Empfehlung MBus Energiezähler

Hallo zusammen,

würde gerne mein bestehendes BKW 800W in Symcon einbinden. Welches MBus Smartmeter würdet Ihr empfehlen?

Mir wäre in diesen Fall die aktuelle Einspeiseleistung (Watt) wichtig, mehr brauch ich nicht.

Danke euch.

Ich nutze für mein BKW einen ABB B21 Zähler.
den gibt es als M-Bus, als auch als Modbus-Variante.

Liest sich wie BalkonKraftWerk?

1 „Gefällt mir“

Richtig, ja :slight_smile: das ist eine Balkonkraftwerk.

MBus hat ja eine etwas langsamere Übertragungsrate, kann ich damit den Live Wert der Einspeisung überwachen?

Schreib doch mal welcher Hersteller und welcher Typ Du bearbeiten willst.

für viele Hersteller gibt es bereits fertige Integrationen in Form eines Moduls. Alternativ kann das Geräte MQTT, Modbus oä…

wenn der Hinweis oben nicht möglich ist, alternativ auch ein Shelly, wäre deutlich günstiger und einfacher zu integrieren…

Der Wechselrichter ist ein Hoymiles (Mikrowechselrichter).

Das AC Kabel ist Fix im Verteiler verbaut, eigener FI/LS für ds Balkonkraftwerk.

Eine DTU oder Open DTU habe ich nicht.

An Shelly hab ich auch schon gedacht :wink:

Shelly Pro EM 50?

Eventuell dieses Modul [Modul] Hoymiles WiFi Series - Symcon / PHP-Module (Diskussion) - Symcon Community

Was Du brauchst ist ein ESP32https://allianceapps.io/cdn/shop/files/Fusion_CE_1.png?v=1761078588&width=1600 mit OpenDTUonBatterie, ein IR-Lesekopf am Zähler und wenn Du hast einen Speicher, in dem Du Energie speichern kannst. Guggst Du z.B. diesen Forum Beitrag.
Der ESP liest und steuert Dein Hoymiles WR je nach Haus Energie Bedarf-

• Ne openDTU nehmen (noch eine günstig bei mir-wie zufällig)
  • Symcon und openDTU ins gleiche Netzwerk
  • Wechselrichter dort einrichten
  • openDTU/Wechselrichter per JSON in Symcon einrichten (hat wer anderes für mich gemacht, war sehr schnell erledigt)
  • den gewüschten Wert raussuchen (es kommen viele)

Wenn Du einen elektronischen Zähler hast, frag Dein Netzbetreiber nach dem Code für den Zähler. Das wäre viel preiswerter als Shelly und Co.
Hast Du?
Edit: wenn jemand Hilfe zum IR-Lesekopf und elektronischem Zählerbraucht, also zum Ermitteln der Hausenergie und der Info dessen dann in OpenDTUonBatterie zur Null Einspeise Regelung.
Einfach mal fragen.

aber der eHz saldiert doch, oder?
dann wird im Register 2.8.0 doch nur der Wert der Einspeisung angezeigt, und nicht der eigentliche Wert der Erzeugung. ? :thinking:

Ideal wäre eine Kombination aus beidem, dann kann man auch den selbstverbrauchten Strom
ermitteln.

für ein BKW mit 800VA vielleicht „oversized“

So sieht man leider nicht was das BKW bringt, nur was das ganze Haus verbraucht. Also das „ganze“ Haus minus die Module. Da man den Verbrauch des Hauses nicht kennt, hat man auch den Wert der Module nicht.

Das was der WR als Solar Energie ins Haus einspeist siehst Du auf der OpenDTUonBatterie Webseite bzw beides.
Und, Du holst Dir die Daten per Modul oder wie ich per MQTT nach Symcon.
Unten Zählerwert (aus dem IR-Lesekopf ), rechts oben WR-Leistung, alles fast Sekündlich. Dazu Tagesleistung und Gesamt WR Leistung seit in Betriebnahme.

Das Bild von Helmut…
Selbst in openDTU schaut man gerne. Da sieht man viel und schaut oft rein, auch mal flugs ohne Symcon.
Sonne schon untergegangen - daher alle 0W und es war nur Regen am Tag
@Helmut - woher hat die DTU die Info „Leistung/Netz“ bei Dir. Kommt das weil es eine OnBattery ist?

Ja, genau.
Du müsstest Dein ESP auch auf OpenDTUonBatterie umprogrammieren können, wenn es nicht zu alt ist, aber auch 30 Teuronen für das von mir bebilderte Board ist nun wirklich nicht teuer.
Und Das kann HM und HMS Hoymiles WR, Antennen sind dabei.
Wenn Du ein el Zähler hast, kommt ein IR-Lesekopf drauf.
Wenn Du darüber Hilfe brauchst, wie bringe ich die Parameter (Json) vom Lesekopf nach OpenDTUonBatterie, nur zu, läuft autark ohne Symcon.
Symcon bekommt per MQTT was Du sehen möchtest.