Ekey Erneuerung

Ich habe ein 10jährige ekey.net Anlage mit 4 Fingerprint-Lesern und 5 Aktoren (Eingangstüre, Garage, Lift, Wohnungstüre, Kellertüre). Zwei Fingerprintleser sind nun defekt und ich muss handeln. Damals war ekey der einzige Anbieter, aber heute gibt es mehr Wettbewerb. Was ich am ekey.net ätzend finde, ist (1) dass die Fingerprintleser bei Kälte und Nässe die Finger nicht mehr erkennen, und (2) dass die Software eine katastrophale Benutzeroberfläche hat, komplizierter geht es gar nicht.

Also stellt sich die Frage: soll ich weiterhin auf ekey setzen, oder soll ich ein anderes System installieren? Letzteres wird teurer, natürlich, aber eventuell hätte es auch einen Mehrwert. Und wenn, dann welches System? Nuki habe ich in meiner Zweitwohnung; ich finde es sehr schick aber es ist nicht für eine grössere Anlage mit vielen Eintrittspunkten geeignet. Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ich finde die neue eKey Integration, auch wenn Cloud, ganz charmant. Blöderweise bekommst du in Symcon keine Infos mehr vom System. Du hast nur noch 5 „WebHooks“ die du in Symcon verbinden könntest, wenn wir mal das Modul fertig bekommen würden :slight_smile:

Schau dir die neue App mal von denen an - und erzähl mal, was du in Symcon an Daten brauchst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in der letzten Woche ein Gespräch mit ekey. Ich habe gezielt nach einer API gefragt, welche die Daten zur Verfügung stellt, die momentan die API der alten Geräte (multi, home, net) zur Verfügung stellt, denn die momentanen Integrationsmöglichkeiten der neuen Serien (sLine, xLine, dLine) sind eine Katastrophe. Mir wurde gesagt, dass so etwas in Planung ist, man aber kein konkretes Datum der Veröffentlichung nennen kann.

Die neuen ekey Fingerscanner sind echt super, aber so lange es keine vernünftige API hinten dran gibt, sind sie für mich persönlich nicht nutzbar. An Kunden verkaufe ich sie auch nur mit dem Hinweis auf die bisher nicht genannten Funktionen.

ich rede am Mittwoch dazu auch mit Stefan von ekey, ihm ist das Thema bekannt.

Mal sehen, da war mE auf den Veranstaltungen erheblich mehr versprochen.
Die Zeitschiene ist da sicher nicht trivial.

Ich mag die neuen Produkte, sie sind schneller und exakter soweit ich das beurteilen kann.
Aber Dinge wie mehrere Leser (wie Multi oder net) sowie die Integration sind mir noch deutlich unklar, mal sehen ob es an mir liegt :sweat_smile:

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Mir wurde 2020 (?) als der Uno auf den Markt kam auch so vieles versprochen, was bis heute nicht eingehalten wurde. Das, was die neuen Produkte derzeit bieten, ist integrationstechnisch - im Vergleich zu den alten Lösungen - milde gesagt eine Vollkatastrophe.

Danke allseits! Gibt es valide Alternativen zu ekey? Bei mir funktoniert Aktor-seitig alles prima, es sind die (alten) Sensoren die trouble machen. Was mich z.B. zum Wahnsinn treibt: wenn ich mit kalten, nassen Händen von einer Fahrradtour zurückkomme, gehen die Fingerprints gar nicht mehr - und dann bin ich ausgesperrt :face_with_symbols_over_mouth:. . Das wäre nicht so schlimm, wenn ich dann wenigstens mit dem Samsung aufmachen könnte. Zumindest mit meiner ekey-Version wurde mir aber immer gesagt, es gäbe keine App. Funktioniert die neue App auch mit den alten Sensoren?

Nein.

In der neuen App kannst du, soweit ich das sehen, die Relais aus der App ansprechen.

paresy

bionyx sollte es sein.

paresy

Nasse Hände mögen die Sensoren nicht. Das stimmt.

Die alten Systeme sind zu den neuen nicht kompatibel. Eine alternative Lösung ist mir aber auch nicht bekannt. Qualitativ hat ekey da die Nase ganz weit vorne.

