Einstellungen Edit-Optionen in Graph-Konfiguration

Siehst du Torro, und schon habe ich ein Problem,
ich habe es nun endlich geschafft, mit einem DS2405 meine Pelletsförderschnecke abzufragen. Dies ist natürlich für mich höchst interessant. Leider vermag ich dies nun nicht in eine für mich brauchbare Skala umzumünzen.

Also einerseits möchte ich schon beispielsweise im statistischen modus eine monatsskala betrachten, bewundern. Aber genau genommen möchte ich eben zusätzlich eine exakte grafische darstellung der einschaltdauer und impulse, um den gesamten heizvorgang wirklich optimieren zu können.

Dazu muß ich aber genau sehen wann sich wie lange genau die schnecke aktiviert hat. um entsprechende heizungseinstellungen vornehmen zu können. bzw. daraus lernen zu können.

…vielleicht sollte ich echt einmal die sql sache installieren.

Außerdem habe ich eine integer-variable ins leben gerufen. diese wird per ereignis bei Variablenwertänderung auf TRUE, jedesmal ohne nachfolgeereignisse zu behandeln, einmal hochgezählt. Diese läuft natürlich bei 32565 über. Ist es das was du meintest Torro, wozu „Zähler aktivieren“ gut ist, mit dem Überlauf?? irgendwie komm ich mir vor als kenn ich mich gar nicht aus mit dem zeugs da.

Hallo Hinti,

das geht schon, man muss nur den Graph auch „verstehen“. Und vor allem, stelle ihn mal bitte im Extended Menue auf AREA um.

Also einerseits möchte ich schon beispielsweise im statistischen modus eine monatsskala betrachten, bewundern. Aber genau genommen möchte ich eben zusätzlich eine exakte grafische darstellung der einschaltdauer und impulse, um den gesamten heizvorgang wirklich optimieren zu können.

die Einschaltdauer in kurzen Intervallen zu beeinflussen, ist auch bei einer Pelletsheizung Unsinn. Kurze Intervalle sind fuer mich 1 Minute bspw. Das sollte auch immer fuer solche Dinge der Pollabstand sein. Eine Heizung braucht Mindest-Schaltzeiten, und die liegen in der Regel zwischen 10 Minuten und einigen Stunden.

Dazu muß ich aber genau sehen wann sich wie lange genau die schnecke aktiviert hat. um entsprechende heizungseinstellungen vornehmen zu können. bzw. daraus lernen zu können.

ok, fuer die Schnecke siehts aber etwas anders. Dafuer ist aber RRD nicht gedacht.

Außerdem habe ich eine integer-variable ins leben gerufen. diese wird per ereignis bei Variablenwertänderung auf TRUE, jedesmal ohne nachfolgeereignisse zu behandeln, einmal hochgezählt. Diese läuft natürlich bei 32565 über. Ist es das was du meintest Torro, wozu „Zähler aktivieren“ gut ist, mit dem Überlauf??

Jep, erstens fuer diesen Zaehler und natuerlich auch zur automatischen Verarbeitung des Zaehlerueberlaufes. Das macht RRD intern alles selbst.

Hi,

welchen Ofen hast Du im Einsatz. Bei mir laufen 2 Wodtke, ein Smart und ein Topline, beide mit Wassertasche und mit der mittlerweile historischen S2 Steuerung. Diese dortige Regelung hab ich schon bis in´s Detail begriffen (zumindest reicht es für die Integration von IPS)

Für meine geplante Steuerung durch IPS incl. der Primärenergieerfassung hatte ich an einen Multivibrator gedacht, der auf der Frequenz der maximalen Ofenleistung arbeitet und durch ein UND, bzw NAND Gatter diese Impulse nur während der Laufzeit der Schnecke an den 1-Wire Zähler weiterreicht. Glücklich bin ich mit dem Ansatz aber nicht, da die Schnecke zu häufig toggled.

Zu Deinem DS2405 Ansatz: der liefert nur ein Ergebnis, wenn er abgefragt wird und die Pollrate sollte nicht allzu hoch sein. Genauigkeit bekommst Du damit sicherlich nicht hin, ich würde diesen Ansatz in die Tonne befördern.

