Einfrier-Problem bei HomeMatic Thermostaten?

???

was haben die geschrieben ? Ein Firmwareupdate für was ? Den Raumregler oder den Stellantrieb ? In Kürze was veröffentlichen wird ?

Der Raumregler hat so viele Fehler und ein Firmwareupdate kann nur über ein Einsenden erfolgen ! Ich wäre sehr überrascht wenn es jetzt plötzlich ein Firmware Update geben sollte was all diese Fehler beseitigt…

Oder meinst du den neuen Datumsfehler , der nur über ein CCU Update beseitigt werden kann ?

Hi Marco,

ich meine ein Update für die Stellantriebe, also die V 2.0…

<snip>
Das Update auf 2.0 wir in kürze erfolgen, einen finalen Termin können wir Ihnen noch nicht nennen.
</snip>

ansonsten haben die nur das üblich geschrieben „vielendank für das Interesse“ …

Datumsfehler ?.. ich hab gerade mal auf einen Wandthermostat geguckt in der tat spinnt das ding… es zeit „Do 04.01“ argl…

Oder meinst du den neuen Datumsfehler , der nur über ein CCU Update beseitigt werden kann ?

Was hat der Datumfehler mit der CCU zutun. Der tritt an allen Geräten auf ob CCU, Lan oder autark.

Wenn die ihren Schrott nicht bald auf die Reihe bekommen, schmeiss ich den ganzen Scheiss wieder raus.:mad:

3 defekte Lanadapter
1 CCU Schrott nach 30min
Temp/Feuchte Sensor wo die Hälfte gefehlt hat.

Software Bugs ohne Ende. Würden die mal ein System richtig entwickeln und nicht Tausend verschiedene anfangen, wäre den Kunden dienlicher.

Das sehe ich ähnlich.

Ich habe viel Geld und Zeit in die Homematic investiert aber im Ergebnis nicht die nötige Betriebssicherheit. Als neueste Entwicklung geht jetzt auch kein Backup mehr. Deswegen sind meine Weihnachtsgrüsse entsprechend ausgefallen (Kommentar Fisart) : HomeMatic-INSIDE - (Die Homematic-Inside Webseite ist übrigens super)

Na da liege ich ja noch gut. Nach Überwindung einiger Probleme läuft mein System, so man es nicht anfasst, sehr zuverlässig und gut.
Nachdem ich IPS nun auch gezwungen habe, sich nach Rechnerabsturz (Stromausfall) die aktuellen Daten der Variablen aus der CCU zu holen, klappt das auch wunderbar mit dem WAF.

Bei Licht war ich aus verschiedenen Gründen bisher noch skeptisch und abwartend. Der 2fach-Aktor für Licht sollte Relaisprobleme haben, die ich bis heute nicht habe; die Bewegungsmelder sind so lala und aktuell prüfe ich verschiedenste Alternativen für Licht im Planungsvorverfahren (Kopf).
Ist halt schon ein Unterschied, ob ich für einen 1fach Aktor 40€ oder 90€ ausgeben muss. Jedenfalls bei ca 30 Lichtstellen. Bin hin- und hergerissen.

hast du es gut, mein 2. kanal hängt immer mal wieder und brauch nen schlag aufs gehäuse damit er wieder ausschaltet. keine lust den schon wieder umzutauschen…passiert eher selten.

Das System läuft ja auch, aber soviel Schrott was da teilweise kommt gibt es in keinem Kuhstall.

Kleine Anekdote zur Fernbedienung HM-RC-12.

Vorige Woche neu angekommen. Denke beschriftest Du gleich biste fertig. Gesagt getan. Die Bögen sind ja perforiert, Super, ohne Cuttermesser geht da gar nix. Ein Gefizzel ohne Ende.

Nachdem das fertig war, dacht ich, naja das anlernen geht ja dafür flux. Pustekuchen, Systemschlüssel stimmt nicht überein !?!. Hä, dachte ich, kann ja nicht sein, ist doch Nagelneu. Zurücksetzen probiert, laut Code alles palletti. Jetzt ging sie nicht mehr in den Anlernmodus. Batterie raus, rein, Ahhhh, Systemschlüssel stimmt nicht überein. :mad:
Nach gefühlten 50mal rücksetzten, Batterie rein, raus fing das Ding an wie wild zu blinken. Laut Code defekt, Na super.
Dann hab ich Batterien mal durchgemessen, 1 Batterie total im Arsch die anderen beiden gingen grad noch.

Neue Batterien rein, siehe da, 2min später war alles an Ort und Stelle.
Die Zeit, müsste man denen in Rechnung stellen.
Soviel zu Neuware.:frowning:

Ich nehme zum Initialisieren der Komponenten nie die mitgelieferten Batterien. Habe Hochleitungsakkus bzw. Varta-Knopfbatterien hier liegen.

Die mitgelieferten Batterien werden dann zum nachfüllen genommen, wenn ich weiss das alles funzt…

Anfangs war das die Faulheit diese eingeschweissten Batterien da rauszufummeln, aber mitlerweile glaube ich, ist das ein Erfolgsrezept…

Hi HM-Geschädigte.

Ich habe derzeit 31 Geräte (Sensoren / Aktoren) im Einsatz und habe bis auf das leidige Dimmer-Problem (syncrones Flackern aller Dimmer) keine Ausfälle oder Probleme gehabt.

Auch die WT´s stimmen bei mir noch, warum auch immer.

Einzig die 2-fach-Schaltaktoren sind bei induktiven Lasten mit höhren Einschaltströmen mit Vorsicht zu geniessen.

ToiToiToi, 3xHolzklopf, usw.

Hallo,

also ich hab 80 HM-Devices im Einsatz.
Dabei hatte ich in 4 Jahren „nur“ 2 Defekte:
1x Wired-2-Kanal-Hutschienen-Aktor
1x 19-Kanal Fernbedienung

Die anderen Komponenten verrichten brav Dienst nach Vorschrift…
Auch der eine 2-Kanal-Funkaktor, den ich hab.

Was die Firmware angeht, bin ich nicht restlos begeistert.
Vor allem das man die Funkkomponenten einschicken muss zum updaten, finde ich sehr mühsam.
Bei den Wired-Modulen gehts wenigstens über die CCU.

Und die Firmware in den Thermostaten und Stellantrieben ist nicht das wahre.

Für den Preis muss man einfach ein etwas dickeres Fell haben was die Softwarefehler angeht…

Ich geh einfach mal davon aus das XComfort & Co. deshalb teurer sind, weil die Firmware vorher ordentlich getestet wird :stuck_out_tongue:

Das kenne ich auch. Schaltnetzteil dahinter? Einschaltstrom zu hoch.
Bei mir half ein Einschaltstrombgrenzer… Probleme weg!

Würde auch nichts ändern, solange keine anderen Relais verbaut werden…

P.S. Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein :wink:

Liegt wahrscheinlich auch an eq-3 :smiley:

Hy nancilla,

Bei mir half ein Einschaltstrombgrenzer

Kannst Du mir sagen welchen oder was für einen Du da genommen hast? Danke.

Yepp!

Bei Amazon habe ich diesen gefunden.
Max. 200 W …aber für meine LED-Panels mehr als ausreichend.

P.S. Wir sollten eigentlich wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen (obwohl schon fast alles darüber geschrieben wurde), sonst müsste man den thread zum „Allg. Homematic-Mecker-Thread“ umbenennen. …wäre aber nicht im Sinne des Erstellers!

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit 7 Homematic Stellantriebe in Verwendung.

3 Stück haben die Firmware 1.8 und 4 Stück die Firmware 1.9

Leider machen die Geräte mit Firmware 1.9 öfters Probleme, die Geräte bleiben öfters bei 1% stehen und die Heizkörper heizen dadurch unkontrolliert weiter. Die Geräte mit Firmware 1.8 zeigen dieses Verhalten nicht und funktionieren ohne Probleme.

Ich habe das ganze letzte Woche mal an ELV und EQ3 geschrieben, als Antwort habe ich folgendes erhalten:


[i]Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Wir können Ihnen in diesem Fall lediglich anbieten Ihrer Stellantriebe ebenfalls auf die Version 1,8 downzugraden.[/i]

Tja… irgendwie strange oder? War nicht die Rede von einer 2.0er Firmware? Die Frage ist natürlich auch ob es wirklich am Stellantrieb liegt, es könnte ja auch das Wand Thermostat sein. Die alten Geräte also Stellantriebe mit FW1.8 hängen an einem Wandthermostat mit FW1.9

Die Stellantriebe mit FW1.9 hängen an WT mit FW2.0

Was meint Ihr, soll ich einen Downgrade probieren? Die Antwort von ELV ist ja nicht gerade ausführlich…

Dass man von ELV unterschiedliche Antworten bekommen kann hängt mit den unterschiedlichen
Ergebnissen und Bugs zusammen die man je nach Version hat. So beseitigt die Version 2.0 tatsächlich
den Einfrierbug der V1.8 und V1.9 wobei V1.9 wohl eher eine Versuchsversion war. V2.0 beseitigt
natürlich auch den F1 Fehler der V1.4.

Aktuell ein gutes Paar ist Stellantrieb = V2.0 und Raumregler V2.0 oder V2.1

Wenn der Einfrierbug nicht auftritt sollte man bei der 1.8 bleiben. Das kommt darauf
an ob man zusätzlich Probleme mit dem Regelverhalten hat …
V1.8 fährt die Zieltemperatur schneller an. V2.0 langsamer und schwappt unter Umständen
deutlich über. Daher kommen auch oft unterschiedliche Antworten von ELV.

Es wird ja 2013 einen neuen Regler geben ( MAX! Design ) aber ob der angesichts der vielen
Forumseinträge bei ELV so deutlich besser ist wage ich stark zu bezweifeln. Siemens Synco Living
Regler bleiben bis dahin in Sachen Regelung das Maß der Dinge …

Ich hab deinen letzten euphorischen Beitrag zu den Teilen schon gelesen und interessehalber mit den aktuellen Preisen eines Dir bekannten Shops für meinen Bedarf durchgerechnet.
Ich hab aktuell 12 Raumregler und 16 Stellglieder montiert.
Das macht dann:
Kostenpunkt Siemens Synco Living: 6049,75€
Kostenpunkt Homematic: 1175,62€

Da kann man aber noch viele Jahre auf Homematic schimpfen, weil mal irgendwo was nicht so geht, wie man das gerade erwartet. Meine regeln übrigens vorzüglich.

Hallo Boui,

welche FW Versionen hast Du im Einsatz?

Meine regeln eigentlich auch sehr gut, das einzige Problem ist einfach das einfrieren der Stellantriebe mit der FW1.9 das tritt sporadisch ca. alle 2 Wochen mal auf.

Selbst flashen kann man die Teile ja noch immer nicht oder?

Alle Version 1.8.

Ich hab nix gehört, dass sich das geändert hat. :frowning:

hmm… ok dann stellt sich nun echt die Frage downgrade auf 1.8 oder upgrade auf 2.0…

ELV meinte das Sie mein Ticket nun erstmal noch zu eq3 geschickt haben…

Meine 1.8er Stellantriebe werken ja eigentlich ohne Probleme… die Frage ist natürlich ob die 2.0er irgendwas besser können als die 1.8er.

@Boui: Das „einfrieren“ bei 1% hattest Du bei den 1.8er Stellantrieben noch nie oder?