Hallo zusammen,
endlich komme ich mal dazu, ein Projekt vorzustellen, das wirklich genial ist!
Gleich vorweg: Die Genialität gebührt nicht mir, sondern @Spoosie ![]()
![]()
![]()
Wie einige vielleicht wissen – die kleinen Displays haben es mir angetan, und ich bin gerade dabei, sie in meinem aktuellen Renovierungsprojekt (also meinem Haus) zu verbauen – oder besser gesagt: ich möchte sie verbauen ![]()
Wer noch nicht weiß, wovon ich spreche – hier ein paar Links aus dem Forum:
Aber jetzt zum eigentlichen Highlight: @Spoosie geniale Platine.
Meine Idee war (und ist), im neuen Haus jedes Zimmer mit so einem Display auszustatten – als smarte Raumsteuerung. Frei nach dem Motto: Wenn sowieso alles offen und staubig ist bei der Renovierung, dann kann man auch gleich noch ne Dose für’s Display in die Wand kloppen.
Leider hab ich beim letzten Einbau vergessen, Fotos zu machen – daher hier stellvertretend eins aus dem Rohbau:
Aber wie baut man die Teile eigentlich vernünftig ein?
- Wie versorgt man sie zuverlässig mit Strom?
- Wie bekommt man das Ganze in eine handelsübliche Unterputzdose?
- Wie befestigt man es so, dass man im Wartungsfall drankommt?
- Und: Wie kann man defekte Teile notfalls austauschen?
Klar, man könnte sagen: „Wo ist das Problem, die Teile bringen doch alles mit – einfach rein und fertig.“
Aber wenn man sich die Threads oben mal genauer durchliest, wird man schnell hellhörig, was die Qualität und Sicherheit der werkseitig verbauten China-Komponenten betrifft …
Um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen und trotzdem alle Anforderungen zu erfüllen, habe ich mit @Spoosie gesprochen – und der Junge hat einfach mal geliefert! ![]()
Wie immer gilt: Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Komplett von vorn und hinten
Aufgeklappt - man sieht schön die kleinen Magneten
Hintere Abdeckplatte vom Display abgeschraubt
Originalpaltte raus und neue passgenaue Platte reingeschraupt
Grundplatine und Display verbunden

Fertig ist die Sache
Und? Was sagt ihr – genial oder GENIAL?! ![]()
Leider hänge ich zeitlich etwas hinterher mit der Renovierung, aber sobald die Räume fertig sind, reiche ich weitere Bilder nach!
Falls jemand Fragen hat oder selbst ein ähnliches Projekt plant:
Meldet euch einfach bei @Spoosie – bei entsprechender Nachfrage legt er bestimmt auch mal ne Sonderschicht ein ![]()
… und macht sogar noch einen guten ![]()
![]()
![]()
Nochmals tausend Dank an @Spoosie für deine geniale Arbeit!
Danke & Ciao
Heiko