Elektromobilität - Open Charge Point Protocol (OCPP), Version 2.0

Hi,

Die wallbe kann ocpp, könnte also helfen. Hab auch zwei eautos.

Viele Grüße

Hi,

Meine Easee soll das auch können, allerdings habe ich kein E-Auto zum Testen……

Aber vielleicht kann ja trotzdem helfen….

Grüße

Hallo,

ich hätte auch Interesse zu unterstützen.
Ich habe eine Wallbox und hoffentlich ab Oktober das Auto dazu.

Gruss
Michael

Hallo,
gern unterstütze ich auch (habe ja das ganze mal losgetreten) und freue mich, dass Ihr das Thema angeht.
Wie kann ich helfen?

Mfg

Eric

Am besten kurz mal bei uns anrufen oder uns per support@symcon.de schreiben was du dan Hardware da hast. Wir müssten in deinem Gerät ja den OCPP Endpunkt auf dein IP-Symcon legen, sodass dies dann die Daten empfängt.

paresy

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Easee in IP-Symcon einbinden

Moin Zusammen,
gibt es zu diesem Thema hier bereits Neuigkeiten? Ich besitze eine Easee Home und Schwiegereltern bekommen heute ihre Wallbox die OCPP kann. Ihr Haus läuft auch mit Symcon.
Ich könnte also testen, testen, testen !! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Ich wäre auch bereit meine Hilfe und Wallbox zum Testen zur Verfügung zu stellen.
Ist eine Entratek Power Dot Pro und eine Easee Home.
Gruß,
Peter

Seit dem Update gestern kann der Fronius Wattpilot auch OCPP.
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ein allgemeines Modul oder ähnliches für OCPP?

Wir haben dort was in Vorbereitung. Schick uns doch mal ne Mail an support@symcon.de und dann können wir uns dies ja mal zusammen ansehen?

paresy

Keba Wallbox, die OCPP kann, vorhanden.
E Auto auch.

Gerne auch an support@symcon.de kurz schreiben, damit wir einen Termin ausmachen können, wann wir uns dies zusammen ansehen (falls noch nicht geschehen) :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen
Das Thema interessiert mich brennend. Bin an verschiedenen Projekten dran,
bei denen OCPP vieles vereinfachen würde und auch einige (Kunden-) Wünsche
möglich machen würde.
Leider ist meine „Teststation“ gerade (OCPP) besetzt.

…ich bin spät dran, aber ich könnte auch Daten liefern …Go-e kann auch OCCP

Ich bin am Anschaffen einer Wallbox und könnte mir die Easee Home vorstellen…
In diesem Beitrag ist vom OCPP Version 2 die Rede, die Easee Home Wallbox unterstütz 1.6.
Von Symcon gibt es unterdessen ein entsprechendes Modul.
Funktioniert dies trotzdem?
Hat jemand eine Easee Home am laufen und steuert die mit Symcon?
Wie sind die Erfahrungen?

Moin… ich kann die easee Home nur wärmstens Empfehlen. Nutze Sie allerdings (noch) nicht via OCPP sondern Loxberry-Plugin in Verbindung mit Loxone bzw. MQTT.

Die Wallbox ist so kompakt und unauffällig. Habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Gruß,
Peter

Danke für die Info.
Der Umweg über Loxberry scheint mir ein wenig aufwändig wenn Symcon das eigentlich ‚von Haus auf‘ kann.
Ich kenne jetzt Loxberry nicht, aber wenn ich in der Plugin-Beschreibung nachlese scheint mir doch einiges an Konfiguration nötig zu sein. Oder täuscht das?
Wäre es ein Riesenaufwand, wenn du das Symcon Modul installierst und mal schaust was da kommt bzw welche Ansteuerungen möglich sind?

Schau es dir doch mal an. Ich vermute stark dass es abwärtskompatibel sein wird.

Falls nicht - melde dich bei mir, dann kümmere ich mich darum zusammen mit dir.

paresy

Moin… das läuft alles schon länger bei mir über Loxberry und Loxone, da es dort die Anbindung der Easee bereits gab, ebenso einen Energiemanager.

Das kommt jetzt alles mit Symcon. Womit ich aber immer noch nicht zufrieden bin bei Symcon ist die Visu. Auch die neue Kachel-visu ist m.M. nicht zeitgemäß und gefällt mir nicht.

Bei mir hat sich der Miniserver zur Visu und Logik ( keine komplexen Dinge ) etabliert. Symcon nutze ich hauptsächlich um z.B. GARDENA, Robonect oder MQTT mit KNX zu verbinden.

Ich kann gerne mal versuchen die Easee per OCPP zu Connection. Hast du schon geschaut was dafür nötig ist. Nur Benutzername und ID der Easee Wallbox?
Gruß
Peter

Das wäre cool.
Leider habe ich aber noch keine Box aber du wirst in den Easee Cloud-Einstellungen das Protokoll aktivieren und dort deine Symcon Connect Adresse hinterlegen müssen damit du überhaut aus der Cloud in Symcon kommst.
Den Rest des Pfades kannst du dem OCPP-Splitter entnehmen, damit das ganze an den richtigen Hook geht.
Aber das alles sind leider nur Vermutungen, da ich es noch nicht testen kann.
Weitere Infos sind allenfalls hier
Easee Specification

Weil ganz wichtig ist, dass Überschussladen möglich ist und somit via Symcon (Energieverbrauch-Optimierer) von 3- auf 1-Phase umgeschaltet werden und der Strom begrenzt werden kann.

Ich werde gerne darauf zurückkommen, aber ich wäre froh um einige Anhaltspunkte, um nicht wieder einen Fehlkauf zu tätigen.
Der Kommunikationstyp von Easee OCPP ist auf jeden Fall passend zum Modul 1.6 JSON…
Ich habe eine Goodwe PVA und die dazugehörige Wallbox kann gar nichts.
Batterie und WR problemlos über Modbus, aber die Box kann ich knapp ein und ausschalten über die SEMS-API. Phasenabschaltung - Fehlanzeige.
Oder bist du sicher, dass wir das hinkreigen, dann kaufe ich das Ding.
Vielen Dank für eure Unterstützung.