Einstellungen Edit-Optionen in Graph-Konfiguration

Hallo,
Was bedeutet die Option „Zähler aktivieren“?
Da wo man die Grafik editiert (wo man unter anderem auch die Einstellungen macht wie oft die Grafik erstellt werden soll etc.).

Dieses Hackerl sieht man nur wenn man einen Graphen erstellt!
Weiß jemand wozu dies gut ist? welcher Zähler ist da gemeint und was wird gezählt und wo gespeichert? oder wie wirkt es sich aus?

Hallo Hinti,

das ist richtig und so auch gewollt. Das darf auch nur bei der Neuerstellung da sein.

Weiß jemand wozu dies gut ist? welcher Zähler ist da gemeint und was wird gezählt und wo gespeichert? oder wie wirkt es sich aus?

Was ist ein Zaehler? Ein Zaehler zaehlt von 1 bis (optimal) unendlich. Damit der Graph dann nicht von 1 bis unendlich als Linie laeuft, wird immer nur die Differenz des Wertes verarbeitet, vollautomatisch.

Was ein Zähler an sich ist, ist mir schon klar. hm. Und wenn ich es nun richtig verstehe wie dieser Zähler arbeitet…

Es handelt sich also um relative Werte und nicht um Absolute Werte!? Immer ausgehend vom letzten gelesenen Wert sozusagen. Grad Celsius 25 und dann 27 wäre als der Wert 2, stimmts?

Wenn ich es also richtig verstand, dann ist es wie im Koordinatensystem in unserem CAD. da gibts auch (wie in jedem Cad) relative und absolute Koordinaten. Die relativen beziehen sich auf einen freien Punkt (beispielsweise der letzte aktive oder basepoint). Und die absoluten beziehen sich natürlich immer auf die absoluten Koordinaten (verglichen wären daß die 27 Grad).

Demnach würde ich dieses Hackerl umbenennen in: Relative Daten speichern?
Das würde ich dann auch sofort verstehen :wink:

Hi Hinti,

da hat der Torro Dich ja richtig in der Luft hängen lassen, dann rühr ausnahmsweise ich mal für ihn die Werbetrommel.

Ursprünglich war das vorgesehen für den Dallas Zählerbaustein DS2423, welcher mittlerweile vom Hersteller Maxim abgekündigt ist. Torro hat in seinem Shop noch welche auf Lager, ein fertiges Produkt findest Du auch hier.

Vor der Aktualisierung der IPS Seiten war auf der Homepage ein Link zu einem Beispiel „Energieverbrauch erfassen“, der ist mittlerweile leider nicht mehr verfügbar.

Die Suchen Funktion zu den Begriffen DS2423, Energieverbrauch erfassen, Stromverbrauch u.ä. sollte bergeweise Beiträge zutage fördern. Zu diesem von Dir moniertem Eingabefeld hab ich auch schon mal ´ne Erklärung gepostet, aber auch ich finde mit der dann doch bescheidenen Suchhilfe nicht alles wieder.

Steiner hat auch mal ´nen Script veröffentlich zur Umrechnung der Impulse in Verbrauchswerte, falls Du den nicht findest; kannst ihn von mir bekommen mit der Anpassung auf 800 Impulse pro Kilowatt.

  1. s.o.
  2. Impulse, abhängig von der Beschaltung und der Anzahl der Impulse pro KW/h beim verwendetem S0 Bus des angeschlossenen Zählers.
  3. bis zum Ausleseintervall im DS2423 (und solange die Energie nicht ausfällt!! RAM Speicher! :confused:), danach… sollte klar sein.

mfg

BerndJ

PS: Hast Du deine Optik verändert??, so erkenn ich Dich dann jedenfalls, falls wir uns mal begegnen sollten. Das Häßchen hat aber nicht nur Möhren bekommen :D; aber wer im Glashaus sitzt…

Hallo Bernd,
ich hab zwar noch nicht alles verstanden, ich glaube ich muß deine Antwort noch ein paar mal durchlesen,
bis ich alles gecheckt habe, aber klingt alles in allem verständlich.

Es handelt sich also um die Impulse eines S0 Busses wie von einem kW/h Zähler. Ok soweit.

Also macht es keinen Sinn wenn man für beispielsweise eine Temperaturvariable das hackerl „Zähler aktivieren“ auswählt!
…liefert ja keine Impulse sondern „echte Werte“. Sollte man da nicht doch wenigstens einen hinweis hinmachen…
so wie in Klammer daneben („S0 Impulse“)? …na ja, jedenfalls fange ich an zu verstehen…

tja, ich wollte mein Benutzerbild zwar verbessern, aber man kann ja nicht alles haben :cool:

Jo, so isses.

Ich sag ja: wer im Glashaus sitzt…; mein Realgewicht willst Du garnicht wissen, den Wettbewerb gewinn ich.

mfg
BerndJ

sei dir da mal nicht so sicher, meine Frau kocht echt gut :smiley:

Hallo Ihr beide,

ich hatte keine Zeit, das ganze ausfuehrlich zu erklaeren, muss auch manchmal etwas arbeiten :smiley:

Also, es geht nicht nur um das Zaehlermodul. Es geht um Variablen, die keinen Momentanwert darstellen, sondern einen linearen oder potentiellen Wert immer weiter aufsummieren. Solch ein Wert wuerde in der RRD Datenbank natuerlich auch immer eine Linie darstellen.

Wir wollen aber immer den Momentan- bzw. Spitzenwert zum Messzeitpunkt haben, und dafuer setzt man dann fuer obige Variablenwerte den Haken.

Hier noch ein paar Beispiele fuer solche Variablenwerte:

Stromzaehler (mittels 1-Wire ueber das S0-Modul)
Waermemengenzahler (dito)
Wasserzaehler (dito)
Reedrelais (zur Zaehlung von Ereignissen)
Pakete des Netzwerkverkehrs (dafuer gibts bei den Systemgraphen eine Automatik, wo das gleich gemacht wird, deshalb fehlt dort der Haken)

Es gibt mit Sicherheit noch weitere Anwendungsfaelle.

hi,

deshalb verdanken wir dir auch wiips(1/2), und dafür möchte ich mich auch herzlichst bedanken… danke, tolle sache.
(ich weiß davon kannst du dir nichts kaufen, aber etwas lob muß schon sein)

Dazu eine Frage… man kann es also auch auf Boolean Variablen anwenden (Status Variable eines Lichtschalters…
ne das macht wohl glaub ich doch keinen Sinn, ich probiers einfach mal aus :D)

Hallo Hinti,

lies dir mal den ersten Beitrag ganz unten durch:

Dazu eine Frage… man kann es also auch auf Boolean Variablen anwenden (Status Variable eines Lichtschalters…
ne das macht wohl glaub ich doch keinen Sinn, ich probiers einfach mal aus :D)
das macht schon Sinn, zum Beispiel kann man da bei den FHT Instanzen die Heizdauer sehr gut erkennen, oder wielange ein Geraet eingeschaltet war…

Hi,

da nich nur lesen, KLICKEN ist angesagt.

Mfg
Bernd

PS: kannte ich noch nicht

Also, jetzt hab ich mal 2 Tage getestet. Ich habe 2 Grafiken erstellt. Beide hängen auf derselben Variable.
Die Statusvariable des Badlichtes. Die obere Grafik im Bild, da habe ich das häckchen angehackt: „Zähler aktivieren“.
Die untere unterscheidet sich lediglich davon, das dieses Häckchen nicht ausgewählt ist.

Das Ergebnis jetzt nach 2 Tagen versteh ich nicht so ganz, die eine ist leer, und die andere, naja, ich weiß nicht so recht.
Irgendwie ergibt das für mich in beiden Grafiken keinen Sinn.

Hallo Hinti,

Und warum hast Du fuer eine AN/AUS Variable das Haekchen gesetzt? Das macht doch gar keinen Sinn. Das Haekchen ist fuer eine Variable gedacht, die von 0 an zaehlt und immer groesser wird. Irgendwann gibts dann einen Ueberlauf und sie faengt wieder von vorn an.

Das Ergebnis jetzt nach 2 Tagen versteh ich nicht so ganz, die eine ist leer, und die andere, naja, ich weiß nicht so recht.
Irgendwie ergibt das für mich in beiden Grafiken keinen Sinn.

das untere ist vollkommen korrekt. Du solltest nur fuer Boolean Variablen noch zusaetzlich im Erweiterten Modul statt LINE AREA auswaehlen.

achso, dann hab ich noch was missverstanden gehabt. ich dachte mir schon beim durchlesen der ganzen „zähler-häckchen-geschichte“, das ichs nicht ganz auf die reihe krieg.

