Eltako FSR61VA-10A Berechnung Energieverbrauch

Hallo,
ich habe mehrere Eltako FSR61VA-10A über die Instanz FSS12 in Ip-Symcon integriert . Das FSR61VA-10A sendet nur die Leistung in Watt.
Zur Berechnung des Energieverbrauches in kWh habe ich mir ein Script geschrieben, bin aber der Meinung, dass dieses nicht optimal und auch etwas ungenau ist.
Deshalb wollte ich euch mal Fragen ob Ihr eine bessere Idee habt.

Hier meine Ausführung:
Dieses Script wird zyklisch jede Minute ausgeführt.

<?
$P = GetValue (54796 /*[OG\Küche\Licht\Eltako FSS12-Küche-1\Leistung Küche Licht Decke]*/);
$W = GetValue (41364 /*[OG\Küche\Licht\Eltako FSS12-Küche-1\Verbrauch Küche Licht Decke]*/);
$W1 = $P / 60000;
$W2 = $W1 + $W;
SetValue (41364 /*[OG\Küche\Licht\Eltako FSS12-Küche-1\Verbrauch Küche Licht Decke]*/,$W2);
?>

Mit diesem Script Starte ich den minütlichen Trigger wenn die Leistung grösser 0 Watt ist.

<?
IPS_SetEventActive(45607 /*[OG\Küche\Licht\Eltako FSS12-Küche-1\Verbrauch Küche Licht Decke\Berechnung Verbrauch Licht Küche Decke\]*/, true);
?>

Mit diesem Script stope ich den minutlichen Trigger wenn die Leistung 0 Watt hat.

<?
IPS_SetEventActive(45607 /*[OG\Küche\Licht\Eltako FSS12-Küche-1\Verbrauch Küche Licht Decke\Berechnung Verbrauch Licht Küche Decke\]*/, false);
?>

Im Anhang noch das Bild aus der logischen Baumstruktur.

ich denke, das wird sehr ungenau. M.E. ist es da wahrscheinlich deutlich besser, wenn Du zyklisch (alle n Minuten z.B.) die Meßdaten aus der Datenbank rauspulst und Leistung mit Dauer multiplizierst.

Hallo Raketenschnecke,
Danke für die schnelle Antwort.
Wie bekomme ich die Daten aus der Datenbank raus?

über die AC_ - Befehle. Optimaler weise via AC_GetAggregatedValues
Dazu hatte ich hier schon mal Verständnisfragen (hierzu gibts noch keine Doku):

Ich kann Dir jetzt aber aus dem Kopf keine Lösung zaubern (da ich nicht an mein IPS rankomme). Versuch Dich da mal einzulesen (Forensuche dürfte hierzu einiges auswerfen), dann versuchen wir ggf. gemeinsam, eine Lösung zu bauen (es sei denn, jemand hat schon genau solch eine Lösung gebaut) :wink:

vielleicht noch ein paar theoretische Überlegungen dazu:

da der FSR61VA keinen eigenen Verbrauchszähler an Bord hat muss man ja den Verbrauch aus Leistung und Dauer selbst ermitteln. Hier kommt es aber darauf an, das wirklich jeder Messwert übermittelt wird, in IPS ankommt und auswertbar ist. Gehen Funktelegramme verloren, wird natürlich auch die Verbrauchsermittlung ungenau. Und dies um so mehr, je dynamischer die dranhängende Last ist.
Sollte die Verbrauchsermittlung für Dich aber sehr wichtig sein, würde ich mir stark überlegen, einen Stromzähler zwischen zu schalten (das kann dann durchaus ein eltako-Funkzähler sein) -> hier hat man zwar auch das Risiko, das Telegramme verloren gehen, nicht aber das Risiko, das die Verbrauchsermittlung verfälscht wird.

Hallo Rketenschnecke,
Danke für deine Unterstützung.
Der Verbrauch soll mir nur als ungefähre Richtlinie dienen.
Zum Beispiel schalte ich morgens meine Espresso Maschine über einen FSR61VA-10A zum vorheizen ein.
Da ja schon eine Leistungsmessung dran ist, würde mich halt interessieren wieviel kwh die Espresso Maschine schluckt.
Die Leistungsaufnahme ist getaktet (2-Punktregelung).
Die beste Lösung ist natürlich W=Pxt, nur wusste ich nicht wie ich an die geloggten Leistungsdaten komme,
deshalb meine Idee mit dem minütlichen triggern, dass als Schätzeisen ja schonmal ordentlich funktioniert.
Über die geloggten Daten aus der Datenbank, kriegt man das ganze bestimmt noch genauer hin.
Ich habe jetzt ja eine Richtung in der ich mich weiter einlesen kann.
Mal sehen ob ich da noch etwas besseres hinbekomme.

ich will Dich keineswegs davon abbbringen, sollte nur der Ergänzung dienen :wink: