Ein neuer ausm Norden ...

ja, fhz 1000 pc

Hab ein cl4 mit der 4.1 und ein sl4 mit der 4.0

würdest du sie wieder kaufen oder gibt es eine alternative dazu ?
der terminal client läuft angeblich nur mit der 4.1 und über vnc will ich das nicht unbedingt machen …

Finde die Nutzung übers Simpad nicht wahnsinnig effektiv, hab mich da deshalb auch noch nicht so reingehängt.

Wenn dann werde ich das übers Webinterface machen.

ich bin auch eher für einen funk-wandschalter um alle möglichen makros abzurufen. das geht einfacher und schneller.
nur möchte ich eigentlich gerne noch z.b. im flur einen tft haben auf dem man per touchscreen die wetterdaten der eigenen station ablesen kann und auch die aktuellen daten aus dem internet einblenden kann.
oder eben eine komplette oberfläche über die man alles machen kann.
licht steuern, ir-geräte steuern, wetterdaten abrufen, internetseiten ansehen und und und
vielleicht als html programmiert mit grossen, schicken knöpfen. das wäre für mich einfach. denn wie man webseiten erstellt, weiss ich gut :slight_smile:

Du kannst dir den IP-Symcon WebServer vorstellen wie eine Apache+PHP Combo, die aber noch Befehle zum Schalten von Geräten, Auslesen von Variablen, ect… hat.

Grüße, paresy

wow ! d.h. ich bastel mir eine internet-seite und kann von dort aus mein licht anmachen und musik im wohnzimmer … und und und
und mit einem externen zugang zum server das ganze sogar von australien aus. (wozu auch immer das einen sinn machen sollte aber egal) :slight_smile:

respekt.

übrigens läuft inzwsichen irtans. die kleine box hängt im wohnzimmer im lan und ich steuere aus dem arbeitszimmer das fernsehprogramm auf dem kleinen tft das aus dem wz kommt … ein guter anfang.

Geile sache… So eröffnen sich auch für mich ganz neue möglichkeiten, das gefällt mir !

Hi Nico…

hab doch gesagt: Hier bist du richtig! :smiley:

Den schon gesehen? Vielleicht auch interessant für dich… klick

Toni

mir gefällt auf jeden fall die lösung mit der roten wand. die leinwand verschwindet und der fernseher auch dahinter. super gut gelöst !
leider steht bei mir der fernseher frei vor grossen fenstern und meine leinwand hängt unter der dekce. das kabel konnte ich noch in der decke versenken aber die leinwand in die betondecke zu fräsen …

@nico welche lautsprecher hast du eigentlich in der roten wand eingelassen ?

happy day, frank

… noch ein frage, die mir heute nacht irgendwann durch den kopf ging:

kann man eigentlich ip-symcon auch benutzen ohne programmieren zu können ?

danke, frank

@ Tonic : ja hab ich mir auch schonmal angeschaut, auch ne gute Lösung !

@ hmpf : 1. das sind Teufel 5 THX
2. naja, ein wenig reinfriemeln muss man sich programmiertechnisch schon, gibt ja aber die wiki und unheimlich viele beispiele !

hallo !

dann verschwindet aber ein ganzer teil der box geschickt in der wand, oder ?
ich habe mich letztes jahr gleich für einen denon mit 7.1 entschieden aber warte noch immer auf eine dvd mit 7.1 :slight_smile:

wenn du als finanzdienstleister damit arbeiten kannst, werde ich es wohl auch hinkriegen. es sei denn du bist dort programmierer :slight_smile:

Ja, grossteil der Boxen verschwindet. Mein Traum sind aber immer noch die nur 9 cm tiefen THX Wandeinbaulautsprecher von Mediacraft, welche auch noch in rot lackiert werden können… dann sieht man goar nix mehr… kosten allerdingst auch 500 euro pro stück…

Ne, bin kein grosser Progger, mach nur bißchen was auf VBA basis.

Habs ja auch noch nicht probiert, aber lass mich einfach mal drauf ein.

Ich lass die ELV Software halt so lange laufen bis alles über ips funktioniert.

Ist ja ein klasse Forum hier, denke man steigt schnell durch.

mediacradft wollte ich auch für die decke im bad haben. aber die preise sind echt zu hoch finde ich. da habe ich lieber die deckenlautsprecher von canton gekauft. die sind bezahlbar und klingen super.
auch das infrarotsystem von mediacraft ist völlig überteuert. die empänger vor allem.

Hab jetzt gerade die eine günstige Variante von Mediacrafts IR weiterleitung gekauft, krieg ich ein bißchen firmenrabatt drauf und zahl so 50 euro oder so. das geht klar. Aber die einbauvarianten etc… sauteuer…

ich bin jetzt fan von irtrans. da kann man per lan die signale in alle räume verteilen. habe gestern auf der seite auch noch gelesen, dass die kisten auch einfach nur ein signal einer fb aufnehmen können und an eine andere box weiterleiten.
und was noch lustiger ist: auch übersetzen. sprich ein bestimmtes signal einer fb geht rein und wird als ein anderes wieder abgegeben.

und gerade habe ich erfahren ,dass per sl4 eine remotedesktop verbindung mit xp pro geht aber nur eine. mit eine anderen dll gehen 2 aber das war es dann. mehr rdp verbindungen kann nur windows server 2003 … wäre halt so schön wenn man irgendwann mal in jedem raum ein sl4 hat mit einer eigenen oberfläche vom server.

yo, per RDP nutze ich meinen SL4 auch ohne ende, um z.B. server neuzustarten oder ähnliches.

Finde die iRtrans Lösung auch gut, wenn ich aber die möglichkeite habe ein signal nativ und ohne über den server zu gehen weiterleiten kann und ich dies auch nicht benötige, ist es völlig ausreichend die Mediacraft Lösung zu nehmen.

Allerdings werden auch bei mir 1 - 2 irtransen ihren platz einnehmen.

Mit wem Webinterface könntest du deine Serverobefläche in deinem eigenen „Steuer-Intranet“ zu Verfügung stellen und von belibig vielen Browsern (im Haus oder von Extern wenn du willst) darauf zugreifen.

Toni

stimmt ! das hört sich gut an. kann ich denn dann auch für verschiedene sl4 verschiedene oberflächen bereitstellen ? das wäre ja der knaller. dann hoffe ich nur, man kann dann die web-oberfläche auch einigermassen frei gestalten.

danke ! frank