Einbindung HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu) in IPS

Hallo Zusammen,

also ich habe mir jetzt die Beta installiert und bin auch schon einigermassen weit mit der Doku…aber anscheinend noch nicht so weit um selber herauszufinden, wo ich nun in der Beta den Unterschied sehen kann oder einstellen muss, damit ich überhaupt einen Wert im Webfront ändern kann…:slight_smile: Muss ich der Variable ein neues Profil zuweisen und wenn ja, welches? Bei mir werden im Webfront nur die Stati ausgegeben. „Eingestellte Temperatur“ (hab ich so genannt) zum Beispiel mit 20°C, aber was muss ich nun tun damit ich eine Auswahl erhalte diese Temp zu ändern oder eine Eingabemaske statt Auswahl? Vielleich kann mir da jemand auf die Sprünge helfen…
Besten Dank und Gruß
Dirk

Lösche mal die alte Instanz und lege sie neu an. Die alte Version hat diese nicht so angelegt wie die Beta dies nun tut. Und nachträglich fasst die Beta vorhandene Instanzen nicht an.

  • 16:06:49 Ausgangswert waren 16 Grad.

  • 16:10:04 Änderung auf 16.5 Grad über Webfront.

  • 16:11:16 Gerät meldet noch einmal den alten Wert zurück - vermutlich weil der neue noch nicht übernommen worden ist.

  • 16:14:10 Gerät hat neuen Wert übernommen und bleibt bei diesem auch. Auch in der CCU wurde der Wert erst zu diesem Zeitpunkt angezeigt.

Der Effekt ist reproduzierbar.

Das ist dann aber ein Fall für EQ3. Wir haben darauf keinerlei Einfluss.

paresy

Kannst auch einfach die Adresse editieren (x dazu und wieder wegmachen) und übernehmen klicken, dann wird das auch erledigt :wink:

Kannst auch einfach die Adresse editieren (x dazu und wieder wegmachen) und übernehmen klicken, dann wird das auch erledigt

Müsste er dann nicht mindestens die Variablen löschen damit sie neu und mit korrekten Variablenassoziationen angelegt werden?

Kommando zurück, Du hast recht, hatte vorher irgendwie wohl doch mehr getan :wink:

Habe die Instanz angeklickt und dann unter Statusvariable den Haken bei Benutze Standardaktion gesetzt

Gruß
Frank

Yepp, der war es, das Profil stimmt automatisch … sch… Alzheimer :rolleyes:

Ist beim neu erstellen automatisch aktiv, von dem her gehen beide Wege.

ich glaube es funktioniert etwas besser, habe den Abfrageintervall am Thermostat verkürzt.

HM5.jpg

(Änderung über WebUI)

Gruß
Frank

also zunächste einmal Danke! Ich habe die Instanz neu hinzugefügt und jetzt kann ich die Temp. auch über Webfront auswählen. Zunächst war es bei mit auch so, dass die Temperatur kurz angenommen wurde, sich danach aber in IPS wieder zurück auf die vorige Temperatur eingestellt hatte, kurze Zeit später dann auch am Thermostat. Jetzt habe ich das Thermostat auf manuell gestellt und nun scheint die Umstellung über Webfront zu gehen. Temp wird umgestellt und ist jetzt sowohl in IPS als auch am Thermostat seit ca. 1/2 Stunde geblieben.

Probiert ihr doch auch mal auf manuell umzustellen und postet Eure Erfahrung damit.

Ansonsten würde mich noch interessieren ob ich die Auswahlansicht jetzt noch anpassen kann und wie. Also nur 3 Werte zum Beispiel im Webfront zur Auswahl (19, 20, 21 Grad) und der 4. Wert ist „0“ = AUS…

Dirk

Bleiben tut der Wert auch im Auto-Modus, dauert nur, bis es das Teil kapiert hat

nur 3 Werte zum Beispiel im Webfront zur Auswahl (19, 20, 21 Grad) und der 4. Wert ist „0“ = AUS…

Eigenes Variablenprofil anlegen

Eigenes Variablenprofil anlegen

jepp, das klappt auch soweit, nur kann ich den Wert „AUS“ nicht hinzufügen ohne alle Werte von 0 - 22 Grad aufzulisten.
Wenn ich als MIN-Wert 18, MAX-Wert 22 und Schrittweite 1 angebe werden mir die 5 Werte zur Auswahl dargestellt. Habt ihr eine Idee wie ich vor den Werten noch „AUS“ bekomme und damit die Thermostat SET Temp. auf „0“ stelle?

Versuche es mit 5.0 Grad. Weniger kann er nicht. Außerdem - weniger als 5 Grad :eek: macht nicht wirklich Sinn.

Hi Kronos,
das stimmt. weniger als 5 Grad mach keinen Sinn:-) aber das ist ja nicht das Problem. Ich will ja nur das 5 Werte angezeigt werden + AUS (oder 5 Grad). Nur ich muss ja auch eine Schrittweite angeben. Somit ist es ja nicht möglich die Auswahl so einzugrenzen:
5 °C (AUS)
18 °C
19 °C
20 °C
21 °C
22 °C

oder?

Kommando zurück.— Brett vorm Kopf, habe es mit den Assoziationen gemacht…

Dirk

Ich sehe schon - die Lernkurve zeigt steil nach oben. Die Bretter sind ein Wanderpokal - die hatte hier schon jeder vorm Kopf.

BEDENKE. das frisst Batterien…leider…

Heute ist die neue Softwareversion V 1.511 für den LAN-Adapter auf der eQ-3-Seite erschienen. Hoffen wir mal, daß sich die Software als ausgereifter erweist als die derzeitige Versionsangabe auf der Downloadseite: Im Moment steht da nämlich noch V1.11 … :rolleyes:

finde weder die Funktion „benutze Standardaktion“ noch „Wake on Radio“ in der WebUI für meine CCU1
Wo kann ich diese Einstellungen machen ?