  • gut ding braucht eben weile -

BZW: die untere grafik, zeigt in Y: Achse schon eigenartige Werte. Eigentlich müßte die Grafik eine exakte 0/1 Rechteck-Grafik sein, oder nicht? Die Linien zeigen ja Werte zwischen 0 und 1 an - daß versteh ich nun doch gar nicht! :confused:

PS: (fast vergessen): erstmal ein fröhliches… Guten Morgen :slight_smile:

Hallo Hinti,

das ist Mathematik, also speziell Statistik. Die Werte sind ja Messwerte auf einer Zeitachse und damit erfahren diese eine statistische Betrachtung. Um so kuerzer die Einschaltzeit, um so geringer logischerweise auch der Ausschlag zu 1.

Hallo Uwe,

ich muss da Hinti völlig Recht geben. Wir (Du und ich) hatten schon einmal vor Jahren eine Diskussion über dieses Thema.

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Graphen:

  • für kontinuierliche Größen
  • für springende Größen

Ein typisches Beispiel für eine kontinuierlich verlaufende Größe ist die Temperatur (rot) in einem Zimmer. Die Temperatur wird bezogen auf die zeitliche Auflösung niemals Sprünge machen.

Ein Beispiel für eine springende Größe ist der Wert des Stellventils (gelb). Bezogen auf die zeitliche Auflösung erfolgen die Änderungen sehr schnell. Daraus ergibt sich der typische „eckige“ Verlauf. Die Ecken durch Interpolation von aufeinander folgenden Werten glatt zu bügeln ist nichts weiter als eine Verfälschung des tatsächlichen Verlaufs. Die Anwendung von statistischen Methoden hat hier nichts verloren.

Die Krönung aller springenden Größen stellt die boolsche Variable dar. Hier gibt es nun beim besten Willen keinen Anlass irgendwelche Zwischenwerte hinein interpretieren zu wollen.

WIIPS nimmt auf springende Größen keine Rücksicht und arbeitet daher in dieser Hinsicht falsch. Es ist blanker Unsinn eine boolsche Variable in diesem Zusammenhang „statistisch“ aufzubereiten.

Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich WIIPS nie selbst eingesetzt habe, sondern mir eine eigene Darstellung geschaffen habe (siehe Anhang).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mächtige RRD-Tool hierfür keine passende Darstellung bereit hält.

Gruß
HJH

WZ_XX_Graph.gif

Hallo Torro, missversteh mich bitte nicht, aber HJH spricht mir aus der Seele.

Ich habe ein Beispiel angefertigt:
Ich habe eine Grafik genommen mit einer Temperaturkurve wie sie Wiips sehr schön erstellt hat. Es ist meine Boilerkurve.
Und da rein habe ich ganz primitiv mit MS-PAINT in rot (dicker strich), eine Boolsche Variable reingezaubert, so wie ich es mir wünschen würde,

Diese Variable stellt beispielsweise die Statusvariable der Boilerpumpe dar.
Dann wäre es traumhaft schön abzulesen wie das angehängte von mir mit rotem strich verfälschte Bild zeigt…

Denn, ehrlich gesagt, was ich da bis jetzt so sehe, was Wiips statistisch darstellst, damit kann ich echt nichts anfangen, auch wenns deiner Meinung nach richtig ist. Dies ist natürlich kein persönlicher angriff :wink:

PS: der rote strich bedeutet, 1: Pumpe läuft, Boiler wird geheizt, und 0: Pumpe läuft nicht <punkt>

Hallo Hinti,

Torro hat Recht und für deine Wünsche gibt es eine Lösung.

WIIPS beruht auf dem RRDTool. RR steht für „round robin“ und wird in dem Tool von Oetiker intelligent zur Erzeugung von „Datenbanken / Tabellen mit abnehmenden Details“ genutzt. So sind in den Tagesgraphen deutlich mehr Details zu erkennen als in den Jahresgraphen.

Das was Du sucht machen die meisten hier im Forum mit http://www.ip-symcon.de/forum/f16/mysqldata-v2-fuer-ip-symcon-v2-6142/. Hier wird nichts „verdichtet“ und bei entsprechender Umrechnung und Skalierung erhälst du wunderbare „Multicharts“

viele Grüße
Otto

Hallo Otto,
das klingt viel versprechend, das muss ich ich demnächst genauer erforschen…

man lernt ja nie aus, nicht wahr :slight_smile: