Eltako S12-200 mittels Schaltmodul steuern?

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage zur Ansteuerung eines Eltako Relais…

Derzeit schalte ich mein Licht im Flur mittels diesem Relais: Eltako S12-200

Ich möchte nun über ein Schaltmodul, welches 12 Ausgänge hat (davon 7 250VAC/5A und fünf mit 12VDC/0.5A), dieses Eltako schalten.

Ich müsste doch also über den Ausgang (250V) an das Eltako gehen. Nur wie muss ich die Drähte verbinden?

Habe mir eine Testumgebung aufgebaut, nur leider komme ich bei diesem Punkt nicht weiter ;( Hoffe es lässt sich aus der Ferne hierzu etas sagen. Danke schon mal.

Grüße

vorweg der obligatorische Zeigefinger bezgl. der Arbeiten mit 230V: lass die Finger davon, das ist lebensgefärhlich!

Zunächst: ist das Eltako als 230V-Variante ausgeführt (S12-200-230)?
Wenn ja, käme die Ansteuerung über die 230V-Ralaisausgänge in Frage.
Wenn ich mir die Anleitung vom Schaltmodul anschaue, würde ich denken, dass die 230V-Ralaisausgänge einen gemeinsamen Kontakt haben müssen, ich kann aber keinen erkennen. Sprich: wenn die Relaisausgänge geschlossen sind, liegen dann 230V am Ausgang an?
Wenn ja: 1Schaltdraht vom Relaisausgang des Schaltmoduls zum A1 des Eltako, vom A2 des Eltako zum N-Leiter. fertig.

Hallo RS,

ja - das ein Grundsatzprinzip von mir. Habe keine Lust auf Schmerzen :wink:

Will nur alles vorbereiten, so dass mein Elektriker nur noch anschließen braucht.

Die 230V-Ralaisausgänge kommen in Frage - soweit klar.

Habe mir das nochmal genauer angeschaut. Meiner Meinung nach muss ich doch wie du schon sagtest mit dem einen Kabel auf A1 und mit dem anderen auf einen Nulleiter. Würde dann also sicherheitshalber den Draht direkt an den Nulleiter anschließen, welcher an der dazugehörigen Sicherung hängt - sprich direkt auf die Sicherung.

In diesem Falle, würd ich mir gleich einen neuen Automaten und eine neue Hauptsicherung zulegen. :smiley:

Der Nullleiter, gehört auf die Nullklemme und nicht auf die Phase der Sicherung! :confused:

Lass lieber die Finger davon und lass das eine Fachkraft machen.

NATÜÜÜRLICH, selbstverständlich :rolleyes:

aber bitte dann nicht erwarten, dass das Relais schaltet. Mach dich schlau (oder besser, dein „Elektriker“ macht es), was ein Nulleiter ist (und ich meine hier nicht den Kontext „Management“). Dann weißt du auch, was hier falsch ist.

@Rainer,
in dem Fall hatter noch Glück, denn mit NULL kommt diese Schaltung laut Schaltbild gar nicht erst in Kontakt (wenn man nur den text liest, schon eher) :smiley:

Wie ihr seht ist nicht jeder mit so viel Wissen wie Ihr über dieses Thema ausgestattet :slight_smile:

Deshalb will ich mich ja schlau machen, damit ich weiss, was der Elektriker so macht bzw. mitreden kann, wenn er mir etwas erklärt.

Ein anderer Bekannter hat mir gesagt, dass ich das Kabel vom Schaltmodul auf A1 des Eltakos führen muss und das andere Kabel an den Sicherungsautomaten!!!

Ihr aber sagt, dass das andere Kabel auf den Nulleiter angeschlossen werden muss.

Welche Aussage ist nun warum richtig und warum falsch? Dies würde mich mal sehr interessieren…

Du verstehst es einfach nicht. :rolleyes:

Schon der einfache Elektroinstallateur lernt diesen Beruf 3,5 Jahre. Das ist nicht wie tapezieren oder Böden verlegen.
Hier geht es um eine reale Gefahr, die von Deiner Bastellei ausgeht. Also lass es einfach.
Wer so eine einfache Schaltung nicht schon durch ansehen des Schaltbildes versteht, der hat in diesem Umfeld nix verloren. Punkt.

exakt das ist der Punkt. Und hier geht es nicht um Eitelkeiten sondern um Gefahr für Leib und Leben. Klar kann man das lernen, aber nicht durch Lesen von ein paar Postings. Du solltest Dir selbst eingestehen, das Du hier noch viel zu weit vom Minimalverständnis weg bist und einen Fachmann holen. Deine Argumentation oben deutet ganz klar darauf hin, dass du nach wie vor versuchst, es selbst zu machen.
Und hier noch weitere Einzeltipps zu geben wäre ebenfalls fahrlässig.

