EMPFEHLUNG: Funk Heizkörper Stellventile > IPS integrierbar

Morgen Leute,

mir ist langweilig :slight_smile:

Hat Jemand eine Empfehlung für Stellventile, direkt aus IPS zus steuern.

Also keine HM oder ähnliches. Vielleicht WLAN o.Ä, ?

Danke und lg

Soll es nur Soll-Temperatur gesteuert sein, oder willst du die Ventilstellung verändern?

Aktuell habe ich für den Matter Test den Bosch Thermostat II +M und den Aqara W600 hier und finde beide eigentlich ganz cool. Der Aqara kann auch ZigBee, wenn dir das mit Thread/Matter noch zu neumodisch ist.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich denke es reicht mir eine Soll-Temperatur Vorgabe. Ist-Temperatur wäre per KNX verfügbar.

@MatterMatter: Da bin ich neu, wie komplex ist das? Ich möchte natürlich keine Cloud oder ein Gateway haben.

Ich habe seit letzter Woche zwei Sonoff TVR in Gebrauch. Ist Zigbee und machen was sie sollen. DIe Bosch sind manchmal etwas zickig.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Sonoff Teile hier seit ein paar Wochen im Einsatz. Bisher super und vor allem sehr leise und dezente Optik dank versteckter Anzeige. Laufen problemlos mit zigbee2mqtt. Unterstützen auch externe Temperatursensoren was ich als eines der wichtigsten Kriterien empfinde.

3 „Gefällt mir“

Danke! Werde mir dann die Sonoff Teile besorgen und das Modul installieren.

Wie lange hält der Akku?

Gibts da sonst noch was zu beachten? Bei Am**** steht das man einen Hub/Dongle braucht…

glg

Moin,

zur „Haltbarkeit“ des Accus habe ich noch keine Erfahrung und nee, kein zusätzlicher Hub, das Teil ließ sich problemlos in mein Zigbee2mqtt System anlernen.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Hast du schon Zigbee im Einsatz? Sonst wird das eine etwas umfangreichere Nummer.

1 „Gefällt mir“

Nein. Bitte kläre mich auf :slight_smile:

Ich würde heute nicht mehr mit ZigBee beginnen, wenn es um Einzelgeräte ging. Mein Mesh wurde erst stabil, als ich viele Geräte hatte und der Aufwand mit dem anfangs zickigen Zigbee2MQTT kostete wirklich Nerven. Wenn der Coordinator ausfällt oder spinnt, geht auch nix mehr und Freunde schafft man sich damit in der Familie nicht.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann suche ich weiter ;(

Das wären die einzigen (4 Stück Heizkörperventile) mit Zigbee.

was hast du denn sonst so für Hardware am laufen? Zufällig ein paar neuere Shelly verbaut?
Zigbee nur für die Heizkörper würde ich auch nicht empfehlen.

Gruß Stephan

Wir sind ja alle etwas gaga. Es gibt unzählige Konstellationen und ich habe viel davon in unserem Haus getestet. Dabei wurde eine Menge Gold versenkt, das ich als Lehrgeld abgehakt habe.

Ich würde mir immer die aktuelle Situation im Haus mal durchdenken und dann bewerten. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist es unproblematisch. Alles raus und neu. Ansonsten benötigt man ein durchdekliniertes Gesamtkonzept.

Früher plante ich immer in raumbegrenzten Gruppen. Das kannst Du in Zeiten von Meshs knicken.

Persönlich setze ich auf Matter. Es gibt mehrere Gründe. Das Konzept ist ähnlich wie ZigBee aber deutlich einfacher umzusetzen. Du bist nicht mehr von einem Coordinator abhängig. Das ist ein riesiger Vorteil. Jedes Device bindet man sehr unkompliziert ein. Z.B einfach mittels QR Code mit Deiner Kamera. Mit dem erzeugten Koppel Code, der jederzeit anzeigbar ist, kannst Du das Device in andere System (z.B) IPS oder in Home oder HA einbinden. Ich hab mit wenigen Türsensoren begonnen und das Mesh lief immer stabil.

Die Produktpalette wird immer größer, da man gar nicht mehr dran vorbei kommt. Ikea stellt komplett darauf und und Sonoff und Shelly und und und…

Aber ich möchte gar nicht bekehren. Das ist nur eine Möglichkeit, wenn man in die Zukunft plant.

Meine Heizkörper laufen alle mit meinem mittlerweile stark reduziertem Homematic System. Stellglieder und Wandthermostat sind direkt gekoppelt und arbeiten im Problemfall auch autark. Das System mit all seinen Macken ( kein einziger Impulsgeber funktioniert mehr (Drehrad zum verstellen)) funktioniert einfach stabil. Ich habe Ersatzteile und wenn es mal raus muss, werde ich sicher auf Matter gehen, weil ich damit wohl irgendwann doch ein einheitliches Gesamtsystem umsetzen kann.

Die Woche hatte ich mir einen ausgefallenen Schalter von Homematic mit einem Aqara H2 EU ersetzt. Haptic, Optik und Anschlüsse ne ganz andere Liga und das Anlernen war einfach - mit der Kamera den QR Code scannen. Der Rest lief automatisch wie von selbst. Ich musste nur noch bestätigen, dass das vom System vorgeschlagene Lichtsymbol passt und das Zimmer, in dem er eingebaut wurde, für die Darstellung. Das war es schon.

Aber wie anfangs gesagt. Mach Dir Gedanken, was für euch passt.

LG

3 „Gefällt mir“

Also das einzige ausser KNX wären Tasmota Steckdosen (WLAN), Das funktioniert sehr gut!

@Boui : Welchen Matter Router hast du?

Da ich Matter über Thread nutze, weil es mir am sinnvollsten erscheint, nutze ich mein vorhandenes Ökosystem Apple. Aktuell einen HomePod Mini als Thread Border Router, wobei auch mehr als einer funktioniert, um Ausfälle kompensieren zu können.

@paresy ist aber gerade dabei, etwas außerhalb von Apple zu testen.

Tasmota kann ja schon länger Matter. Das funktioniert aber nur, mit dem richtigen ESP. Die neuen Devices können das alle, meine ich.

Ich habe auch Tasmota im Einsatz. Allerdings noch keinen auf Matter umgestellt. Aktuell noch auf MQTT.

Servus

Hab hier vor 2-3 Jahren auf die Shelly TRV (die alten Wifi) umgestellt und bin entgegen vieler anderer Rezensionen durchaus zufrieden damit.
Im Gegenteil, hier laufen die tadellos. Anbindung über MQTT, Ventilöffnung lese- und beschreibbar, interner Tempfühler kann von extern überschrieben werden.
Was mir gefällt: Die haben einen Akku verbaut und damit hat das elende Batteriewechseln ein Ende.
Oft sieht man die günstig am Gebrauchtmarkt weil manche damit nicht klarkommen - oder er Akku leerging und die sich dann totstellen. Das kann man leicht reparieren indem man das Gerät öffnet und den Akku kurz an ein Labornetzgerät hängt damit er wieder genug Ladung bekommt um die integrierte Ladeschaltung anzuwerfen.

Anm. Eine ganze Kiste mit zWave Stellventilen hätte ich noch immer mehr oder weniger zum verschenken. Da du aber keine zWave Infrastruktur hast is das eher nix für dich.

gruß
bb

2 „Gefällt mir“

Hi Bernhard!

D.h. die neue Version ist hier nicht geeignet? Ah sehe gerade die hat nun BT :frowning:

Wie lange hält bei deinen Wifi-Ventilen eine Akkuladung? Da würde ich prizipbedingt den Schwachpunkt sehen, Wifi kostet viel Energie.

ja hast du recht Volker, Es gibt ausserdem keine mehr zu kaufen. Gebraucht und defekt für 40,- € (!) und neu 4 Stk. 316 € :wink:

Also, ich begebe mich wieder in den Idle Modus bei diesem Thema. Ich denke seit 3-4 Jahren suche ich immer wieder bei Langeweile :slight_smile:

@cbeham: Kann nur für die Wifi sprechen, die anderen sind wohl eine komplette Neukonstruktion, - hmm - aber BLE und Reichweite ???

@volkerm: Bei mir 1x im Jahr, das ist für mich OK. Wenn eine Steckdose in der Nähe ist hängt mans halt an, ansonsten an eine Powerbank. Bis jetzt sehr entspannt. Die sind ja nicht permanent Online, sondern gehen zwischendurch für kurze Zeit in Standby - ich glaube auch das verwirrt viel User weils meinen die sind defekt und werden nervös.

gruß
bb

1 „Gefällt mir“