Einfrier-Problem bei HomeMatic Thermostaten?

Hallo,
das Problem mit den „eingefroren“ Stellantrieben kann ich nur bestätigen. Dieses Problem besteht bei mir schon seit letztem Winter. In unregelmäßigen Abständen bleiben die Stellantriebe bei 2-4% hängen und lassen sich dann von dort eingentlich nicht mehr wegbewegen.
Auch der Austausch des WT durch ELV hat nichts gebracht.
Dies Jahr habe ich noch einen weiteren Raum mit diesen HM-Teilen versorgt und prompt tritt hier der gleiche Fehler auf.
Dieser Fehler scheint also unabhängig von der Firmware-Version zu sein.

Als Lösung habe ich mir in IPS ein Skript erstellt, welches zum Zeitpunkt der Regelzeiten (Nachtabsenkung) das Verhalten der Stellantriebe überwacht und bei eintreten des Fehlers (2-4% Stellantrieb) in die Regelung eingreift.
Im Falle des Fehlers drehe ich das Temperatur-Soll des WT auf 29°C und sobald die Stellantriebe auffahren, übergebe ich den gewünschten Soll-Wert der Temperatur und die Stellantreibe fahren daraufhin wieder in die 0%-Stellung.
Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber diese funktioniert seit 1Jahr zuverlässig und die Räume werden nicht mehr zu warm.

Das ist vielleicht für alle „Geschädigten“ hier eine Übergangslösung bis ELV (ich glaube zwar nicht daran ) eine entgültige Lösung für dieses Problem findet.

Gruß
Stephan

langsam wird es komisch, ich habe ja vor 3 tagen (nur) im wohnzimmer den TFK aus dem WT entfernt, seitdem gab es in keinem raum (hab noch Stellantriebe in 3 weiteren Räumen) mehr einen freeze, die Stellantriebe regeln stück für stück runter 12%… 10%… 8%… 2%… und 0%

mit logik ist das langsam schwer zu erklären…

@se77: ich glaub leider nicht mehr daran das EQ-3 unser problem lösen möchte :frowning: … sollte das Problem bei mir wieder auftreten werd ich deinen Tipp beherzigen und ein script basteln … so lange bis die Thermostate von XComfort von einigen Usern getestet wurden…

Gruss

Dave

Der Versuch hat 5 Tage stand gehalten, dann tauchte das Problem wieder auf:mad:

Also
Alles mal frisch gefettet und…
1. nochmals demontiert, Batterien entnommen, adaptiert bis E2, montiert, adaptiert bis E3 … keine Veränderung
2. 1-Cent-Stück verwendet … Fehler F3 …„Stellbereich zu klein“ … mehrmalige automatische Versuche seitens des Stellantriebs (3-4mal zwischen E1 und E3)
3. Ohne Montage adaptiert bis E3 … Fehler F2 „Stellbereich zu groß“…auch hier mehrmalige automatische Versuche seitens des Stellantriebs (3-4mal zwischen E1 und E3) … aber jetzt kam der Steuerstift wenigstens mal ganz raus gefahren, was er bei einem vorhergehenden Versuchen der Neuadaptierung garnicht tat, sondern immer an einer Stelle stoppte.
4. Neue Adaptierung bis E2… Montage (nur leicht handfest bzw.wackelig, dass noch etwas Spielraum zum festeren Anschrauben blieb)… Adaptierung abgeschlossen bis E3 und danach handfest angezogen… Ventil war geschlossen… schau’mer mal, wie lange der Zustand anhält :rolleyes:

Bei mir hat es jetzt 2 Wochen funktioniert.
Gestern Abend hing wieder ein Stellantrieb bei 4%

Was ich in diesem Zusammenhang noch beobachtet habe ist folgendes:
Setze ich am zugehörigen Wandthermostat die Temperatur auf 6°, wird auch nach 60 Minuten keinerlei Adjusting Data gesendet.
Setze ich eine Solltemperatur, die deutlich höher als die aktuelle Raumtemperatur ist, wird innerhalb kürzester Zeit ein Adjusting Data gesendet und der Stellantrieb öffnet weiter. Wenn man dann wieder die „normale“ Solltemperatur setzt, wird Adjusting Data = 0 gesendet und der Stellantrieb fährt auf 0%

Vielleicht ist es nicht der Stellantrieb der „einfriert“ sondern das Wandthermostat ?