Was uns fehlt ist eine zeitnahe Erfassung, entweder mit entsprechender Schnittstelle und viel Arbeit für IPS oder aber einen entsprechend programmierten Mikroprofessor :slight_smile: der in längeren Zeitabständen seine Zählergebnisse an IPS weiterreicht.

Nur so zum Verständnis der Arbeitsweise der Schnecke:
die wird bei Wodtke Öfen per PWM getaktet. Frequenz geschätzt 0,2 Hz, also ca. alle 5 Sekunden.
In Abhängigkeit der eingestellten thermischen Leistung (2-10 KW/h) wird die entweder voll, oder nur teilweise eingeschaltet

mfg

BerndJ

Hallo Torro,
Hallo Bernd,

Ja ich habe den Grafen auf Area und aussehen tut die Grafik heute auch echt gut, kann aber nicht sagen wann die Schnecke genau gelaufen ist und wie lange. Dafür benötigt es so eine Grafik wie HJH auch schrieb und ich auch mir noch irgendwie machen muß. Aber schön ist die Grafik schon. Nur vergleichbar mit den Skalen eines Datenblattes mit genauen Kurven und Werten ist sowas keinesfalls. Die rrd’s könnte man also keinesfalls als 1:1 „IST“ Skala für Datenblätter verwenden. Dies ist natürlich ein rein retorischer vergleich!

Nein das ist kein Unsinn, ich kenne meine Heizung sehr gut. Die Schnecke die ich meine ist die Förderschnecke in den Brennraum. Ich frage den Zustand sekündlich ab und erhalte zuverlässig den richtigen Wert. Während des startvorgangs ist es sowieso kein Problem. Da wird erst einmal die Brennkammer gefüllt, das dauert. Aber während der Kessel auf touren ist, fördert die schnecke beispielsweise alle 5 bis 10 sekunden für ca. 2 sekunden pellets nach. In IPS ist zwar eine kleine Verzögerung je nach einschaltflanke, aber es wird definitiv jeder Einschub erkannt. Dies ist bereits in Betrieb und funzt ausgezeichnet. Ich will in Bezug auf die Raumtemperaturen wie sie nachts über absenken, auf die Boilerkurve und die Kesseltemperaturen, sowie Vorlauf und verbrauchter Menge an Pellets (Schneckenförderung in Brennraum), rückschlüsse ziehen und die Heizungseinstellungen darauf hin über mehrere Jahre optimieren. Das geht auch definitiv. Dazu brauch ich aber exakte aussagen etc. von IPS und keine optisch schöne aber nicht exakt ablesbare Grafik.

schade, und deshalb werde ich nicht herumkommen meine eigenen grafiken irgendwie zu machen.

hmmmmm, damit muß ich noch testen wie das dann aussieht, kann mir leider immer noch nicht vorstellen wie das Grafisch dann aussehen könnte! Vermutlich „wie oft“ auf Zeit bezogen dann gezählt wurde…

SL Kessel, Österreich, neu, gutes Teil

negativ. Ich lasse IPS diesen DS2405 (s.o.) sekündlich abfragen. und es geht sehr gut. Sekundengenauigkeit +/- 1 sekunde ist hier absolut vollkommen in Ordnung und bringt mir mein gewünschtes Ergebnis. Da wird nichts in die Tonne gegeben. Wozu habe ich denn IPS, nicht wahr?

…Schön Grüß, Hinti

Hi Hinti,

Du schreibt´s ja selber, das für 2 Sekunden in einem Zeitfenster zwischen 5 und 10 Sekunden gefördert wird.

Da bin ich mit meinem Tastverhältnis bei den Wodtke Öfen ja noch sehr gut dran.
Mir geht es darum die GENAUE Einschaltzeit der Schnecke zu erfassen, denn daraus kann ich

Rückschlüsse auf die geförderte Menge an Pellets
(90% Wirkungsgrad des Kessels,
10KW/h thermische Leistung bei Vollast
6 KW/h an die Wassertasche, 4 KW/h an den Raum beim Topline, bzw.,
8 KW/h an die Wassertasche, 2 KW/h an den Raum beim Smart
4,9 - 5,1 KW/h Energieinhalt der Pellets, wenn denn die Schüttdichte beim Pressen auch nach Vorschrift war und das Rohmaterial das hergab)
und somit den Primärenergieeinsatz ziehen, bzw. den berechnen.

