Ein paar Gedanken aus Anwendersicht

Moin Leute,

das Thema zementiert sich mittlerweile bei HA vs. IPS und diese Polarisierung (Pepsi vs. Coke, Google vs. Apple, …) führt nie zum Ziele und baut nur zwei Lager mit beißreflex oder fanboy-Geschwafel auf.

Wir sind hier in einem Forum was vom Hersteller begleitet/betrieben wird. Wir sollte der Fa. IPS Kritik, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, … an die Hand geben um sich zu verbessern. Wer keine Vorteile in IPS sieht, sollte sich einfach artig verabschieden und dann ruhig sein. Der permantente Verweis auf HA empfinden ich als nicht zielführend und zum Teil frech.

13 „Gefällt mir“

Es gibt leider Menschen, die sich nicht einfach so verabschieden können oder wollen.

Ansonsten perfekt zusammengefasst.

Genau das findet/fand hier statt …

Wer keine Vorteile in IPS sieht, sollte sich einfach artig verabschieden und dann ruhig sein. Der permantente Verweis auf HA empfinden ich als nicht zielführend und zum Teil frech.

Diesen Satz empfinden einige sicherlich auch als höchst befremdlich … :wink: Von meiner Seite aus kann das Thema aber auch geschlossen werden, falls das einige Gemüter zufriedenstellt.

Ich denke Symcon geht da ziemlich locker (bis zu einem gewissen Grad) mit Kritik um und lässt auch Vergleiche mit einem Konkurrenzprodukt durchaus zu. Das zeigt mir jedenfalls, dass man einen Vergleich nicht zu scheuen braucht … Für mich symbolisiert das Stärke und nicht Schwäche.

“Wer keine Vorteile sieht” …

Mehrmals wurden in dem Thread auch die Vorteile von Symcon aufgezählt, ebenso aber auch Wünsche an den Tag gelegt. Genau dazu ist ein Forum da. An einigen der Kritik-Punkte arbeitet die Entwicklermannschaft ja schon, andere werden vielleicht nie umgesetzt oder umgesetzt werden können. Na und? Ja - das Forum wird vom Hersteller betrieben, aber von den Anwendern “belebt”. Ansonsten würde ja auch ein einfaches Changelog bei Github reichen. :wink:

Hallo automat528, mittlerweile empfinde ich es aber als nicht zielführende und polarisiernde Stimmungsmache. Wenn du das so locker siehst, kannst du ja auch meine Meinung akzeptieren … :wink:

Für meinen Teil bin ich hier ruhig und raus.

1 „Gefällt mir“

Ich akzeptiere Deine Meinung. Ich habe auch alles gesagt. :wink: In einer dualen Welt wirst Du immer gegenteilige Pole vorfinden. Bin jetzt auch ganz still. :wink:

1 „Gefällt mir“

Als ich meinen Beitrag schrieb wollte ich mein Ersataunen zum Ausdruck bringen wie andere das mit dem 2MQTT lösen.

Es war nicht meine Absicht Werbung für Home Assistant zu machen denn das könnte ich überhaupt nicht weil ich das System nicht kenne.

Ich nutze viele Jahre Symcon und bin bisher zufrieden den mein System läuft stabil mit hauptsächlich Homematic Komponenten und das ist mir wichtig.

Jetzt habe ich mir mal so ein HAS System aufesetzt um zu sehen was da passiert aber ohne mein Homematic zu intgrieren. Erstmal nur eine Netatmo rein dies ging genauso fix, Benutzername, Passwort und klick war drin. Ich sehe das nicht als Werbung sondern das sind Fakten!

Symcon liest in diesem Forum auch mit davon gehe ich zumindest aus und dann sieht man ja den Trend was Leuten gefällt und was nicht oder was sie an anderen Systemen gut finden.

Wen man so Sachen schreibt sehe ich das mehr als Marktanalyse für Symcon. Dafür geben manche Firmen viel Geld aus.

Vielleicht kommt dan der Gedanke die Kachelvisualisierung zu vernachlässigen und den Schwerpunkt auf einfache Integration zu setzen oder wie hier im Forum auch schon erwähnt eine Schnittstelle zu HAS zu bauen für Leute die viele verschiedene Geräte benutzen.