Ich werde mir auf jeden Fall jetzt auch ein Script überlegen wie se77

Gruß René

Schade, dass in Deutschland keine Sammelklagen zugelassen sind. :smiley:

Dieser Fred ist die deutsche Form der „Sammelklage“ :smiley:

Gruß
Bruno

Was wäre denn, wenn alles perfekt laufen würde und immer funktioniert …denkt doch mal drüber nach…
wir würden uns doch langweilen und garnicht mehr mitbekommen, dass das „Umunsherum“ doch „aus eigener Hand automatisiert“ wurde und immer wieder einen Grund sich nicht auf die Couch zusetzen und GZSZ mitzuverfolgen :rolleyes:, sondern sagen können… ich bin auf der Suche nach dem Fehler… muss mal in den Keller und sich dort mit’ner „kühlen Blonden“ entspannen :smiley: … da kommen die besten Ideen;)

moin,

es gibt news von EQ-3 auf das von mir eröffnete Ticket…

<snip>
Sehr geehrter Herr Richter,

Das Problem konnte reproduziert werden und wurde behoben. Die neue Firmware Version 2.0 wird in kürze freigegeben werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Rufnummer 0491/6008600 und per E-Mail mit der Adresse info@eQ-3.com zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer
eQ-3 AG
Technische Kundenbetreuung
<snip>

wow, das ja ne echte News, Danke für Deine Mühe und Info.

Allerdings fällt mir gerade ein: ich hab vor ein paar Tagen noch einen WT mit Ventil bekommen, ich meine beide haben den SW-Stand V2.0…
Und ich habe noch ein Paar (WT und Ventil) was ca 6 Monate alt ist, das ventil hat V1.8, der WT hat 2.0 .
was meinen die also mit V 2.0`?

Hey, die tun ja ab und zu auch was. Mal ne generelle Frage zu den Firmwareupdates der Funkteile. Wie und wo kann man die ggf. updaten lassen, wenn die quer Beet eingekauft wurden und nicht direkt bei ELV?

Kann nur Stellantrieb sein. Da ist der aktuelle Stand V1.8. Bei WT gibt es ja die V2.0 schon

moin,

hatte die voherige konversation mit EQ-3 leider nicht geppostet, dort ist ersichtlich das es um ein Update der Stellantriebe bzw. um die Firmware der Stellantriebe geht

könntest du evtl. mal nachsehen ob das ventil wirklich die version 2.0 hat, und wenn ja ob der freezebug dort auch besteht ?

hehe eigentlich sagt EQ-3 das man die Stellantriebe übern Händler einschicken soll… aber mir geht es genau so wie dir, ich hab auch bei einigen Händlern gekauft.,… u.a. Conrad
mit nen bissel nachdruck beim Vertrieb von EQ-3 kann man diese auch direkt dort hinsenden.

und ich hoffe bei dem ärger den wir hatten das die uns nen bissel entgegen kommen so das wir das auch direkt einsenden können.

hm, das ja 'n Ding: ich hab defintiv einen Stellantrieb mit V 2.0

Korrektur: vergesst es, ich hab mich geirrt, das ist der WT, der dazugehörige Stellantrieb hat auch nur V 1.8

Du hast doch überall die Finger drin. Bist wohl Betatester.

hmm nop hm-cc-tc ist nur der Wandthermostat… hm-cc-vd ist der stellantrieb… wie issn die Version ?

edit: huups warst wohl schneller :wink:

Hi alle

den Einfrierbug gibt es neben dem Überschwappbug nun schon seit
I/2010 … Er tritt nur halt nicht überall auf und wird zudem nicht von allen bemerkt.
Das hat sich mit V1.8 Stellantrieb und V2.0 Raumregler nicht geändert.
(Versionen sind aber schon länger am Markt)

Aktuell tauchen diese Bugs halt nur deutlich mehr auf und IPSler werden
ihn durch das Logging eher finden als der Normaluser.

Es macht nur keinen Sinn sich in den einzelnen Foren über den Hersteller zu beschweren ! Das sollte man dort tun wo man sich sicher sein kann, dass der Hersteller auch wirklich mitliest und es auch mal Aufmerksamkeit erregt.

Also z.b. beim E… im Produktforum des Raumreglersets …

nur dann wird sich auch vielleicht mal was bewegen …

Wobei das jetzt nun auch ne ganz schlechte Zeit für Updates ist.

Du könntest ja als Händler was organisieren. :wink:

:slight_smile:

Richtig , jetzt Updates wäre schlecht

Organisieren ? Wir sind gegen Wände gerannt. Jetzt tut uns der Kopf weh …

wie schon gesagt, nur wenn sich viele direkt beschweren wird sich was
tun siehe auch Wandtaster 2 und 4 fach …

moin,

jupp der zeitpunkt ist gerade nicht wirklich der beste für ein Update,
allerdings ist EQ-3 auch noch nicht fertig mit der Firmware…

hab gestern mal wieder ne mail an die jungs geschrieben wie es denn so ausschaut, darauf hat man nur geschrieben das es „in kürze“ veröffentlicht wird…

…also weiter warten