Einsteiger - Welche Version von IP-Symcon / HW-Startpaket?

Ja, es geht. Hab einige Zeit mein Wohnzimmer (Lampen, etc über HomeMatic) mit ner FS20-Fernbedienung geschaltet.

Läuft halt alles über Skripte und ohne IPS / Rechner und so läuft gar nix mehr.

Und einen enormen Preisvorteil hat FS20 gegenüber HomeMatic jetzt nicht mehr und da kannst du das autark zusammenstellen. Das heißt, auch ohne Rechner läuft noch alles. WAF!

Ich habe das halt deswegen so gemacht, weil ich von früher noch einige FS20 Komponenten habe, bevor die Preise für HomeMatic so abgestürzt sind.

Nur so aus Interesse.

Wie stark sind denn die Homematic Preise abgestürzt?
Ich befasse mich ja erst seit wenigen Wochen damit und habe daher keine Vorstellung, welche Preise mich davor erwartet hätten. :eek:

Gruß
Thorsten

Massive Preissenkungen bei Homematic durch ELV

z.B. CCU von 499,- auf 199,- Euro.

Jetzt liegt HomeMatic ja in etwa bei FS20, vorher haste mindestens das doppelte bezahlt.

Hallo,

„eigentlich“ wollte ich heute bestellen, aber eine WAF-Frage hält mich aktuell noch zurück.

WAF-Anforderung: Mal’ eben die Wohnzimmer-Temperatur sehen können.
WAF-Vorschlag: Thermometer bei Aldi, etc. für kleines Geld holen.

Jetzt habe ich ein argumentatives Problem. Ich wollte ja die Homematic „Funk-Sensoren ITH“ einsetzen, da die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Allerdings haben die keine Anzeige, was bedeutet, dass man sich an den PC setzen muss um eben die Temperatur abzufragen.
WAF-Schlussfolgerung: Deutlich teurer und dafür umständlicher.

Dilemma, dein Name ist WAF!

Da ich auch keine Heizungssteuerung einsetzen kann, wegen Nachtspeicheröfen, hilft mir auch ein Steuerungsthermostat mit Display nichts.

Habt ihr gute Ideen und/oder Argumentationsvorschläge.

PS: Vielleicht ist ja auch die Kombination gut. Die Homematic Komponenten zur Analyse und Hausautomatisierung und ein günstiges Thermometer für den WAF-Faktor.

Gruß
Thorsten

Dann leg Dir noch ein eDip zu. Damit kannst Du dann auch noch alles schalten und den Wetterbericht im Wohnzimmer anzeigen. :smiley:

Verdammt :rolleyes:

Immer wenn ich kurz davor bin, endlich mit einem Set zu starten kommen neue Ideen die ich erst durchdenke, bevor ich anfange zu bestellen.

Hatte auch schon überlegt eine Lichtleiste zu kaufen und zu steuern.
Farbverlauf von dunkelblau bis dunkelrot (je nach Temperatur im Wohnzimmer) :cool: Dann kann man auf einen Blick „erahnen“ welche Temperatur es ist.

Ein aus Frauensicht nachvollziehbares Argument wirst du nicht finden.

Sag einfach wie es ist: Ein Männerspielzeug. Und du wünscht es dir vom Christkind.
Sie soll/darf dir dann jahreang Gutscheine für Hardware unterm Baum legen.
Viel sinnvoller als Kram den Frauen sonst schenken.

gruß
bb

also…in meinem Wohnzimmer mit Fussbodenheizung hängt ein Thermostat ohne jegliche Steuerfunktion. Damit sieht Frauchen die Temperatur und ich kann diese mitlesen um über IPS Aktionen der Stellmotoren der FBH auszulösen.
Sollte eine Kombination Thermostat - IPS - Schaltaktor in Deinem Fall nicht auch einen ersten Lösungsansatz darstellen ?

Hallo!

Richtisch!

Wenn der Thermostat nichts regeln soll, kann, darf ist das eben eine „schöne“
Temperatur und Luftfeuchteanzeige.:smiley:
Auch nicht viel teurer als die „anderen“.
(Hab ich auch in 3 Räumen so gemacht)

Schönen Gruß
egon

Das klingt wirklich gut.