Ob so Beiträge einen Integrator passen oder nicht ist mir relativ

1 „Gefällt mir“

Ich wieder,

jetzt habe ich die Netatmo mit HAS getestet und das Ergebnis war ernüchternd.

Die Einbindung ging ja super von der Hand, aber das Ergebnis war enttäuschend.

Die Netatmo hat bei HAS regelmäßig Abbrüche zu ihren Server (Cloud). Ich hatte auch mein Modul in Symcon deaktiviert damit es keine Probleme gibt.

So sieht die Verbindung aus

alles was grau ist sind Verbindungsabbrüche nach denen kann man die Uhr stellen.

Mein Fazit für diesen Fall, es gibt eine super einfache Einbindung aber unsauber.

Ich habe die Temperatur geloggt und bei den grauen Feldern ist in etwa eine Stunde lang die gleiche Temperatur. Damit braucht man keine Automation bauen.

In Symcon benutze ich das Modul von “Demel42” es ist etwas umständlicher zum einrichten aber es läuft zuverlässig.

Der Punkt ging ganz klar an Symcon.

3 „Gefällt mir“

wir wollten letztens eine Wago per Modbus an HA anbinden….
leider war die schnellste Pollzeit 1s und damit für den Zweck überhaupt
nicht zu gebrauchen.
Da hat IPS mit der Modbus Blockabfrage eindeutig die Nase vorn.

LG

Guten Tag,

also ich komme zwar aus der Automation, allerdigs von Industrieanlagen daher würde ich mich auch eher als Ambitionierte Privat Anwender sehen.

Ich bin auch immer wieder hin und her gerissen wenn man siehr wie viele integrationen es bei den diversen Open Sorce Lösungen gibt, letzenlich hatte ich damals mit Homatic und Open Hab in meiner wohnung angefangen. Neben Open Hab hatte ich immer wieder ein IO Broker laufen und auch HA habe ich immer wieder mal angetest.

Da ich im Haus alle überlebenswichtigen funktionen (Grund Beleuchtung, Heizung, Garagetor, Klingel) über KNX realisiert habe, war mir die Vielfalt an integrationen nicht mehr so wichtig

Am Ende war der ausschlaggebende Punkt IPS View und die möglichkeit dort mit Benutzerdefinierten Steuerelementen gute Visus zu bauen, bei denn man änderungen machen kann ohne an jeden Objekt einzeln heran zu müssen.
Ein Bonus ist der sehr dirkete Support hier im Forum, gerade seit mein Sohn auf der welt ist werden die Programier Sessions immer kürzer und da ist es super nach etwas basteln das problem hier aböaden zu können und hilfe zu bekommen.

Ich für meinen Teil fand es dann zwar auch doof das mir die 1000 Variablen nicht gereicht hatten. (erlicherweise würde sie reichen wenn spasahmer wäre aber ich habe einfac halle KNX GAs eingelesen und auch die Solar anlage liefert sehr viele Daten Punkte mit denen ich heute noch garnichts mache).

Bei der Subscription ist mein Plan sie auslaufen zulassen und ab zu warten bis eine neue Funktion dazu kommt die ich gerne hätte, dann kann ich ja wieder ein Jahr kaufen. Die letzte änderung die ich geren hätte ist die IP Tür Stastion da werde ich dann mal sehen.

Gruß Max

Ich bin nur stiller Mitleser hier und auch in anderen Bereichen, und reagiere gerade auf die Zusammenfassung die per Mail kam :slight_smile:

Zu dem Punkt ‚Netatmo‘ muss ich sagen, dass ich genau gegenteiliges erfahren habe, nämlich, dass ich diese permanenten Verbindungsabbrüche in Symcon festgestellt habe. Ich weiß nicht, welches Modul ich eingesetzt hatte. Mit HA habe ich keinen einzigen Abbruch feststellen können bislang.

Ansonsten ist so eine Diskussion immer müßig. Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile, und man muss für sich selber entscheiden, was einem wichtig ist oder welches Produkt einem das bietet, was man letztlich haben und umsetzen möchte.