Empfehlung elektrisches Motorschloß für Haustür

Hört sich heftig an.

Hallo,

ja das ist echt heftig.
Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken etwas an der Haustür zu machen.
Fuhr wäre natürlich Deluxe. Aber die Frage ist ob das sein muss, wenn die Haustür schon ein Mehrverriegelungssystem hat?!
Ich bin jetzt mal auf einige Motorzylinder gestoßen, die schnell zu wechseln wären und auch schon das erfüllen, was ich für meine Zwecke bräuchte.

Die Motorzylinder heißen:

  • KESO MOZYeco Set / Motorzylinder / Türschloss (ca. 630 Euro)
  • CEStronics - CEMO Motorzylinder - CEMO-NET (kein Preis auf anhieb gefunden)
  • Oder halt Keymatic

Nachteil wäre, was ich jetzt bei dem KESO gelesen habe, dass die nicht so eine große Kraft hätten wie die Motorschlösser. Die Tür müsse sich sauber abschließen lassen.
Hat evtl. schon einer Erfahrungen mit solchen Zylindern gesammelt?

Gruß

Hab es jetzt nicht mehr 100pro im Kopf, aber ich glaube meine gesamte Tür hat mit Fuhr 1.500,- Ecken gekostet.

Ich habe mir mal ein Angebot nur für das Schloß von der von Fuhr empfohlenen Fa. Marx aus Frankfurt erstellen lassen. Das Schloß alleine ohne Riegel etc. liegt da bei 1.350 €. Das finde ich ziemlich heftig :frowning:

Wenn unser Türbauer wieder im Dienst ist, frage ich bei ihm mal an. Da wir komplett die Fenster und Türen von ihm abnehmen, habe ich etwas Hoffnung…

Schon mal das GU Secury mit A-Öffner angeschaut?

GU-SECURY Automatic | GRETSCH-UNITAS

Menge Sicherheitssysteme - GU-Secury

Das haben im KNX User Forum einige verbaut und sind sehr zufrieden damit…und kostet glaube ich keine 300€.

Danke für den Tip, da informiere ich mich mal!

halt uns mal auf dem laufenden, was Du so rausfindest …

In einigen Monaten brauche ich so was vielleicht auch. Kommt darauf an, ob das Renovierungs-Budget das dann noch hergibt …

Guten Morgen,

anbei der aktuelle Stand. Wir haben uns noch Alternativangebote für die Haustür eingeholt. Unser (auch Preis-)Favorit ist aktuell eine Hörmann-Tür. Dort gibt es die Möglichkeit für einen Aufpreis von 330 € brutto ein Motorschloß (H5-Comfort) zu bekommen. Ich recherchiere am Montag nochmal genauer ob das H5-Comfort paßt, aber die Montageanleitung sieht für mich Elektrik-Laien schon mal gut aus. :slight_smile:

cu
ALDITuete

Ganz wichtig für mich beim Motorschloss war die Funktion dieses extern in den Tagmodus zu schalten (d.h. die Tür sperrt nicht automatisch zu).
wenn das intern ist, dann ist das meist umständlich zu schalten.

  1. Vorteil durch die externe Variante (hat 50 Euro mehr gekostet) ist, dass hier auch angezeigt wird, ob die tür offen/zu/versperrt ist.

Die Frage ist auch, welche der Systeme lassen sich in IPS integrieren? Das System von Burg-Wächter wäre klasse, wein es wie das alte KeyMatic mit CAC daher kommt und sogar einem Fingerprintreader. Ich hab aber nichts gefunden, wie man das anbinden kann und zwar nicht nur so, dass man mit einem HomeMatic Actor eine Fernbedienung betätigt. Ich will auch wissen ob die Tür wirklich zu ist und das auch angezeigt bekommen.

Das geht wohl mit der KeyMatic HM aber da gibt es wieder keine Lösung für ein Codeschloss.

Irgendwie drehe ich mich im Moment im Kreis. Entweder es gibt ein Codeschloss und keine Verbindung zu IPS oder ich kann es in IPS einbinden und hab kein Codeschloss ohne bsateln zu müssen :frowning:

Die Funktionen musst du schon irgendwie mit potentialfreien Aktoren deines Bussystems bzw. Sendern für die Stati koppeln, damit du die Funktionen in IPS bekommst.
Hatte ich hier ja auch in einem Post Beschrieben.

Ich habe das IMHO beste Zugangssystem (SimonsVoss: Code, Biometrie und Transponder) zusammen mit der IMHO besten Motortür (FUHR) gekoppelt und mir alle Funktionen (Ver-/Entriegeln ergo „Tagesfalle“ / Haustür öffnen) per xComfort Aktoren in IPS geholt. Dazu dann noch die autarke Alarmanlage angebunden und deren Status per xComfort Sender in IPS geholt.

Kombiniert mit einem Abwesend Taster und Urlaubsschalter gibt es glaube ich wenig komfortablere und schlankere Lösungen seinen Einlass zu regeln.

Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist, ist das relativ laute Betriebsgeräusch des Motorschlosses.

