Einbauschalter Statusproblem

Hallo
Meine erstes Z-Wave Teil ist ein DÜWI Funkeinbauschalter ZW BJ ES 1000.
Habs zum Laufen gebracht , aber.
Ich kann von IPS schalten und per Script den Status abfragen ( ZW_RequestStatus ).
Nur leider sendet er keinen Status wenn ich am Schalter selbst schalte.
Bei unterstuetzte Klassen ist BASIC nicht angewaehlt.
Ich kann aber anwaehlen „Erzwinge Basic-Klasse“ .

Frage :Wo ist das Problem ? Muss ich immer den Status pollen ?
Oder hab ich einfach den falschen Schaltertyp ?

Grundsätzliche Frage: Hast Du Deinen Controller mit dem DÜWI-Schalter assoziert? Der Controller muss bei den Assoziationen des Schalters hinzugefügt werden, sonst kommen die Rückmeldungen nicht an.

Assiziationsgruppen definiert…

hier ist ein Beispiel Screenshot…

http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=23928&d=1386945234

Sieht bei mir so aus.

zwave.PNG

Muss man bei dem Düwi Teil evtl. noch einen Parameter für die Statusmitteilung setzen?
„Polling ja/nein“ oder „Send Status an/aus“…
Bei Fibaro ist da immer ne elendlange Parameterliste dabei…

Denke das dort auch nur ein Parameter zu setzen ist - und schon funkt das Teil den Status…

Das kann man dann im „Z-Wave Konfigurator“ auf dem DÜWI Teil über „Parameter setzen“

Falls Düwi, btw. REV Ritter, nicht die Firmware geändert haben, so senden die Düwi keinen Status. War glaube ich ein US Patent Thema. Düwi muss man pollen, ich setze sie nicht mehr ein, die gab es schon vor 4 Jahren, das sind die Ur Ur Ur Großväter der modernen Aktoren.

Im Moment bin ich unterwegs aber Parameter setzen hab ich garnicht gesehen.
Alternative waere dann nur anderer Hersteller ?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ja. Die Düwi können wirklich nur Funkschalten. Da gibt es zumindest keine dokumentierten Parameter.
Ich nutze für sowas eigentlich nur noch die Fibaro Switches. Damit kannst Du auch Dein Original Schalterprogramm behalten, sieht auch besser aus. Die Düwi’s habe ich mittlerweile nur noch als Zwischenstecker, dort wo es keinen lokalen Schaltvorgang gibt (Weihnachtsgartenbeleuchtung, etc)

Seh ich das richtig ,das du in deiner Dose dann den original Schalter und einen Switch hast?
Suche eine „allinone“ Loesung , hab keine tiefe Dose.
Oder passt das in eine Normale?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

So ist es, Aktor in die Dose und Schalter flach oben drauf. Geht in tiefe Dosen, 65mm, aber bequem rein. Die Teile sind 42x36x15mm groß. Du brauchst ein bisschen Platz für die Wago’s/ Verdrahtung Aktor Schalter.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bei den tiefen Dosen passt es bequem, bei den normalen wird es m.E. zu eng.
Dies musste ich selbst unlängt feststellen, als ich eine vom Bauträger verbaute Rollo-Steuerung durch Gira-Schalter und Fibaro-Rollo-Switch ersetzen wollte. Ich konnte dann aber die verbaute normale Dose mit Hammer und Meissel entsprechend „erweitern“. Glücklicherweise war es keine Außenwand aus Kalksandstein…

Haette so gut gepasst zu meinen Schaltern ( Busch&Jaeger ).
Diese Z-Wave Teile sind auch Busch&Jaeger.
http://www.z-wave24.com/de/schalter/151-schalter-einsatz-set-in-busch-jaeger-duro-2000.html
In der Beschreibung steht aber Zuordnung zu Gruppen/Szenen ist moeglich und Verknuepfung von Modulen.
Anscheinend aber wohl nicht mit einem Controller(Stick) . Schade.
Fazit : Einstieg in Z-Wave unbefriedigend.

Da hast Du dich verlesen. Die Teile sind nur kompatibel mit dem Busch Jäger Rahmen, aber kommen von Düwi. Du kannst mit den Teilen ja auch direkte z-Wave Zuordnungen und Verknüpfungen ersten.

Verstehe also Dein Fazit nicht.

Das einzige was nicht geht, ist eine Statusmeldung an IPS bei lokalem Tastendruck. Und selbst das hat mit z-Wave nichts zu tun, sondern ist ein Düwi Problem.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

So ganz verstehe ich es nicht?

