dass nur etwa jedes 2. sauber kontakt hat? Darin bin ich mittlerweile relativ gut :smiley:

Hm… hauptsächlich für Temperatur, ja? Aber von programierbare Trimmern und AD-Wandler hatte ich (hier) auch schon gelesen. Das bietet natürlich relativ viele Möglichkeiten aber so richtig vorstelen kann ich mir das noch nicht.

@thoweiss:

Nette Zeichnung. Wie muss ich mir die Verteilung Vorstellen? Ist da ne intelligente Schaltung drin oder nur ein „Kabelknoten“ mit ner Art Patchpanel? Muss so eine Verteilung Zentral sein oder eine für jeden Raum?

Ich bin Gira-Fan. Werd ich gleich mal schauen. EIB ist immer recht teuer, oder? Ich will auf jeden Fall ne Heizungsabsenkung realisieren (irgendwann), die mehr oder weniger dynamisch reagieren kann (Urlaub - Alle Zuhause, Urlaub - Alle weg, Omas Geburtstag - Abends keiner zu hause, Alle auf Arbeit, etc.) Dafür würde sich ja eine „Away-Taste“ an der Haustür anbieten, aber dafür brauch ich IPS.

Toni

Hallo Toni,

Jau, genau diese sind das.

Hm… hauptsächlich für Temperatur, ja? Aber von programierbare Trimmern und AD-Wandler hatte ich (hier) auch schon gelesen. Das bietet natürlich relativ viele Möglichkeiten aber so richtig vorstelen kann ich mir das noch nicht.

Genau, musst Dir mal den Thread 1-Wire anschauen. Das letztere verlangt dann natuerlich noch etwas weitergehende Bastelarbeit als wie beim Temperatursensor, aber es ist eben kabelgebunden und dadurch nicht den Beschraenkungen des Funksystems untergeordnet.

Gruss Torro

Also ein FHT-Ersatz (das heisst für mich ein Thermostat, der die Stellantriebe regelt, meinetwegen lieber mit Kabel als Funk, und mir die Temperatur auf einem Display anzeigt, eine Einstellmöglichkeit der Raumtemperatur hat und mit IPS zu steuern ist) für 450 Euro halte ich für ein bissel viel. Zumal ich gern in 6 Räumen unabhängig voneinander Regeln will. Gut Das Instabus SmartDings von Gira kann ja viel mehr, aber trotdem… rummaul

@torro:
Hm… So ganz überzeugt bin ich noch nicht obwohl die Entlastung des 868MHz Bereichs nen echtes Argument darstellt.

Toni

SCHÖN DASS DIR MEINE ZEICHNUNG GEFÄLLT:D
oops , festelltaste klemmt…

Die verteilung ist eigentlich ne grosse abzweigdose, (bei mir macht das meine Elektro-Hauptverteilung)

Was da dri steckt, hängt davon ab welches system du verwendest. Im einfachsten fall ein netzteil und die Thermostate werden darin mit den Antrieben verbunden. (nix mit IPS)

Andere möglichkeit, Du hast intelligente Thermostate bindest diese an IPS an (however…) und die antriebe werden von IPS über ein Interface angesteuert.
(leider gibbet ohl keine passenden Thermostate…oder kennt jemand welche??)

Nächste möglichkeit: FHT’s ohne antriebe übermitteln ihre daten per funk an IPS, IPS steuert über ein interface die Antriebe an.

Ich werde bei mir einen Mix machen, mit FHT’s und die ansteuerung der Aktoren wie Ventile, Lüftungsanlage, zisternen-steuerung über eine SPS aus unserer firma mit dezentralen IO’s (CAN-BUS).
Leider ist das keine siemens-SPS also muss ich mich da erst noch einfuchsen.(aber schön mit grafikdisplay, und schnittstellen ohne ende…:D)

Überall wo es noch geht versuche ich steuerleitungen nachzulegen (Rolladen z.b. und werde wahrscheinlich mit den RS485 modulen von elv arbeiten.) diese werden dann auch an die SPS angebunden. Diese dient dann als gateway zwischen IPS und der Haustechnik.

Nächste möglichkeit: FHT’s ohne antriebe übermitteln ihre daten per funk an IPS, IPS steuert über ein interface die Antriebe an.

Diese Variante wär mein Geheimtipp :slight_smile:

Die FHT’s einfach nur als „blöde“ Raumeinheit nutzten um Soll/Ist Temperatur bzw FensterStatus/PartyModus Funktionen zu haben.

