EM 1000-GZ/GZS funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, da das Problem noch weit VOR der IP-Symcon-Anbindung auftritt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe mir den Gaszähler EM 1000-GZ/GZS mit dem dazugehörigen Datenlogger für den PC gekauft. Ich habe den Sensor wie beschrieben mittig über der 0.01m³-Stelle ausgerichtet. Nun sollte bei jedem Wechsel dieser Ziffer ein Impuls ausgelöst werden und an der LED sichtbar gemacht werden (und natürlich auch übertragen werden). Das funktioniert leider (fast) nie, es kommt nur ca. jeder 20. Wechsel durch. Bewege ich den Sensor über einen Barcode am Gaszähler, funktioniert die Erkennung einwandfrei, die Wechsel werden signalisiert.

Lt. Anleitung soll die Erkennung des Ziffernwechsels erfolgen, indem der Unterschied zwischen weißen Ziffern und schwarzen Zwischenräumen erkannt wird. Aber Ziffern haben nunmal so seltsame Formen: 1234567890

D. h., bei der 0 müsste also theoretisch der Wechsel von schwarz auf weiße Oberkante von 0 erkannt werden, dann wieder der Wechsel auf den schwarzen Bauch in der 0, dann wieder der Wechsel auf die weiße Unterkante der 0, wieder der Wechsel auf den Zwischenraum zwischen 0 und 1, bei der 1 dann je nach Genauigkeit der Positionierung vielleicht im oberen Bereich ein kleiner Weißwechsel oder auch gar nichts usw.

Habe ich da vielleicht ein grundsätzliches Verständnisproblem oder kann das mit den in der Anleitung abgebildeten Kom-Schröder-Zählern gar nicht funktionieren? Oder muss der Sensor doch woanders montiert werden und nicht mittig auf der 0.01 m³-Stelle?

Hat jemand den Gaszähler erfolgreich im Einsatz?

Habe mir ansonsten schon überlegt, ob ich das Sensormodul einfach gegen einen Reed-Wechsel-Kontakt austauschen kann? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiert habe, müsste ich doch einfach über einen Reed-Wechsler mit dem einen Kontakt auf Masse (ST5 oder ST6) legen können und die beiden gegenüberliegenden Kontakte auf die Signalleitungen ST3 und ST4, um den Sensor mit einem Reedkontakt nachbilden zu können…

Gruß,

Olaf.

Such mal nach Gaszähler,
die Reedlösung mit Anleitung gibt es hier schon.
Ich lese meinen Komschröder mit dem IR1000 für den Stromzähler aus, da ein Spiegel an dem letzten Rad eingestezt ist funktioniert das prima.
Den 1000-GZ hatte ich auch, hat aber nie funktioniert.

Bernd

Habe leider im Forum keine genauen Typenbezeichnungen von passenden Reed-Kontakten gefunden - aber dafür hat jemand ein „Original-Zubehör-Reedkontakt“ verwendet. Hab’ auch mal beim Hersteller des Gaszählers angefragt und bei meinem zuständigen Händler direkt den „Niederfrequenz-Impulsnehmer IN-Z62“ zum Preis von 14,60 € zzgl. Mwst + Porto bestellt. Hatte mit einem „normalen“ Reed-Kontakt leider kein Erfolgserlebnis bei der Suche nach der passenden Stelle am Gaszähler. Der Magnet war einfach zu schwach oder der Reedkontakt zu unempfindlich oder ich hab’ nicht die richtige Stelle gefunden. Der Kompass hat zwar recht genau angezeigt, wo der Magnet sitzt, hat aber auch nicht geholfen…

Naja, beim Annähern eines externen Magneten an den Reedkontakt hat der 1000-GZ auf alle Fälle super funktioniert. Hoffe also mal, dass es mit dem Impulsnehmer anstelle des IR-Sensors besser funktioniert…

Kann es sein, dass die Übertragung ohne Checksumme läuft?

Bei mir ist die Messung unbrauchbar. Innerhalb einer Woche habe ich mindestens einmal einen „Ausreißer“ wie z.B. Verbrauch von 110 kWh in 5 Minuten… :confused:

Das trifft sowohl für Strom als auch für Gas zu. Mit dem Originalprogramm kann man somit garnichts anfangen! :frowning:

Zeimlich viel Geld für unbrauchbares Material… :mad:

Die Software ist wirklich unbrauchbar. Ich habe jetzt eine 20MB-DB und das gute Stück nimmt sich 15min! Zeit für eine Grafik. Die Erfahrung mit den Peaks habe ich auch. Da muss man regelmäßig eine Abfrage drüber laufen lassen, das diese Werte rauslöscht. Ich habe diese Abfrage mittlerweile fest in die AccessDB gelegt.