Danke für die Einschätzung. Wenn es wenigstens die Aufschliessung durchs Handy nun möglich ist, ist das Problem der nassen Hände einigermassen „gelöst“.

Die neuen Sensoren sind auch weitgehend mit nassen Händen besser. Generell ist die Erkennung deutlich schneller, auch für sehr schwierige oder Finger die gar nicht gehen. Am neuen System gingen die bisher dann alle.
Aber es gibt viel zu klären, ich rede morgen mit ekey, ggf. Gibts da was Neues.

Für Notfälle mach ich meine Tür mit IP-Symcon auf.
Würde ich aber nur machen wenn der Weg von Symcon zu KNX verschlüsselt ist, bei KNX geht das ja mittlerweile.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Besten Dank. Muss irgendwas an der Infrastruktur gewechselt werden, um die neuen Sensoren einzubauen? Ich vermute, dass es eine neue Kontrolleinheit und LAN-bridge braucht? Sonst was? Können die Leitungen so stehen wie sie mit den alten Sensoren waren?

Da gibt es verschiedene Aussagen, bin nicht mehr sicher was ab wann geht. Wenn ich mehr weiss, meld ich mich hier.
Cheers Seppm

Die Verkabelung von der Tür zur Steuereinheit kann so bleiben. Die Steuereinheit hat einen Netzwerkanschluss integriert.

Je nachdem wo in der alten Installation der LAN Konverter gesessen hat, kann es erforderlich sein, Netzwerk zur Steuereinheit zu legen.

Mein alter Fingerprint kann auch mit einer RFID Karte geöffnet werden.
Vielleicht hilft euch das was ?

Besten Dank allseits. Ich werde wohl die Anlage auf den neusten Standard bringen. Sie ist immerhin bereits 11 oder 12 Jahre alt, und hat ihren Dienst geleistet. Falls jemand von Euch interessiert ist, diese Ausführung als Auftrag anzunehmen (in Zürich), bitte um DM oder (besser) whatsapp null null einundvierzig neunundsiebzig dreihundertzwanzig fünfzehn sechszehn. :slight_smile:

Hab gestern mit ekey gesprochen. Michael M. war auch dabei.
Ich gebe wieder was ich verstanden habe, das muss nicht ganz der Realität entsprechen :wink:

Symcon und ekey setzen sich nochmal zusammen um die Ideen seitens Symcon an API Wünschen nochmal zu erläutern.

Generell dauern einige Dinge bei ekey noch die mir schmerzvoll sind.
Hardware:
Obwohl man wieder RS485 nutzt, kann man an eine Steuereinheit nur EINEN ekey Leser anbinden. Ein weiterer geht per Hardware nicht da jeder Leser den Abschlusswiderstand VERLÖTET hat, man kann ihn also nicht mehr ausschalten (welcher Hirndübel entscheidet solchen Schwachsinn, sorry, aber anders kann ich das nicht sehen).

Aber ekey hat ja eine Lösung, Man kauft einfach immer Leser und Steuereinheit.
Con = welcher Schwachsinn der auch gleich eine easy Migration von alt auf neu killt
Pro = jede Steuereinheit hat 2 Relais, mit 2 Lesern hat man also schon 4, mit 3 Lesern 6 Relais usw.

Derzeit kann man diese Steuereinheiten woh noch nicht logisch zusammenfassen, also dass man zB mit Leser von Einheit 1 dann ein Relais von Einheit 2 aktiviert. Das wird aber per Software kommen.

Wie erweitert man dann sein Einzel-Set (1 Leser + 1 Steuereinheit)?
Man nimmt einen Leser mit WLAN und davon gehen wohl mehrere (wieviel weiss ich grad nicht) und kann den über IP an die Steuereinheit hängen.
Kleines Problem: Den WLAN Leser gibt es noch nicht …

Bluetooth Öffnen dauert auch noch eine Weile.
Eine Erweiterungsheinheit für die Steuereinheit sol, auch absehbar kommen, denke die hat 4 Relais.