In diesem Beitrag wird erklärt wie man alle möglichen Parameter auslesen kann.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23766-Parameter-auslesen

Das vielleicht mal ausprobieren.
Wenn es dann keine Parameter gibt… gibt es vom Hersteller Düwi keine :slight_smile:

Ansonsten würde ich den Händler oder Hersteller anschreiben und nachfragen?

Alternativer Lösungsvorschlag:
Fibaro FGS-211 in die Unterputzdose rein. Darüber einen Busch JÄger schalter oder Taster fertig.
Je nachdem ob man einen Schalter oder Taster anschließt muss ein Parameter auf SChalter/Taster gesetzt werden.
Das wars :slight_smile:
Hier gibts Rückmeldung und Gruppenzuordnungen.
Nachteil: kostet ein bisschen mehr als die Düwi-Kompletteinheit.

Parameter scheint es nicht zu geben.
Es kommt immer „Zeitueberschreitung“ .

Wollte nur sagen , haette so gut gepasst. Diese Teile sind mit Rahmen und Wippe. Alter Schalter raus und neuer rein.
Jetzt muss ich mal testen ob ich hinter meinen Schalter einen Fibaro FGS-211 bekommen ( Platz ?)
:slight_smile:

Vergessen zu sagen, es kann bei manchen Schaltern/Aktoren sein, dass man diese einmalig in den Lernmodus bringen muss. (Ist bei Batteriebetriebenen zum Beispiel der Fall).
Dies würde ich bei diesem Schalter ebenfalls mal probieren.
Lernmodus setzen und dann versuchen auszulesen.

Wenn Parameter angezeigt werden, müsste man nur noch herausfinden, was für was gut ist…

Beim Hersteller steht in der Bedienungsanleitung nur:
„Durch die farbige LED-Anzeige auf Sendern und Empfängern ist es
jederzeit
möglich eine Rückmeldung über den Erfolg/Misserfolg eines
Schaltbefehls oder eines Konfigurationsschrittes zu erhalten, den Status
von Geräten gezielt abzufragen oder den Schaltzustand bzw. die
Funktionalität von Geräten zu überwachen.“…

Das mit Lernmodus probier ich morgen mal.
Im Prinzip funktioniert er ja . Werd mich mal mehr mit Z-Wave beschaeftigen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Der „Lernmodus“ bei Batterie-Geräten bedeutet, dass Sie auf Ihrer Funkschnittstelle lauschen. Diese ist um Strom zu sparen sonst ausgeschaltet und wird nur zyklisch aktiviert, bzw wenn ein lokaler Tastendruck, Messwerterfassung, etc erfolgt.
Die Dauer für die Lernmodus an ist, hängt alleine vom Hersteller ab, mache sind für einige Minuten an (Aeon Fenster Sensoren) andere nur für 2-3 Sekunden.

Wenn also dieser Lernmodus an ist, dann antwortet der Aktor auf einen request des Controller einen sogenannten „Node Info Frame“ zu senden. Das ist das Paket welches die Eigenschaften (z-wave Classes, etc) an den Controller übermittelt.

Durch die Tatsache, dass nur im Lernmodus auch der Funk funkt, kann auch nur dann eine Erkennung der Routing Nachbarn erfolgen (Sonst Antwortet das Batterie gerät ja nicht)

Ich zitiere hierzu mal Stele99 aus einem anderen Thread:

–> ERLEDIGT:
RTFM kann ich nur sagen. Nachdem ich mich nochmals genau mit dem Routing von Z-Wave auseinander gesetzt habe konnte ich das Problem lösen. Zur Dokumentation hier:

Der ZME-ITEMP konnte gar nicht korrekt zurückmelden weil:

  • ich ihn nicht an ORT und Stelle included habe. Dh. die Nachbar Nodes waren ihm nicht bekannt.

Lösung:
Entweder vor Ort un Stelle includen, oder das Batteriegerät kurz aufachen lassen und die Route optimieren, das geht am einfachsten mit dem Z-Tool für einen bestimmten node.
So habe ich quasi das Gerät erstmal wieder in die Nähe gebracht, so dass es die Nachbarn noch kannte, dann Optimiert, dann etwas weiter weg und wieder optimiert. Und siehe da - er kennt jetzt seine direkten Nachbarn und „kann auch nach Hause telefonieren“…

Auch beim setzen der Assoziationen muss das Gerät im „Lernmodus“ - also aufgeweckt sein.

Trotzdem, ich bin mir bei Düwi ziemlich ziemlich sicher, dass in deren Firmware das Rücksenden des Status nicht implementiert ist, bei meinen Düwi Rollo Aktoren war das auch so.

Sorry wenn falsch verstanden.
Fazit war nur falscher Hersteller Problem.
Hat nichts mit mit Z-Wave zu tun.
Bestellt und vor 15 Minuten geliefert : Fibora Wall Plugs
:D:D