Tommi

Hallo…

ich spielte schon länger mit dem Gedanken, meinen Gas- und Stromstromvberbrauch über eine PC-Lösung zu überwachen.
Nach längerten Recherchen habe ich mich dazu entschlossen das System von ELV (EM 1010 PC) zu erwerben. Gesagt, getan. Wie zu erwarten funktioniert die Ablesung des Stromzählers 1A, jedoch der Gassensor will seine Arbeit nicht verrichten… :rolleyes: … . (ich war ja vorgewarnt …) …

Also weg mit dem Sensor und statt dessen einen Reed-Sensor (MK 471B von rei****t) an die Kontakte ST3 und ST5 geklemmt und am Gaszähler (Kromschröder BK4) Montiert. … und siehe da, es klappt. Der Sensor spricht beim 0-Durchlauf der dritten Nachkommerstelle an und am EM 1000-GZ leuchtet das rote Lämpchen.

Es gibt jedoch ein Problem, welches ich nicht lösen kann… je Umdrehung registriert der EM 1000-GZ statt einem immer zwei Impulse, so dass in der Auswertungsoftware und auf dem EM 1010 PC immer exakt der dopplete Gasverbrauch angezeigt wird.

Meine Untersuchungen ergaben folgendes:

Der Gaszähler gibt exakt ein Impuls je Umdrehung am. Der Reed-Sensor schließt ca. dann, wenn die 8 im Ablesefenster erscheint und öffnet wieder wenn die 0 sichtbar ist. Der Sensor reagiert jeweils auf diese Signaländerungen (schließen und öffnen) und zählt daher doppelt … so jedenfalls meine Annahme…

Ich bin kein Elektronikexperte, kann aber einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen … hat jemand eine Idee wie ich dem EM-1000-GZ das Doppeltzälhen autreiben kann … :slight_smile:

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten

Swifty

Hallo Swifty,

eventuell hiflt ja ein verschieben des Kontaktes etwas. Ansonsten kannst Du davon ausgehen das der Reedsensor prellt. Entprellen ist dann nur über eine kleine Zusatzschaltung möglich.

Hallo,

„Prellen“ halte ich für relativ unwahrscheinlich, dann würde schon beim Schließen mehrfach gezählt.
Möglicherweise hilft hier ein Differenzierglied um einen eindeutigen Impuls zu erzeugen, wenn nötig mit Gleichrichtung damit nur ein Impuls durchkommt.

Grüße und Frohes Fest
Fabian

Hallo…

danke für die schnelle Antwort. … leider trete ich noch immer auf der Stelle :confused:

M.E. hat das „Doppelzählen“ nichts mit Prellen oder einem doppelten Impuls zu tun, sondern mit der Dauer, die der Reedkontakt geschlossen ist.

Meine Beobachtungen und ein kleines Experiment mit einem Magneten am Reedkontakt ergaben folgendes:

Ziehe ich den Magneten schnell am Reedkontakt vorbei (ca. <1 Sek) so registriert der EM-1000 GZ auch nur ein Signal. Verweilt der Magnet etwas auf dem Reedkontakt (ca. >1 Sek) , so wird sowohl meim Schließvorgang, als auch beim Öffnen ein Impuls gezählt.

Jetzt war ich neugierig und habe mal mit einem Durchgangsprüfer getestet, wie lange der Reedkontakt am Gasszähler schließt. …siehe da … die Schließzeit beträgt (je nach aktueller Leistung der Gasterme) so ca. 1,5-3 sek)

Kann man mit einer kleinen Schaltung dafür sorgen, dass der Impuls immer < 1 sek bleibt oder gibt es einen anderen Reedkontakt, der das von Hause aus beherrscht.

MfG

Swifty

Hallo

ich habe mal schnell was gezeichnet…

Allerdings kenn ich den Rest der Schaltung nicht. Soll nur das Prinzip verdeutlichen.

Die Zeitkonstante (Impulslänge) wird durch R1 und C1 bestimmt. Zum Anfang würde ich mal mit 1uF und 10k testen. Bei stärkerer Belastung des Ausganges muss C1 gößer werden. Wenn hochohmig gemessen wird, kann C1 im nF-Bereich liegen.