Selbstverständlich ist das dann gleich die Kontrollmöglichkeit, ob die mit der Anlage mal verkaufte Wirtschaftlichkeit in der Realität auch erzielt wird. Addier Deine Pelletsrechnungen samt Menge und check gegen. Ich verrat Dir jetzt schon: Gründe, warum die Differenz soo groß ist, finden sich viele. Aber deshalb wollen wir das ja mit Hilfe von IPS optimieren.

Nun zur Genauigkeit der „zufälligen“ Pollrate. Als Hilfe nehme ich mal einen Thread zum Thema: was können wir erwarten, in diesem Falle bezogen auf einen Stromzähler mir S0 Ausgang. Die Thematik ist die selbe:

Jetzt kenne ich die Taktraten des SL Kessels nicht, so einen hatte ich noch nicht in den Fingern.
Aber einen anderen österreichischen, für den hatte ich mal ´ne Schulung und der änderte beides:
die ON Zeit der Schnecke variierte zwischen 2 und 4,7 Sekunden während
die OFF Zeit dann zwischen 10 und 60 Sekunden lag,
je nach automatisch vorgegebener Leistungseinstellung. Als Antrieb diente ein Scheibenwischermotor.

Meine Wodtke kennen nur die vorgegebene Leistung (2 - 10 KW/h),
wenn es der Wassertasche zu warm wird (75 Grad) schaltet er runter auf 2 KW/h,
falls auch das noch zuviel sein sollte, kommt die rückstellbare Übertemperatursicherung bei 110 Grad.

Mach Dir einmal die Mühe, ermittle die unterschiedlichen Taktraten Deines Kessels,

male sie auf und lege das sekündliche Ableseraster des DS2405 darüber.

Alles, was in der Fläche

deckungsgleich ist schraffierst Du grün,
wo der 2405 den Wechsel auf OFF noch nicht mitbekommen hat blau
wo der 2405 den Wechsel auf ON noch nicht mitbekommen hat rot.

Wenn sich jetzt die roten und blauen Flächen gegenseitig aufheben,

dann halt ich die Klappe. :smiley:

mfg

BerndJ

BTW: Wir haben das originale Thema des Threads soweit verlassen, wäre eine Überlegung Wert hierfür einen neuen zu erstellen.

Hallo Bernd,
du treibst mir das zu weit, ehrlich gesagt. Denn

mir ist das genau genug, ich versäume KEIN einschalten der Schnecke. Also entweder läuft sie 2 oder mehr sekunden. Folglich verliere ich rein gar nichts. Denn, ich wiederhole, ich verabsäume KEIN einschalten der Schnecke und kleiner 1 Sekunde läuft die Schnecke nicht.
…insgesamt gilt also für mich: mehr gibts da auch nicht zu wissen, sonst müsste ich einen Einzelpellets-Zähler einbauen :stuck_out_tongue:

Und ob die Pelletsschnecke 1 oder 1.5 Sekunden läuft ist mir erhlich gesagt schei. egal. Der Rhythmus der Schnecke ist ohnehin Musik in meinen Ohren, den gilt es jetzt halt noch best möglich zu komponieren. Ich muß jetzt lediglich noch die gesammelten Daten auswerten können, das geht eben mit der rrd- db nicht, wie mir torro mehrfach bestätigte.

Schön Grüß

Hallo Hinti,

das wuerde schon gehen, aber nicht im Moment. Das Mindest Poll Intervall ist eine Minute - Du misst aber etwa jede Sekunde. Das wird ueberhaupt nicht verarbeitet - deshalb ist hier auch nix vernuenftig darstellbar.

Ganz einfach zu erklaeren: Dein 2405 schaltet immer von xx:27 bis xx:46 ein. Toll, aber der Poller schreibt den Status immer xx:00 in die Datenbank. Das heisst, Du wirst NIE eine eingeschaltete aktive Sensor Aktivitaet dargestellt bekommen. Dazu muesste auch die Polltime der Datenbank im Sekundentakt laufen.

Danke Torro für die Aufklärung.
Ich versuche mich grade in Sachen MySql, kriegs aber nicht zum laufen und lese grade wie wild im Forum rum…