Welche Komponente habt ihr denn dafür genau im Einsatz?
Ich kann mich um die ganzen Spielereien im Hintergrund (IPS) kümmern und bis dahin kann das Frauchen einfach nur sehen wie kalt/warm es ist.

Wenn später der Touchscreen irgendwann hängt, dann wird sie die Vorteile der Lösung hoffentlich erkennen. :smiley:

Hallo.
Einfach nur den normalen HM-TC ohne Stellmotor.Kostet so um die 50 € und ist somit unwesentlich teurer als der Temp./Feuchtesensor…

Wer weiss was Du irgendwann einmal mit der Stellfunktion anstellen kannst…

Denn wenn man z.B. die Soll Temperatur einstellt und damit ein Script steuert das einen Schaltaktor auslöst könnte darüber auch elektrische Aktionen an den Speicherheizungen ausgelöst werden…so dass denn sinnvoll sein mag…z.B. Auch Unterbrechungen des Schaltkreises in Urlaubszeiten oder was auch immer…

Gruss
B71

Danke.
Ich habe das jetzt verglichen.

Der „reine“ Thermometer (Temp & Luftfeuchtigkeit) heißt Funk-Sensor ITH und kostet laut Homematic Katalog (Stand Sep. 2010) 49 Euro.
Er hat kein Display und keine Einstellmöglichkeit einer Soll-Temperatur.

Das „Funk-Wandthermostat“ kann ebenfalls Temp. & Luftfeuchtigkeit messen, hat ein Display zur Anzeige und ein Einstellrad (für das ich bestimmt auch noch einen Zweck finde) und kostet laut Katalog ebenfalls 49 Euro.

Wieso sollte man (bzw. ich) eigentlich zum selben Preis ein Gerät mit weniger Möglichkeiten kaufen, oder habe ich wieder mal was übersehen.

Gruß
Thorsten

passt schon. :wink:

Nun…in einem Fall haben wir den reinen Sensor in den Keller und hinter eine Rigipswand gezirkelt um Fehlermessungen zu machen…zumindest hinter der Rigipswand bin ich mir ziemlich sicher das ein Display keinen Sinn gemacht hätte :slight_smile:

Aber deswegen haben wir Dich ja au ch auf das richtige Pferdchen hier setzen können und das ist halt das dolle an dieser Gruppe… :loveips:

Und deswegen ein großes DANKE-SCHÖN an alle aktiven Forenmitglieder die Anfängern wie mir helfen.

Wenn ich die aktuellen Erkentnisse 10 Minuten nach Bestellung bekommen hätte --> :mad:

Also wieder mal’ bestätigt: Etwas länger recherchieren und fragen spart nachher Nerven!

Gruß
Thorsten

Wo hast denn bestellt, bei Steiner kannst doch noch ändern, andernfalls halt umtauschen.

Ne, ne keine Panik. Ich habe noch nicht bestellt.

Aber wenn ich es hätte, dann hätte ich mich jetzt geärgert.
So bin ich total entspannt und schreibe gerade meine Einkaufsliste.

Hallo,

nach langen Überlegungen und Dank eurer sehr hilfreichen Tipps & Anregungen habe ich heute mein „das sollte für den Anfang passen“ - Starter-Paket bestellt. :slight_smile:

Jetzt kann ich es kaum noch abwarten bis die Teile in der Post sind.

Gruß
Thorsten

Aach hast du schon… ?!

Wieso sollte man (bzw. ich) eigentlich zum selben Preis ein Gerät mit weniger Möglichkeiten kaufen, oder habe ich wieder mal was übersehen.

Was schrieb ich anfangs des nun „mitleirweilen“ ausgewachsenen threads schon?.. ein bisssl „Selfbrain“ , die Welt eröffnet sich… der Schmalz schmilzt und und die Gedanken werden frei für Wesentliches… Sry!

P.S.
Sry dem Spike @thorsten9
Wir werden trotzdem Freunde!

Fragen ist doch viel, viel einfacher - fördert auch die Kommunikation … :smiley:

Gruß
Bruno