genaue Definition und Berechnungslogik der Array-Werte aus AC_GetAggregatedValues

Hi all, hi paresy,

ich frickel in letzter Zeit immer mehr mit AC_GetAggregatedValues rum. Das macht Spaß und ist sehr performant. Ich stoße aber auch immer mehr auf Verständnisprobleme meinerseits. Mir ist nicht ganz klar - resp. bin ich mir nicht sicher ob ich die ausgeworfenen Werte in ihrer Bedeutung richtig deute.

Beispiel: bim Wert [Avg] würde ich einen Durchschnittswert erwarten (von „Average“ -> scheinbar werden aber Summen der Betrachtungszeiträume ausgeworfen?), bei [Duration] die Dauer der betrachteten Periode?, [Max] und [Min] sind hoffentlich der Max- und Min-Wert innerhalb der betrachteten Periode, alles Weitere ist mir schon zu spekulativ.


[0] => Array
        (
            [Avg] => 0.20419212388846
            [Duration] => 66124
            [LastTime] => 1323883323
            [Max] => 1
            [MaxTime] => 1323854943
            [Min] => 0
            [MinTime] => 1323817200
            [TimeStamp] => 1323817200
        )

@paresy: kannst Du nicht mal eine Erläuterung bringen die a) die Bedeutung der Werte erklärt und b) vielleicht auch deren Berechnungslogik (sofern sich diese nicht schon aus a) ergibt? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Soweit wie du es beschreibst ist alles korrekt. Avg ist im Falle vom normalen Modus auch der Durschnittswert des betrachteten Zeitraumes. Im Fall von einer Zähleraggregation aber die Summe.

Min, Max war klar. {Min/Max}Time sind die Zeitstempel, wann Min/Max aufgetreten ist.

Duration sollte, wenn IP-Symcon 24/7 an ist, den kompletten Zeitraum der Aggregationsperiode einnehmen. Falls nicht, war IPS halt für Zeit x aus und hat nicht geloggt, oder die Periode ist noch nicht abgeschlossen.

(TimeStamp - LastTime) sollte im Normalfall Duration ergeben.

paresy

Hallo zusammen,

hierzu habe ich noch eine Frage:

wie muss der Aufruf aussehen, wenn ich den Durchschnittswert einer Variable der letzen Viertelstunde bekommen will.
Die zugehörige Variable ändert sich unregelmäßig oder auch gar nicht im Betrachtungszeitraum (Luftfeuchtigkeit im Bad).

Viele Grüße,
Günter

Ich würde die letzten 15 Werte der Minutenaggregation nehmen und dann den Mittelwert bilden.

paresy

Wie bekomme ich die Duration ab IPS4.2. Ich brauche die für die Laufzeit von heute für eine Pumpe.

wenn der Datenpunkt Duration nicht zur verfügung steht, nimm doch einfach den Treppenhauslichtautomat
aus dem Modul SymconMisc. damit betreibe ich meine Heizung-Pumpen zeitgesteuert

Ich brauch keine Zeitsteuerung, ich muß für eine Pool Pumpe wissen wie lang die heute (Tag) gelaufen hat. Um die evt. noch Nachlaufen zu lassen.

dann loggst du die Vari und kannst dann mit AC_Get die Tageswerte aufsummieren

Du meinst mit (AC_GetAggregatedValues) ?