R2 dient nur dazu, C1 wieder zu entladen. Die Diode sorgt dafür, dass nur der Einschaltimpuls am Ausgang erscheint. Eventuell Schottky-Typ verwenden.

Grüße
Fabian

Impulsformer.JPG

Hallo…

das Schaltblid der Sendeeinheit des EM-1000 GZ findest Du unter >>http://www.mikrocontroller.net/attachment/24667/62575_EM1000GZGZS_kmGasz_hler.pdf<<.

Ich habe an BU2 zwischend en Anschlüssen 3 und 5 den Reedkontakt angeschlossen.

Könntest Du ggf. Deinen Schaltplan unter Einbeziehung des o.g. Schaltbildes nochmal prüfen …

Danke

Gruß

Swifty

Hallo Swifty,

ich habe das Schaltbild mal vervollständigt und mich dabei sogar zu einigen Größenangaben hinreißen lassen… Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Funktion. Die Werte der Bauelemente sollen lediglich Richtwerte sein. Ich hab’ nix berechnet…

Als Transistor kann ein einfacher NPN-Typ aus dem häuslichen Fundus verwendet werden. Hierbei ist zwar die Energieentnahme durch den Basisstrom nicht unerheblich, wenn es aber zu Problemen kommt, würde ich erstmal C1 auf 10µF erhöhen. Auch wenn es im Bild nicht deutlich wird, C1 soll ein Elko sein.

Als Diode kommt z.B. eine 1N4148 in Frage.

Grüße und guten Rutsch
Fabian

Hallo…

… jetzt noch eine kurze Frage von einem Laien … :rolleyes: … und dann kanns losgehen …

Sehe ich das richtig, dass ich die Schaltung wie folgt an die BU 2 der Sendeeinheit anschließe:

Masse an 5 oder 6
+UB an 1 (5V)
Ausgang auf 3

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Swifty

Exakt!

Für einen Laien gut erkannt… :wink:

Grüße
Fabian

Hallo…

ich habe gerade die Schaltung fertig gestellt … sie funktioniert … :smiley:

Leider gibts nun ein neues Problem … Trotz Verwendung von CAT 5 Kabel zwischen Sensor und Sendeeinheit (ca. 6m) registriert die Sendeeinheit jetzt jede Störung im Raum (Lichtschalter an = Impuls, Lichschalter aus = Impuls, Realis in der Heizung springt an = Impuls etc.) …

Wie kann ich Abhilfe schaffen … :confused:

So ist das immer, die reine Funktion ist nur die halbe Miete, sie dann resistent für ev. Störungen zu machen steht auf einem anderen Blatt.

Sind die 6m zwischen Ausgang der Schaltung und BU2 oder zwischen dem Reedkontakt und der Schaltung?

… zwischen dem Reedkontakt und der Schaltung …

Gruß Swifty

Ok, das lange Kabel wirkt wie eine Antenne und C1 stellt für kurze Impulse kaum einen Widerstand dar.

Ich würde es mit 1nF parallel zum Eingang der Schaltung (Anschluss Reedkontakt) versuchen. Auch parallel zu R2 wäre möglich. Wechselspannungsmäßig macht das keinen Unterschied…
Das sollte steilflankige Impulse unterdrücken. Wenn das nicht ausreicht, empfiehlt sich zusätzlich ein 1k Widerstand in Reihe zum Eingang (direkt am Eingang, nicht irgendwo in der Leitung).

Hast Du die Werte von mir übernommen?

Btw: Wenn das nicht hilft, würde ich die Schaltung zusammen mit dem Reedkontakt unterbringen. Zwischen Schaltung und BU2 stellen die 6m keine Problem dar…

Grüße
Fabian

Hallo…

na dann werd ich das mal ausprobieren … leider habe ich nicht die passenden Bauelemente und muss diese erst bei Rei****t bestellen …

Gruß

Swifty

PS: … ja ich habe Deine Werte übernommen …

Wenn ich mich recht erinnere ist die Westernbuchse auf der Platine des EM 1000 GZ ungeschirmt. Wenn die gleiche Buchse Richtung Reedkontakt für die Zusatzschaltung genommen wurde, wirkt die Schirmung des Cat5-Kabels doch garnicht, oder?
Muss der Schirm nicht nach Masse? Wenn ja, hilft das evt.