Ekey Erneuerung

Das ist bei mir der Hauptkritikpunkt Nummer 1. Wie kann man denn die Integration vollkommen vernachlässigen? Das, was der UDP Konverter der alten Serien liefert, war ein Traum. Man weiß genau, wer wann zu welcher Tür reingekommen ist und kann in Abhängigkeit dessen dann verschiedene Sachen machen. Völlig unverständlich, dass da bis jetzt noch nichts gekommen ist.

Aber wie Du schon vermutest - wahrscheinlich war da in Linz irgendwas im Wasser. Oder ähnlich. Man weiß es nicht.

Nein. Alt und neu sind nicht kompatibel.

Für größere Anlagen gibt es momentan weiterhin noch die net Serie. Größere Anlagen können mit den neuen Produkten momentan noch gar nicht abgebildet werden. Da soll aber was kommen.

Da stand was von Autausch der Integra gegen den neuen Reader in Türen.
Hatte das so verstanden, daß mit dem Adapter der neue Sensor übergangsweise in alte Anlagen kann.

Was macht man denn jetzt, wenn ein Sensor ausfällt?

Sorry. Meine Aussage bezog sich auf die alten Steuereinheiten wie multi oder Home. Damit sind die neuen Leser nicht kompatibel.

Bezüglich der alten Integra bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht im Bilde. Sorry.

Vielleicht verwechselt ich da auch was.
Waren das nicht die Integra Sensoren, die auch an der Home und Multi hingen?
Oder welche Scanner waren das?

Ersatz in Form von Ersatzteilen sollte nicht das Problem sein. Ruf mal in Linz an. Die Kollegen sind da in aller Regel sehr hilfsbereit und nett.

Ich mag nur den/die nicht mehr die diese neue „Strategie“ verbrochen haben oder die Umsetzung grad versemmeln.
Aber wenn die jetzt Gas geben kann das noch was werden da das Produkt an sich ja top ist.

Nein, das geht nicht und wird auch nach aktuellem Stand nicht mehr gehen. Das ist ja was mich massiv ankot*t.

Eine Multi ablösen geht heute gar nicht.
Man muss warten bis die Geräte mit WLAN kommen. Und nein, ich wollte nie ein WLAN Gerät als Fingerscanner …

Cheers SEppm

1 „Gefällt mir“

Integra hing an Multi und Home. Arte war für den Einbau in die Türgriffe oder auch die Tür selbst.

Das war auch einer der Gründe wieso ich auf Ekey gesetzt habe.
Ich finde das alte Konzept ( kein öffnen bzw. schalten der Relais über den LAN Controller) super. So läuft das ganze auch ohne Internet bzw. ohne Gefahr das irgendwann durch Sicherheitslücken das Haus offen steht. :wink:

Habe mir nun einen Eigenbau Sensor mit dem R503 und MQTT gebaut. Ist zwar über Wlan angebunden aber durch die Software weiß ich was passiert . Und das weiß man bei den ganzen Closed Source Produkten nie.

Habe eine Multi mit einem Leser und wollte vor kurzem einen Ekey für die Garage leisten. Dann ist mir aufgefallen das es das alte System nicht mehr gibt. Hätte ich das vor 2 Jahren gewusst hätte ich mir die Multi sparen können.

Ich hätte jetzt behauptet, dass das vor 2 Jahren schon bekannt war. Hier hat der ekey Partner anscheinend versäumt, dich fair zu informieren.

Ich habe ekey seit knapp 20 Jahren und vor 5 Jahren gegen eine neue Version komplett ausgetauscht. Motivation damals war für mich die Kombination von Finger und RFID sowie endlich eine App zum Verwalten der Personen/Finger/RFIDs.
Mit der App (ich habe iOS) habe ich das Problem, dass sie sich seit Handy-Tausch nicht mehr verbinden lässt. Ich müsste wohl ein Komplett-Reset machen und dann wieder alles neu einlernen.
Ebenso war das Öffnen per App alles andere als intuitiv. Das ist maximal für den Notfall zu gebrauchen.
Vielleicht gibt’s ja inzwischen schon wieder neuere Hardware, aber ich werde keinen Euro mehr in ekey stecken. Meine Finger funktionieren weder dauerhaft noch zuverlässig. Und Öffnen per RFID geht relativ langsam. Hatte erwartet, dass dies so funktioniert, wie bei den Ausweislesern in den ganzen Firmen. Kurz dranhalten und quasi in Echtzeit geht der Türöffner auf. Aber das ist leider nicht so.
Würde mir auch wünschen, dass das Öffnen per RFID des Handys funktioniert. Oder noch besser per Apple Watch.

Wenn hier jemand Alternativen im Einsatz hat, wäre ich daran sehr interessiert. Doorbird könnte eine solche Alternative sein. Aber auch da liest man regelmäßig von Problemen.

also, wenn ich das alles lese, so muss ich daraus schliessen, dass eKey nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit ist. Schade. Anfangs hatten sie ganz klar die Nase vorne. Als Kunden kann ich nur hoffen, dass entweder eKey sich selbst wachrüttelt, oder dass valable Wettbewerber mit besseren Produkten aufwarten.

Ich würde es nicht so arg sehen, ist grad eine blöde Zeit, das alte ist weg (war gut aber nicht ohne kleine Herausforderungen) und das neue noch nicht fertig.

Die Grundidee für das neue System ist super. Es hapert halt noch an der Umsetzung.
Du darfst glauben dass es genug Eli und Integratoren gibt die da nicht schüchtern sind Ekey zu erklären was grad sch… läuft!

Für mich ist Ekey weiter der den ich plane, aber es ist halt zäher als nötig.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“