Jo genau. Vergessen wir das Thema. Bye

Wollte wenigstens noch eine Rückmeldung zu diesem Thema geben. Der Elektriker war heute und hat alles angeschlossen. Funktionert alles einwandfrei.

Er hat den einen Draht vom Schaltausgangsmodul (230V) an A1 des Eltakos angeschlossen und den anderen direkt an den Sicherungsschalter (oberhalb wo bereits ein Draht drin steckt).

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt, denn so wie ich euch verstanden habe, müsste das Kabel nicht an den Sicherungsschalter angeschlossen werden, sondern an einen Nullleiter.

Totale … :confused::confused:

Aber im Ergebnis muss ich sagen, dass es funktioniert.

dann war es kein Elektriker. Wenn ich das, was du schilderst, richtig verstehe, dann hängt das Relais zwischen Last und N-Leiter. Und sowas ist verboten.

doch sogar ein Meister…

Ok - werde ihn mal damit konfrontieren. Jetzt kannst du mich verstehen, warum ich vorher mich im Forum schlau machen wollte.

Melde mich wieder. Grüße

Nee, das ist doch total simpel. 1. Lehrjahr.
Der E hat die bestehende Schaltung gelassen und nur die Phase vom Sicherungsautomaten abgegriffen und über das IP-Relais geschleift und zum bestehenden Schaltdraht auf den Eltako A1 oder wo halt der Schaltdraht dranhängt.

Ich hatte das vor Deinem Bild schon gepostet. (ich schrieb noch)
Nee, dazu benötigt man kein Forum. Die Schaltung ist etwas fürs Yps Heftchen.
Es hat mich nur bestärkt, dass Du die Finger von Strom über 24V lassen solltest. LOL

ok, es dämmert. ja, haste recht. Ich hab nicht geseehen, dass pro Relais 2 Klemmen rausgeführt sind (und mich immer gefragt, wo zum Teufel die Speisespannung herkommen soll).

Aber zum letzten Bild: der blaue Schaltdraht ist Unfug. der gehört vom Relais zum Nulleiter.

Hört doch mal bitte auf damit immer wieder auf dem 230V Thema herumzureiten. Habe es auch schon oft gesagt, dass ich da nicht dran gehe!!! PUNKT :stuck_out_tongue:

Das mit dem YPS Heftchen find ich gut :wink:

Du hast es zwar schön beschrieben, aber ist denn die VOrgehensweise von dem Elektriker so korrekt gewesen? Auch wenn es sich um eine Daufrage handelt …

Aber zum letzten Bild: der blaue Schaltdraht ist Unfug. der gehört vom Relais zum Nulleiter.

Im letzten Bild ist doch der blaue Draht weggemacht bzw. es sind nur noch Reste zu sehen.

Faktisch gesehen, sind auf dem Bild nur 2 Drähte zu erkennen …

Wie Rakete sagt, ist der blaue Draht bestimmt nicht dort vorhanden, sonst würdest Du das merken und der Kollege den Meisterbrief abgeben.

Und ja, die Schaltung ist ok, was ja auch nicht verwunderlich ist.
Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir die Schaltung in einfachsten Worten per PM und Du wirst nachher selbst über Dich lachen oder, wenn nicht, wir über Dich. Ich kann’s mir aber nicht vorstellen.

Aber ich habe mal so spaßhalber nur Deine Aussagen und Fachbegriffe im Thread gelesen und verstehe auch, warum kaum einer verstand, was Du sagtest.

Und nicht ärgern, frotzeln muss sein.

:smiley:

ok - ist doch immer so, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Jetzt haben wir so lange rumgezackert, dass ich natürlich daran interessiert bin, von dir zu hören, was mein Fehler (in allerlei Hinsicht) war. Bin gespannt, warum mich keiner verstanden hat - wobei das auch nicht verwunderlich ist, denn ich habe es ja auch nicht verstanden :lol: