Easee in IP-Symcon einbinden

Bin nun auch stolzer Besitzer zweier Easee Home Ladestationen. Es gibt ja auch hierzu ein Modul von stigkristiansen GitHub - stigkristiansen/Easee-Home
Nur leider bekomme ich es nicht zu Laufen!? Hat es schon jem. in Verwendung?
Beim Hinzufügen des Gateways kommt dies:


Wer kann hier helfen? Das müsste doch auch eine schöne Lösung sein.
Beste Grüße,
Björn

Ich habe den Beitrag mal in ein neues Thema verschoben, da er ja nichts wirklich mit OPCC zu tun hatte.

paresy

Würde mich auch brennend interessieren…
Yansop.

Hallo Zusammen,

ich habe das Modul erfolgreich installiert. Danke für das Modul.

Ist es möglich der Ladestation Vorgaben über die Leistung zu machen? Ich möchte meinen PV Überschuss verwenden.

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Björn,
Wie hast du die Easee wallbox in IP-Symcon integriert, ich habe auch zwei Easee wallboxen?

Hallo Klauss,

du kannst das oben genannte Modul von stigkristiansen verwenden. Es gab kurze Zeit später ein Update, dann lief alles.

Beste Grüße,
Björn

Hallo Björn,

Wie muss ich das Modul einbinden, hab bisher damit keine Erfahrung?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klauss,

du musst über Modul Control das oben genannte Modul einbinden.
Wie das geht steht hier:
Module Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Dann bindest du das Easee Modul mit dieser URL ein:
GitHub - stigkristiansen/Easee-Home
Danach kannst du die Geräte anlegen und konfigurieren.
Gruß,
Björn

Hallo Björn,

danke für deine Unterstützung, hat soweit geklappt. Ich sehe u.a. Spannung, eingestellter Ladestrom und ein paar Statusmeldungen.
Kann man auch die Wallbox steuern, ich meine kann ich zum Beispiel den Ladestrom verändern, bzw. den Ladevorgang starten und beenden?

Grüße
Klaus

Hi, stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Konntest du bereits die aktuelle Leistung der Wallbox auslesen?

Moinsen, gibt es da neue Erkenntnisse ? Kann man den Ladestrom begrenzen ?

Ich lasse mir inzwischen den Ladestrom für alle drei Phasen in Volt und Amphere und die Gesamtleistung in KW so wie in der Easee-App anzeigen.
Mehr habe ich bisher noch nicht benötigt.