Einfache Stellventile auf 230V basierend nehmen. siehe hier -> http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=3539&postcount=16
Die Dinger kosten ca 15€/Stück (Siehe hier: http://froogle.google.de/froogle_cluster?btnG=Search+Froogle&hl=de&oid=13089226984564688362&pid=4849131606070227605&q=Heimeier+230&scoring=p ) machen 0db Lärm (nicht wie die ELV Antriebe die einen Nachts aus dem schlaf reißen…) und können von IPS ohne Probleme gesteuert werden… Entweder per I/O Platine+Relais oder WAGO I/O oder wo kein Kabel liegt Notfalls auch per FS20 Steckdose + SwitchDuration oder… der 2. Geheimtipp der 1-Wire DS2408 (8Kanal I/O, welcher dann bei deiner FBH 8 Regelkreise bedienen könnte).

Was fehlt ist nur eine gute Regelsteuerung für IPS… die auch eine FBH vernünftig steuern kann…

Grüße, paresy

ich würde die regelung den fht’s überlassen, und über den öffnungsgrad mit ips die ventile ansteuern , ich habe irgenwo noch quellcode vonner SPS der macht aus 0-100% einen Schaltausgang mit variablen Ton/Toff verhältniss
sone art langsames PWM.

Ich schau ma´l nach…

Ja, paresy, das klingt schon garnicht schlecht… Aber dann kommt wieder meine Ursprungsfrage… Welche Kabel?

Für die Regelung hatte ja Thoweiss schon gesagt Yst Installationskabel rein zu packen. (wie ist das mit Kreuzung von Elektrokabeln? Gibts da Probleme?) Das sollte ja dann auch schon alles sein, oder? Einen Elektro-Anschluss bekomme ich da auch hin, das ist kein Problem. Alle „Heizungssteuerkabel“ müssen dann ja an einem Zentralen Punkt zusammenlaufen wo dann mit IPS geschaltet werden kann.

Ist es denn nicht problematisch die FHTs ohne Stellantriebe zu betreiben? War da nicht was? Und die Fensterüberwachung macht das FHT? Das wär garnicht so schlecht. Dann könnte man versuchen diese „Riesensender“ von ELV hinter Vorhang oder ggf sogar Heizung zu betreiben. Bin mir fast sicher, dass eine Art Micro-Netzteil mit Spannungs-Stabi in das Batteriefach passen müsste, dann bräuchte man auch nicht ständig (war nicht die Rede von 2 Jahren) zum Batterien wechseln an das Ding dran.

Toni

kreuzungen sind wurscht, selbst wenn die nen kurzes stück paralell liegen sollte nix passieren…

alles was lan, ISDN, Telephon oder sonstwie ne Datenschnittstelle hat: Cat5 oder besser (dann ist man flexibler)

alle reinen steuerleitungen (keine Datenleitungen) mit Y-ST 4x2x0,8 z.B. Stellventile, taster thermostate mit schaltkontakten aber nur bis 24 v.

Alles was 230V benötigt, NYM-J 3x1,5 / 5x1,5 / 7x1,5 je nach bedarf.

Das war mir völlig klar. Wollte nur wissen ob die 24V evtl durch die 50Hz auch beeinträchtigt werden. Hab vor Kat7 Kabel zu legen, dann bin ich, denke ich, auf der sicheren Seite. Für Steuer-Zeugs besorg ich mir dann das Yst und verleg das extra.

Trotzdem Danke…

Sind zu träge, 3 min für einmal auf ist einfach zu lang.

Lutz

Fensterüberwachung und Heimeier Stellantriebe widerspricht sich. Bei Fenster auf kühlt der Stellantrieb zwar ab aber es geht immer noch Heizernergie flöten bis er richtig geschlossen ist. Und es braucht wieder 3 min im Heizbetrieb. Diese Art Stellantriebe können nur Auf/Zu und das immer mit Verzögerung.

Lutz

Okay, und gibts da denn keine Alternativen sonst? Ist die Schaltzeit der ELV-Stellantriebe nicht noch länger? Oder betrifft nur die Übertragung der FHTs zur FHZ?

Hab ich das richtig verstanden? Die Heimeier können nur digital betrieben werden (Auf-Zu)? Ist das denn nicht egal, wenn die eh alle 3 Minuten nachgeregelt werden?

Hallo!
Ich habe diese Heimeier (gibts natürlich auch von der Konkurrenz) am Badheizkörper montiert.
Ca. 1 Minute „Totzeit“ noch 2 weitere Minuten bis ganz offen ist, bei PWM Regelung ist völlig i.O…
Regelabweichung zwischen Soll-Ist max. 0,1 K.
Ist die Auf_Zu Zeit kurz, dann sind diese Antriebe fast in „Schwebe“ also fahren nicht ganz Zu oder Auf.

Gruß
Egon