Empfehlung elektrisches Motorschloß für Haustür

Naja es ist ja auch nicht mit einem kleinen Kästchen getan, es muss ja auch irgendwie Strom da hin. Das Problem dürfte die Bessere Hälfte sein, die da ggf. nicht mit spielt :frowning: Und wenn es eine gute Lösung mit einem Anderen System als KeyMatic ginbt wäre das ja auch OK.

Es kommt sicher auf die Einbausituation an aber so ein richtiges Problem kann ich nicht erkennen. Ich habe Sichtmauerwerk und hätte trotzdem einige Möglichkeiten in petto.

Ja, ich denke ich werde ir noch mal Gedanken machen müssen. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung mit gutem WAF :slight_smile:

Hast du inzwischen eine brauchbare Lösung gefunden?

Also ich hab ein eKey mit einer KeyMatic gekoppelt und das funktioniert sehr gut.

Es gibt zwar auch diverse andere Lösungen, grade scheit der Markt stark zu expandieren aber die sind alle um einges teurer als die Keymatic.

Hi,

ich habe seit August eine Tür mit einem WH - BlueMotion und einem eingebauten Fingerscanner von Ekey.
Alles verarbeitet im Türblatt. Nur noch 24V anschließen ung ggf. einen Öffnungskontakt, falls man über die Türsprechanlage oder sonstwie öffnen will.

Läuft seither ohne Probleme.

Gruss
Björn

Hallo Björn,

wie wird das denn in der Praxis umgesetzt? Muss Du das Türblatt schon fertig verkabelt kaufen? Oder geht das auch mit einer „Standard-Haustür“?

Joachim

Hi, das kommt schon ein bisschen darauf an, wie deine Tür aufgebaut ist. Also ich habe meine komplett umbauen müssen, da ich nur eine Ausbuchtung für das Schloss hatte(brauchte aber 4Sück) also alles schön ausgefräßt. Mein Türblatt konnte ich rausnehmen, und da habe ich dann die ganzen Leitungen verlegt. Hat mich 3 Tage gekostet, bin aber voll zufrieden. Aber die Arbeit war nicht ohne.

Hallo UVoigi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mich würde insbesondere mal interessieren, wie das mit den Kabeln möglichst unsichtbar gemacht wird…
Wie findet eine Anbindung an IPS statt?

Joachim

Das WH Blue-Motion System scheint interessant zu sein, allerdings werde ich aus den Unterlagen die ich online gefunden habe noch nicht ganz schlau … Tag/Nacht Modus, Tür öffnen/schließen lässt sich über Relais an IPS anbinden, aber gibt es auch eine Art „live“ Statusanzeige (pot.frei Kontakt?) ob die Tür auf/zu ist oder muss man sich da selbst etwas mit Türkontakten basteln?

Gruß
Jens

Hi,

ich habe die Haustür so bestellt. Es war schon alles zusammengebaut und aufeinander abgestimmt. Auch der Fingerprint Sensor ist perfekt eingepasst.
Wie groß die Teile sind (Schloßteil / Steuerungsteil) kann ich nur schwer sagen. Definitiv so hoch, wie die Tür.
Und das Gegenstück zu den Riegeln muss ja in Rahmen ebenfalls eingearbeitet werden.

Tag / Nacht Modus legt nur fest, ob die Tür sich nach dem schließen sperrt oder nur in die Falle geht.

Per IPS lässt sich über einen potentielfreien Kontakt die Tür öffnen. (z.B. Türsprechanlage oder …)

Ob die Tür auf oder zu ist, dafür müsste ein extra ReedKontakt eingebaut werden.

Grüße
Björn

Moin. Hat einer von euch zufällig das Hörmann H5 Comfort im Einsatz? Ich bin kurz davor eine neue Haustür mit diesem schloss zu bestellen und wollte vorab schon mal wissen was ich alles benötige. Wenn ich das aus der Anleitung richtig entnehme brauch ich eine 12V Zuleitung und 3 Schalter bzw. Taster. Welche Komponenten brauch ich bzw. Empfehlt ihr für IPS? Bestelle die Tür gleich mit Öffnungsmelder (reedkontakt) und Riegelschliesmelder.

