Einfrier-Problem bei HomeMatic Thermostaten?

Nee, das Problem hab ich noch nie festgestellt zumindest ist es mir ( oder meiner Frau, die sich sicher dazu gemeldet hätte) nicht aufgefallen. Die Graphen zeigten bisher immer normales Regelverhalten. Ich störe aber das System nur selten durch Eingriffe außerhalb der vorgegebenen Tagesprogramme.

Ok habe mich nun doch gegen das downgrade entschieden :wink:

Werde die 3 Stück 1.8er auf 1.8 lassen aber die 4 Stück 1.9er auf 2.0 updaten lassen.

Mal sehen ob die Entscheidung richtig war… :wink:

Hallo zusammen,

da ich auch ein Thermostat mit dem 4% Bug habe wo auch noch zwei Antriebe dran sind
habe ich gestern mal auf die Schnelle ein Script gebastelt.

if (getvaluefloat(49054 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll\SETPOINT]*/) == 7)
{
$soll = getvalue(13032 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll\sollwertspeicher]*/);
  HM_Writevaluefloat(29960 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll]*/, "SETPOINT", $soll);
  }
  else
  {
 if (getvaluefloat(49054 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll\SETPOINT]*/) > 23)
  {

  HM_Writevaluefloat(29960 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll]*/, "SETPOINT", 7);
  }
else
{
   if ((getvalue(10604 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung Ist\TEMPERATURE]*/) > (getvalue(49054 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll\SETPOINT]*/)+1))
   and (getvalue(36352 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll\ADJUSTING_DATA]*/) > 0))
   {
   Setvalue(13032 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll\sollwertspeicher]*/ , getvalue(49054 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll\SETPOINT]*/));
   HM_WriteValueFloat(29960 /*[Wohnung unten\Wohn/Eßzimmer\Heizung  Soll]*/, "SETPOINT", 27);
   }
}
}

Das Script geht hin und überprüft ob der Antrieb bei 1 Grad über Soll offen ist. Dann wird die Temperatur auf 27 Grad gefahren. Beim nächsten Zyklus wird dann die Temperatur auf 7 Grad runter gestellt wenn der Sollwert >23 Grad ist, da die Thermostate teilweise auch bei 1 Grad über Soll noch ein paar Prozent öffnen. Im nächsten Zyklus wird dann das Thermostat wieder auf die vorherige Soll-Temperatur eingestellt.
Man braucht nur eine Variable um den Sollwert zwischen zu speichern und das Script alle 7 o. 8 Min laufen lassen.

Was ich noch machen muß ist eine Umstellung des gespeicherten Sollwertes wenn zwichenzeitlich jemand das Thermostat von Hand verstellt oder die Automatik die Temperatur ändert. Das werde ich wohl mit der Überwachung
der Temperatur >7 und <27 GRad machen.

Ist nur auf die schnelle gebastelt, sieht aber bei mir so aus als ob es klappt.

Gruß Udo