Einbindung HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu) in IPS

habe auch die CCU2 mit FW 2.5.4, bei mir laufen die Teile schon ein paar Tage und werden als „Funk-Heizkörperthermostat“ erkannt und in der Übersicht angezeigt (in der HomeMatic WebUI).

Gruß
Frank

Und das Problem hat sich gerade geklärt: Irgendwas hing schief im Browsercache :rolleyes:

Um noch mal das Thema Größe aufzugreifen: Im Verhältnis zu einem üblichen Honeywell Rondostat HR-20E mit ähnlicher Bauform ist das Ding nur ein paar Millimeter größer…

Und vom Design Lichtjahre dahinter. :slight_smile:

Habe dieses Thema glatt übersehen. Mag mir jemand mal einen Screenshot von der HomeMatic Instanz machen und zwar vom Reiter „Status Variablen“?

paresy

Hier bitteschön!!
Unbenannt.PNG

Was mich nur wundert wieso das ding 6 Kanäle hat?

Erstes Screenshot ist übrigens Kanal 4 alle anderen Kanäle haben nur einen boolean Wert mit false

Kann mir noch jemand Infos zu der Variable „CONTROL_MODE“ geben? Brauchen wir dort noch ein neues Profil? Kann man den Wert setzen/verändern?

paresy

Guten Morgen,

hilft das weiter, ich kann keine der Variablen verändern.

Gruß
Frank

Control_Mode bezieht sich auf den Betriebsmodus des Reglers. „0“ = Automatik, „1“ = Manuell.

Man kann zwar ohne das Fehler auftreten versuchen den Wert von IPS aus zu setzen, reagieren tut der Regler darauf aber leider nicht. Wenn man am Regler den Modus ändert, ändert sich aber diese Variable.

Guckst Du hier:

Genau deswegen kam die Frage :wink:

Hab hier noch was mit Datenpunkten:

Gruß
Bruno

Bitte testen in #2994 :slight_smile:

paresy

Wenn die Datenpunkte von Powerfreddy stimmen wird das ~Mode.HM Profil noch ein paar mehr Assoziationen benötigen. Denn wenn da neue Wandthermostaten kommen werden die mal ganz spekulativ auch die Betriebsmodi des Stellantriebes können.

Solltemperatur funktioniert, kann vom WebFront aus verändert werden und kommt auch am Thermostat an :-).
Der Betriebsmodus (Auto, usw.) geht noch nicht.

Nachtrag:

funktioniert wohl doch nicht so ganz.

  • Grundeinstellung (WebFront und Thermostat) Manuell, 21°C
  • Änderung über WebFront auf z.B. 23°C
  • kurze Zeit später Aktualisierung am Thermostat auf 23°C (auch noch im WebFront)
  • danach Änderung im WebFront auf den „alten“ Thermostat 21°C und danach auch am Thermostat.

teilweise wird die Aktualisierung im WebFront auch direkt „vom“ Thermostat überschrieben.

Irgendwie etwas komisch und verwirrend, oder mache ich da einen generellen Denkfehler?

Gruß
Frank

Vielleicht Zeiten im Auto-Modus?

Also bei meinem Probier-Regler geht es und bleibt auch so. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn der Haken bei Status emulieren raus ist (wobei ich es mit nicht probiert habe), da die Umstellung etwas dauert. Müsste vielleicht wie beim FHT eine zusätzliche Variable rein.

Bei mir übernimmt er die Werte auch und bleibt dann da. Es kann allerdings mal etwas dauern bis er den neuen Wert übernommen hat und meldet währendessen zyklisch den alten Wert zurück. Das sieht dann so aus als wenn er den neuen Wert überschreiben würde. Einfach mal etwas warten - er übernimmt den neuen Wert dann schon.

Im Auto-Modus habe ich das gleiche Verhalten.

Kann bisher nur sagen mal geht es und mal nicht.

Als würden hier Drei versuchen ihren Wert zu setzen - die Zentrale, das Thermostat und IP-Symcon.

leider bringt das mit dem Warten auch keinen Erfolg.

Kann es sein, dass das Auslesen und Beschreiben von HM Komponenten durch zwei unabhängige Zweitschleifen erfolgt?

Machst Du das über den Webfront oder über ein Skript?

Wat is das ?

Wie triggerst Du denn das Setzen der Werte aus dem WebFront an den Thermostat? Ich vermute eher, dass Du hier irgendwie eine Schleife eingebaut hast, die Dir deinen manuell Sollwert wieder mit dem vom Thermostat gesendeten überschreibt.
Zeig doch mal deine Skripte und vor allem deine Trigger.