EKM-Stromzähler

Das mein Installateur sich das zu einfach macht sehe ich genau so, nur hat dieser mir einen Zähler mit S-Null versprochen und den habe ich ja numal auch bekommen.
Die Kritik könnte ich genauso auch an das EKM-Stellen!

Ich mag auch nicht löten, also habe ich meinem Elektriker das Datenblatt (EKM) gezeigt und er hat dann einen Stromzähler besorgt und alles angeschlossen. Wenn man von Elektrik wenig Ahnung hat (so wie ich) ist
das wohl der einfachste Weg.

VG
Stephan

@StephanBonn

Mein Elektro Instalateur ist aus Siegburg das ist ja bei dir um die ecke.
Ich habe gerade mit dem Telefoniert (die Rheinländer sind schon Umgänglich)

Empfehlt mir doch einfach Zähler die Funktionieren, ein Paar zur Auswahl währen nicht schlecht. Dann Tauscht der mir den nochmal

Empfehlung: Link

Danke für den ersten Link

Vieleicht sollte ich erwähnen das der Zähler geicht sein muss, umd das EVM den Akzeptieren muss. Hierfür sollte es ein Zähler sein, der nur in einer Richtung zählt (fachausdruck kenne ich nicht).

Danke

diese Bedingungen sind erfüllt.

Danke nochmal Raketenschnecke,

Der kleine Bruder ZÄHLER EEM34-3X65A 230V 1TARIF MID bei Mercateo günstig kaufen Tut es warscheinlich auch. Was ist denn der Unterschied? Was kann der große was der kleine nicht kann?

weitere Vorschläge wären wünchens wert. Danke

Wenn Du allein die Bilder mal anschaust solltest Du den Unterschied sehen. Dann noch die Beschreibungen und es sollte klar sein. :eek:

Gruß
Bruno

Ich würde den Zähler des EVU`s sitzen lassen.
Den Zähler, den Raketenschnecke vor geschlagen hat, als Zwischenzähler verwenden.
Somit bist Du alle Sorgen los mit der Zulassung usw.
Jedes weitere gebastel kostet doch auch Geld nehme ich doch an.

und was ich nicht verstehe> wieso nimmt man ein mechanisches Teil fuer knapp 200 Euro, wenn man den elektronischen fuer 160 haben kann:confused::confused:
wenn Du schon selbst Alternativen ins Gespraech bringst solltest Du Dir auch die Muehe machen dich mit den Dingern auseinander zu setzen…Zumal du ja noch nicht mal rahmenbedingungen definiert hast

Ist ganz einfach

Das Kontrollmodul das mein PV-Anlagen Vertreiber (IBC) verwendet gibt 24 Volt aus. Und Passt somit auf den Zähler.
Im Prinzip verkaufen die ja immer nur das selbe. Deswegen kennt sich der Elektriker auch nicht damit aus.
Ich kann das durchaus verstehen die müssen damit Ihr Geld verdienen und ich werde wohl der erste sein, der mal was anderes will. Jeder Zeitaufwand sich mit sonderwünschen zu beschäftigen, ist bei der Deckung von (<1%) auch absolut unrentabel.

@meike0_0
Ich habe knapp 20000€ für eine PV-Anlage bezahlt mit S0-Ausgang bis jetzt macht der noch alles auf kolanz.
Deswegen will ich dem auch Verschidene Zähler nennen können die zu 100% mit dem EKM kompatible sind, der soll sich ruhig den aussuchen der Ihm am günstigsten kommt. Ich will nur S-Null, den rest werte ich über Skripte aus.

Und auch für mich ist es sehr schwirig sich mit den details der einzelnen Zähler auseinander zu setzen
(böse Zungen denken jetzt(ich übrigens auch) ähnlich wie mit der Deutschen rechtschreibung, dafür mal ein allgemeines sorry)

Hat sonst noch jemand einen Zähler getestet, der mit dem EKM zu 100% läuft ?

Man könnte dann auch eine Liste kompatibler Zähler machen

Hat sonst noch jemand einen Zähler getestet, der mit dem EKM zu 100% läuft ?

Das Problem ist das Du einen geeichten haben möchtest, die meisten aber
(so wie ich) einen ungeeichten im Einsatz haben.

VG
Stephan

Ok das wuste ich nicht

Also funktioniert das EKM überwiegend nur mit nicht geeichten Stromzählern?!

Dann sollte man an einem ergänzungs Modul arbeiten. Wenn mein Energieversorger mir morgen einen S-null Zähler einbaut, will ich den doch nutzen können.

Nach erster Freude über das EKM stellt sich so langsam ein wenig frust ein.

Das habe ich nicht gesagt. Die wenigsten brauchen einen geeichten.
Ich schick dir mal morgen die Nummer von meinem, den gibt
es glaube ich auch als geeichten.

VG
Stephan

Eltako DSZ12D-3x65A

Gruß
Bruno

Da kann doch der Hersteller eines Zählers nichts dafür.

Das ist Unkenntnis über die verbauten Komponeten.

Was müßten die Hersteller für Komponenten kennen um die verschiedensten Varianten zu ermöglichen…?

Gruß Helmut

Vielleicht, sollten sich manche Leute mal Gedanken machen was SO überhaupt ist.

S0-Schnittstelle

Bevor man so einen Blödsinn los lässt.

Also funktioniert das EKM überwiegend nur mit nicht geeichten Stromzählern?!

Was hat das EKM mit geeicht und ungeeicht zutun. :confused::eek::confused:

ist der gleiche wie mein Shellcount (link weiter oben), in der Bedienungsanleitung steht auch Hersteller: eltako;)

@neodaysleeper: ich verstehe das rumgeeier in diesem Thread nicht: Du hast nach Vorschlägen für funktionierende Zählern gefragt, es wurden Vorschläge gepostet (im Übrigen recht preiswerte und gute Modelle), Dir ist offensichtlich nicht im entferntesten klar wie die Module (Zähler, EKM, IPS) zusammenarbeiten (müssen), fragst nach weiteren Vorschlägen - wozu eigentlich? Ist das so ne Art Streßtest für Forenmitglieder?

Ich würd Dir dringend empfehlen: entweder Du nimmst die (nachgewiesenermaßen funktionierenden) Vorschläge auf und setzt diese um oder eignest Dir ein Mindestmaß an Wissen zu diesem Thema an (gern auch durch Fragen hier im Forum - Experten gibts hier mehr als genug) und erarbeitest Dir deine Lösung und Vorschläge selbst.

Nur aus diesem Grund steht er drin … :smiley:

Gruß
Bruno

Ich will keinen neven! Das ist auch kein Stresstest!

nur wenn ich nach Vorschläge frage, meine ich die mehr zahl jetzt sind wir bei 2(sogar eigentlich nur 1) wenn stephanbonn seinen postet sind wir bei 3

3 ist ja schon nicht schlecht! Ist ja schon eine gewisse auswahl.

zum EKM
ich bin ja froh das es das gibt. Und bin Total begeistert wie einfach das anzuschließen ist (kaum einstellungen nötig gewesen bei den Kaco-WR. Hatte sich alles selbst erklärt).

Wenn man nicht vom Fach ist geht man davon aus das eine genormte Schnittstelle nur anzuschliesen ist.

Das ist doch nicht normal! Sata, USB, Pci, S0(telefon) und viele mehr funktioniert doch auch einfach nach dem anschliesen.

Wie erklärt sich warum S-Null (herstellerabhänig) mit verschiedenen Spannungen arbeitet?
Und warum S-Null nicht gleich S-Null ist, obwohl es in einer DIN genormt ist, dann wäre ich ja schonmal einen Schritt weiter.
Man könnte es ja auch als Kritik auffassen und das EKM entsprechend aufwerten.

Habe mich ja auch schon damit abgefunden das ich dieses Problem bestimmt nicht lösen werde!

Aber vieleicht wäre es sinnig, eine Kompatiblitätsliste zu gestallten. Damit nicht nur ich sondern auch andere die sich ein EKM kaufen wenigstens wissen was sie an Zähler ordern sollten.

Ich Trage Übrigens jeden Vorschlag ganz am anfang des Thread ein