Eltako S12-200 mittels Schaltmodul steuern?

YPS-Beitrag ist unterwegs.:smiley:

YPS-mäßiges Kunstwerk beigefügt. Hatte nur Paint am Platz.

Nachtrag für Zahnwale und sonstige Nörgler: Das Bild dient nur zum Verständnis des Stromflusses und der Stromkreise. Es wurde bewußt sehr vereinfacht. Die Gleichspannungsbegriffe dienen nur der Verständlichkeit, da IMHO viele Laien Schaltungen besser verstehen, wenn man Stromfluss mit Plus und Minus erklärt. Das kennt man noch aus dem ersten Physikunterricht.
Korrekte Schaltzeichen und Bezeichnungen sind hier erst einmal nebensächlich. Paint ist dafür auch nicht wirklich geeignet. LOL

wenn man es genau nimmt, sollte :

  • plus Aussenleiter heissen
  • minus Null-Leiter heissen
  • das Schaltsymbol der Sicherung einen Automaten darstellen
  • und der Schalter ein Taster sein

hab ich was übersehen ?

zu einem älteren Beitrag von Dir:
Bodenlegen und Tapezieren sind sehr wohl auch Bestandteil von Ausbildungsberufen, genauso wie Elektriker, Du hast aber Recht, da tummeln sich viele, die das nicht gelernt haben sondern einfach machen.

Gruß, Flipper

Nicht bei Yps. :p:p:p

… und den Rest hast Du scheinbar auch nicht verstanden. Muah …

Wenn man so vom Leder zieht wie Du, dann sollte man die eigenen Beiträge inhaltlich etwas fundierter gestalten.

Ansonsten : ohne Worte !

Flipper

Es ging darum, eine einfache Sache in einfachsten Worten zu erklären. In der Erwachsenenbildung kann man so etwas auch gut einsetzen. Stromkreise erklärt man - so meine Erfahrung - besser an Hand von Gleichspannung, denn Wechselspannung ist erstens schwieriger zu erklären und zweitens für das Prinzip der Schaltung auch völlig unnötig.
Fachtermini oder Schaltzeichen nach DIN sind hier eher hinderlich. Man kann so etwas auch gut mit Wasser und Rohren erklären. Das versteht dann auch der Unbedarfteste.
Eigentlich wollte ich ihm die Zeichnung, Da sie zum Text der PM paßt, per PM senden aber das geht ja wohl nicht mehr in der neuen Boardversion.

Die herangezogenen Berufe hatte ich nur gewählt, weil eine schiefe Tapete oder ein zu weit eingeschnittener Teppich kein Leben direkt gefährdet. Hier ging es nicht um eine Diskreditierung von ehrbaren Handwerksberufen. Es war ein verständliches Beispiel. Außer Dir scheint das jeder verstanden zu haben.

Und ja, ich habe im Unternehmen Zugiff auf alle aktuellen Werke der entsprechenden VDE Reihe und könnte das Thema auch verkomplizieren. Damit wäre ihm aber nicht geholfen.

Weißt Du was ne Blindflansch ist? LOL

So, und nun ab in den Filter.

Du Held !

Leute die sich in Foren so präsentieren wie Du zeigen mir immer wieder wie wertvoll es ist, dass ich in meinem Leben selber entscheiden kann, mit wem ich mich abgebe.

Flipper

So Leute, wird langsam albern.
Wir sind hier nicht im Golf VR6 Forum.

Mache jetzt dicht. Tobt Euch woanders aus.