Alles in allem kein Problem wenn man nur einen Leser hat.
Zwei kann man sich wohl auch noch einreden dass man es hinbekommt. Ggf. Halt auf die SW warten und derweil mal extra betreiben. Nicht ideal, geht aber.

Richtig Mist ist das wenn man heut, morgen oder den Rest des Jahres, eigentlich Bedarf für eine Multi oder Net hat.
Und genau das war in den ersten Vorstellungen der neuen Lösungen von ekey deutlich hervorgehoben. Eierlegende Wollmilchsau, sogar mit Flügeln. Faktisch sollte alles gehen was vorher ging nur besser.

Den Mist mit den Cloud Lizenzen für jeden Pups konnte ein Aufschrei und Androhung von Schlägen seitens Integratoren und Eli verhindern.

Und das kreide ich ekey extrem an dass sie eine grosse Klappe in PPT hatten und bisher nix geliefert haben ausser Visionen, nicht umgesetztes und faktisch heute nur EIN Leser an EINER Steuereinheit. Kein Bluetooth etc.

Ich kann mir das nur so erklären dass seit 2 Jahren in Linz das Wasser nicht gut ist. Wo ist die ekey geblieben mit Hirn, guter Laune und immer einer guten Lösung?

Zeit wird hier ein paar Wunden/ Problem heilen. Die Frage wieviele drauf warten.

Ansonsten ist der neue Leser mE wirklich sehr gut und wenn man es so baut wie die alten Folien waren, dann wird das noch was.

Konkret hab ich jetzt einen Kunden wo ich mich drauf verlassen hatte das ich die LEDs des Lesers farblich ansteuern kann weil ich das für eine Alarmanlage brauche.
Bin gespannt ob das nun doch irgendwie geht und wenn ja wann. Oder ob ich so blöd war mich auf Folien und eindeutige Aussagen seitens ekey zu verlassen.

Dass man heute noch keine API hat ist für mich (nicht für alle) noch am ehesten verschmerzbar, aber de facto ein Armutszeugnis.

Ekey?
Hallo?
Jemand zu Hause oder sind die Lichter aus?
Was macht ihr den ganzen Tag, ekey Leser können es ja nicht sein.
(Kommt ein Elektroauto von Euch? Oder ein Vibrator mit Fingerscan?
Dann könnte ich mich vlt. wieder einkriegen.)

Das sind natürlich nur ganz persönliche Eindrücke.
Vlt. Hab ich viel falsch verstanden, daher kein Anspruch auf finale Korrektness.
Disclaimer: Nein, Satire ist das nicht, ausser das mit E-Auto und Vib.

Cheers
Seppm

3 „Gefällt mir“

Was ist denn eigentlich, wenn man einen aktuellen Leser an einer Multi austauschen muss?
Es scheint ja den Integra nicht mehr zu geben.
Hatte auf der Webseite etwas von einem Adapterkit gelesen, bin aber aus der Beschreibung nicht wirklich schlau daraus geworden.
Kann man damit einen neuen Leser an eine Multi hängen?

Du schreibst, man kann nur einen der neuen Leser auf Grund der fest verlöteten Abschlusswiderstände an ein Steuergerät hängen.
Dann stell ich jetzt die Frage, wenn es so wie bei mir verkabelt ist und der Multi sitzt in der Mitte genau zwischen den Lesern, gehen dann wieder 2 Leser an einer Steuereinheit?

Fragen über Fragen …

1 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem Tasmota Fingerprint, auch wenn es viel „unsicherer“ ist.

2 „Gefällt mir“

wenn ich mir das alles so lese, denke ich, ekey riskiert den Weg von Nokia zu gehen. Für Einzellösungen haben sie ziemlich gute Wettbewerber: z.B. ist Nuki eine sehr schicke Lösung, und auch etwas billiger. Wenn sie bei grösseren Anlagen nicht mehr gut sind, werden sie vom Markt verschwinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nuki etc. auch mit vernetzten Lösungen aufwarten werden. Schliesslich hat jedes Einfamilienhaus mehrere Eingänge, das ist ein grosser Markt für den es keine wirklich gute Lösungen gibt.

1 „Gefällt mir“