Einsteiger - Welche Version von IP-Symcon / HW-Startpaket?

Hallo,

vor einiger Zeit bin ich auf das Thema Hausautomatisierung aufmerksam geworden. Ausgelöst durch den Wunsch die Temperatur/Leuftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen aufzuzeichen und auswerten zu können (inkl. Alerts bei Grenzwerten).
Das ganze kam mir pünktlich in den Sinn, nachdem die Renovierung unseres Wohnzimmers abgeschlossen war :-(.

Dank Google bin ich auf IP-Symcon gestossen und verfolge seit dem das Forum hier als passiver Mitleser.
Also da das mein erster Beitrag ist, hier meine kurze Vorstellung.

Mein Name ist Thorsten, bin Anfang der Dreißiger, verheiratet und wohne in der Nähe von Frankfurt/Main. Beruflich bin ich IT’ler (Programmierer).

Bevor ich loslege (und loskaufe) wollte ich meinen Plan mit euch teilen um zu hören, ob das so sinnvoll ist, bzw. wie ich sinnvoller vorgehen sollte.

Als System möchte ich Homematic verwenden (das erscheint mir eine sinnvolle und ausbaufähige Einstiegslösung zu sein).

Starten würde ich mit den folgenden Komponenten:

  • Meinen vorhanden Mac Mini mit Windows 7 und MediaCenter
  • HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter
  • 5 x Funk-Sensor ITH (Temperatur/Luftfeuchtigkeit Innen)
  • 1 x Funk-Sensor OTH (Temperatur/Luftfeuchtigkeit Außen)
  • USB Soundkarte für Sprachausgabe in anderen Räumen

Später sollen noch folgende Sachen dazukommen (wobei es schätzungsweise, wenn der Spaß erstmal angefangen hat, mehr werden wird)

  • Funk-Kohlendioxid-Sensor
  • Funk-Tür-/Fensterkontakt (n-Mal)
  • Funk-Rauchmelder (n-Mal)
  • Funk-Bewegungsmelder (n-Mal)
  • (Helligkeitsmessung)
  • (bestehende Lichtschalter ersetzen)
  • (Dimmer)
  • (…)

Das System wird sich, wenn es weiter ausgebaut wird, auf 2 Wohnetagen ausdehnen (+ Garten und Keller).

Jetzt bin ich mir bei der Wahl der IP-Symcon Version nicht ganz sicher.
250 Variablen klingt erstmal ausreichend, aber ich möchte auch jetzt nicht am falschen Ende sparen und später komplett neu kaufen.