Ich würde hier gerne Eurer vorhandenes Wissen bzw. Euren Erfahrungsschatz anzapfen wollen:

[ul]
[li]Es geht um eine Feuerschutztür die von innen immer zu öffnen sein muss (auch ohne Strom) und von aussen nur bestimmten Leuten Zugang geben darf.
[/li]
[li] Feuerschutztür heisst, ich darf weder an Türblatt noch an der Tür selbst bauliche Veränderungen vornehmen. Mögliche Änderungen beschränken sich daher auf das Türschloss (Standard-Einbaumaß) und den Schliesszylinder.
[/li]
[li] Ich möchte wissen wer wann die Tür geöffnet hat. Ob RFID, Fingerprint oder Keypad ist dann nebensächlich - wobei ich die ersten beiden Lösungen bevorzugen würde.
[/li][/ul]

Hersteller gibt es da ja so einige. Falls jemand aber eine Lösung die diesen Kriterien entspricht mit positiven Erfahrungen im Einsatz hat wäre ich daran interessiert.

Also wir haben ganz neu einen Keso Mozy Eco im Einsatz und soweit bin ich begeistert :slight_smile:
Kompakte Bauform, schick (pers. Meinung) und sieht sehr stabil und langlebig verarbeitet aus.
Ansteuerung geht per Taster-/Schließereingang. Panikschlösser gehen auch.

Haben das hier an der neuen Terrassentür installiert und steuern das per IPS an.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Hi,

ich habe in meine Haustür ein „Selbstverriegelndes Panik-Schaltschloss mit einkuppelbarem Außendrücker“ eingebaut. (Hersteller DORMA SVP 6xxx)
Das sollte Deinen Anforderungen genügen. Die Tür verriegelt automatisch, wenn sie ins Schloss fällt, ist von innen immer mit der Klinke zu öffnen und kann von außen mit Hilfe einer elektrisch einkuppelbaren Türklinke geöffnet werden. Das Schloss gibt es in verschiedenen Standardmaßen.
Du musst allerdings vom Türblatt ein Kabel für die Schlosselektrik verlegen. (Kabelübergang per Kontakte oder Panzerrohrschlaufe. Ich weiß nicht in wie weit dies bei Deiner Feuerschutztür zulässig ist.
Für den Zugang von außen sowie die Protokollierung kannst Du dann beliebige Zugangslösungen (Codeschloss, RFID, usw.) verwenden. Bei mir erledigt dies natürlich IPS und eine Videosprechanlagen/Codeschloss/RFID Kombination von 2N (2N EntryCom IP Vario)

Direkt aus der Schlosstasche einseitig das Kabel rausführen und dann auf dem Türblatt verlegen.
Sieht allerdings immer hübsch hässlich auf.
Und dann empfehle ich aber das SVP 2xxx, dies ist ein Motorschloss und somit reicht aussen ein Knauf/Stoßgriff.
Michael

Es gibt Haftmagneten mit Zulassung zur Nachrüstung an T30 Türen
Damit kann eine Verriegelung realisiert werden und per Kartenleser freigeschalten werden

MfG Lupo2003

Nicht ganz korrekt, da Kronos schrieb ‚von innen immer zu öffnen‘.
Somit muss der Haftmagnet Bestandteil einer zugelassen Fluchtwegverriegelung mit Türterminal sein. Ersetzt aber nicht den versicherungstechnischen Verschluss.
Michael

Da kann ich nur den Keso Mozy Eco empfehlen.
Ist bei uns hier an der Terrassentür eingebaut und lässt sich wunderbar durch Kontakte am Steuergerät des Keso steuern.
Sehr gute und wertige Verarbeitung und sieht richtig schick aus :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Und kostet nur schlappe 680 Euro :eek: