[EINBAUPLATINE] für Mini Touch Display

Hallo zusammen,

endlich komme ich mal dazu, ein Projekt vorzustellen, das wirklich genial ist!

Gleich vorweg: Die Genialität gebührt nicht mir, sondern @Spoosie :pray::pray::pray:

Wie einige vielleicht wissen – die kleinen Displays haben es mir angetan, und ich bin gerade dabei, sie in meinem aktuellen Renovierungsprojekt (also meinem Haus) zu verbauen – oder besser gesagt: ich möchte sie verbauen :sweat_smile:

Wer noch nicht weiß, wovon ich spreche – hier ein paar Links aus dem Forum:

Aber jetzt zum eigentlichen Highlight: @Spoosie geniale Platine.

Meine Idee war (und ist), im neuen Haus jedes Zimmer mit so einem Display auszustatten – als smarte Raumsteuerung. Frei nach dem Motto: Wenn sowieso alles offen und staubig ist bei der Renovierung, dann kann man auch gleich noch ne Dose für’s Display in die Wand kloppen.

Leider hab ich beim letzten Einbau vergessen, Fotos zu machen – daher hier stellvertretend eins aus dem Rohbau:

Aber wie baut man die Teile eigentlich vernünftig ein?

  • Wie versorgt man sie zuverlässig mit Strom?
  • Wie bekommt man das Ganze in eine handelsübliche Unterputzdose?
  • Wie befestigt man es so, dass man im Wartungsfall drankommt?
  • Und: Wie kann man defekte Teile notfalls austauschen?

Klar, man könnte sagen: „Wo ist das Problem, die Teile bringen doch alles mit – einfach rein und fertig.“
Aber wenn man sich die Threads oben mal genauer durchliest, wird man schnell hellhörig, was die Qualität und Sicherheit der werkseitig verbauten China-Komponenten betrifft …

Um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen und trotzdem alle Anforderungen zu erfüllen, habe ich mit @Spoosie gesprochen – und der Junge hat einfach mal geliefert! :heart_eyes:
Wie immer gilt: Bilder sagen mehr als tausend Worte:


Komplett von vorn und hinten


Aufgeklappt - man sieht schön die kleinen Magneten


Hintere Abdeckplatte vom Display abgeschraubt


Originalpaltte raus und neue passgenaue Platte reingeschraupt


Grundplatine und Display verbunden

image
Fertig ist die Sache

Und? Was sagt ihr – genial oder GENIAL?! :grin:

Leider hänge ich zeitlich etwas hinterher mit der Renovierung, aber sobald die Räume fertig sind, reiche ich weitere Bilder nach!

Falls jemand Fragen hat oder selbst ein ähnliches Projekt plant:
Meldet euch einfach bei @Spoosie – bei entsprechender Nachfrage legt er bestimmt auch mal ne Sonderschicht ein :rofl::innocent: … und macht sogar noch einen guten :moneybag::moneybag::moneybag:

Nochmals tausend Dank an @Spoosie für deine geniale Arbeit!

Danke & Ciao
Heiko

11 „Gefällt mir“

Hey Pitti,

danke für deine Projektvorstellung. Da ich diese Displays auch verwende, war mein Ziel dies möglichst minimalistisch und ohne irgendwas zerstören zu müssen aufzubauen. Die Display Platine hat einen Stecker, den man für die Versorgung verwenden kann. Also warum nicht nutzen. Leider liegt der von der Position her, außerhalb unser normalen Unterputzdosen. Somit musste ein neuer Rahmen her.

In der Version von Pitti seht ihr die 230V Variante mit Schutzbeschaltung, Sicherung und dem evtl. schon bekannten AC/DC Wandler. Man kann dort recht einfach die NYM Drähte einstecken und per PushPull Technik halt auch wieder abziehen. Alles nicht mit Gewalt. Sollte sich verstehen. :wink:

Da ich in meinem Haus überall KNX Leitungen verlegt habe, nutze ich hier nicht die 230V Variante, sondern über die zwei zusätzlichen Leitungen (Weiß/Gelb) eine 24V Spannung von einem größeren Netzteil in der Verteilung. 12V dürfte auch gehen, aber kleinere Spannungen sind nicht gut. Leitungverluste, Stabilität etc. Somit habe ich auf der anderen Variante einen DCD/DC Wandler eingesetzt, den man schon aus der Bastelwelt kennt. Warum Neues bauen, wenn es was günstig gibt.
Auf dem DC/DC Wandler sind dann so Pins, wo man die von KNX bekannten Stecker aufstecken kann.

Hier nochmal ein paar Fotos von mir.



5 „Gefällt mir“

Wieder mal ein Super-Vorschlag. Ich liebe das!

Eine Frage:
Ist das 220V Versorgungsteil selbstgemacht oder gibt es das irgendwo zu kaufen?

Habe ich selbst entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Spoosie,

das ist genial. Verkaufst Du die Teile auch?

Hoffentlich ja, ich benötige die 220V Version.

VG

In der Tat! Deswegen wurde ja hier Werbung gemacht. :wink: Du hast ne PN!

1 „Gefällt mir“

Moin Spoosie,

das ist auch mit der Werbung an mir vorbei gezogen :wink:

Dann hätte die Bastelstunde hier mal eindlich ein Ende :slight_smile:

Danke,

Grüße

Thomas

Thomas,

was kann ich für dich tun?

Beste Grüße aus Oldenburg

Hi Spoosie, ich hätte auch Interesse an 2 Wandhalterungen mit Netzteil. Kannst Du mir das anbieten?

Gruss, TK

Moin - ich habe es mit der 3.3V Variante des HLK an BATT probiert, aber das Display läuft damit nicht. Habe ich irgendwas übersehen? Danke und Gruß, Michael

Hallo Spoosie, deine beiden Einbauplatinen sind gerade bei mir angekommen.
Tolle Arbeit, vielen Dank

1 „Gefällt mir“