Was ich vor allem damit andeuten will :

digitale Schnittstellen sind nicht alles. Gerade in der Haustechnik um Klingel, Tür, Schlösser, Alarm etc. gibt es oft ganz einfache Schnittstellen in Form von potentialfreien Zugängen. Mit ein bißchen Draht und evtl. nochmal einem Relais lässt sich hier verdammt viel machen.

Ein integrierter Magnetkontakt in der Tür, kann dir den Status ausgeben ob auf oder zu, im Schließblech kannste auch was unterbringen um die Verriegelung auszugeben. Motorschlösser und Alarmanlagen lassen sich meist ähnlich ansteuern bzw. geben ihren Status so aus.

Und Schnittstellen („Sender“) die diesen Status fressen und an IPS weiterleiten können gibt es quasi von jedem Hersteller.

ach guck, ich dachte das wäre ein Alleinstellungs-Feature der Keymatic :smiley:

Da klingt es ein wenig gequälter…

Ich denke da gibt es aber auch keine Alternativen, denn ein wenig Kraft muss ja aufgebracht werden.

Ich habe mal nähere Informationen zum Motorschloß „H5-Comfort“ herausgesucht.

Zitat aus der Montageanleitung:

H5-Comfortschloss
Das H5-Comfortschloss entspricht dem H5-Automatikschloss, verfügt jedoch über folgende zusätzliche Eigenschaften:
• Ein Elektromotor zieht die Fallen und Riegel elektrisch ein.
Die selbsttätige Verriegelung kann mittels elektrischem Schalter ein- und ausgeschaltet werden.
• Das Schloss quittiert Vorgänge durch Signaltöne: […]
Der Signalton ist ein- und ausschaltbar:

Bei eingeschalteter Kindersicherung/Urlaubsfunktion kann die Tür nicht elektrisch entriegelt werden.
Durch Netzabschaltung kann am Schloss ein Reset durchgeführt werden.

###################

Bild aus der Anleitung S.70

Für mich als Laien sieht das gut aus bzgl. der Integration in IPS, in meinem Fall mit HomeMatic wired. Kann ein elektrisch begabter Mensch da bitte mal kurz draufschauen ob das stimmt?

Vielen Dank im Voraus!

Ja das wird wohl gehen, aber es gibt keine Rückmeldung ob die Aktion auch wirklich geklappt hat und grade bei sicherheitsrelevanten Anlagen möchte ich persönlich sicher sein können, das das was angezeigt wird auch dem wirklichen Zustand entspricht. Deshalb hab ich mich ja auch für HomeMatic entschieden und nicht für FS20!

Ähm, wie nennst Du denn das?

Das Schloss quittiert Vorgänge durch Signaltöne: […]

Das ist doch zumindest ein möglicher Einstiegspunkt, auch wenn der nicht explizit nach außen geführt wird.

… ist doch alles nicht so kompliziert :

In die Öffnung wo der Riegel unter der Türfalle reinfährt, kommt ein kleiner Schalter mit Blech. (gibt es fertig aus dem Alarmanlagenbau etc.).

Das ganze wird mit 2 Litzen verdrahtet an einen xComfort, Homematic oder 1-Wire Sender. Dieser teilt dir dann mit ob die Haustür wirklich physisch verriegelt ist oder nicht.

Diese Methode ist auch völlig unabhängig davon ob man ein Motorschloss verwendet oder nicht.

Da die meisten Sender sogar 2 separate Taster / Schalter / Kontakte anschließen können, kann man zusätzlich auch noch ein Magnetkontakt ans Türblatt anbringen.

So hat man ganz sicher folgende Stati : Tür geöffnet oder geschlossen und Tür verriegelt oder entriegelt.

…was will man mehr…

Das ist zwar eine super Lösung für einen Neubau aber bei einem Bestandsbau ist das nicht so ohne weiteres möglich, zumindest nicht ohne die Wand auf zu stemmen um den Schalter anzubringen.
Wenn ich einen neue Tür setzten würde, würde ich das auch so machen aber bei einer bestehenden möchte ich das minimal invasiv aber trotzdem möglichst sicher machen.
Die Ideale Lösung wäre eine KeyMatic HM mit CAC Codeschloss aber das gibt es nicht und scheint laut Aussage von ELV wohl auch nicht geplant zu sein :frowning:

Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.

Dieser Thread dreht sich hauptsächlich um echte Motorschlösser und welche Alternativen es z.B. zu Fuhr gibt.

Zum Thema Keymatic und IPS gibt es hier auch einige andere Threads.

Die möglichen Lösungen haben wir aufgezeigt. Das es eine Fertiglösungen für dich nicht gibt hast du ja festgestellt, das mit ein wenig handwerklichem Geschick und/oder Kreativität es nicht hinbekommt einen knapp über einem 5-Marksstück messenden Sender irgendwie an seine Tür zu bekommen… sorry :eek:
Da bastelt man sich mal ne kleine Konsole aus holz oder ein schickes Alukästchen mit Diode oder sonst etwas.

Dann muss wohl ein neues Türchen rein. Aber stetig weiter festzustellen das es nichts fertiges passiges gibt bringt uns hier nicht weiter. :wink: