Ein neuer ausm Norden ...

Ich nutze bei mir im Haus auf diversen Displays Media Center, so z.B. auf einem Touchscreen, einem 106er Plasma, einem Benq Beamer und im Bad aufm LCD.

Das ist für mich die beste Lösung mein umfangreiches Foto archiv, auf dem server liegende DVDs und MP3s in einer frauenfreundliche Umgebung zu präsentieren.

Ein kleines Plugin, worüber man alle Funktionen steuern kann. Gibts in USA etc. schon, nur in BRD noch kein einzige Lösung…

Hier 3 Beispiele, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt :

http://www.digital-home-concept.com/fr/mediacenter_domotique.htm

http://www.embeddedautomation.com/EAHAmControl.htm

http://homeseer.american-data.net/Merchant2/merchant.mv?Screen=PROD&Product_Code=PI-MEDIACENTER&Category_Code=SFTHSPI&Store_Code=HS

Grüsse

Nico

@paresy:

Ich werde das mal per VNC auf meinen PPC testen…

Hab ich da was nicht mitbekommen?? Wo? Auch haben…:confused:
PC-Anywhere ist einfach zu langsam.

@roadsterhh:

Wirklich Schick, aber die Zapfanlage soweit vom TV ist nicht optimal.

Wie sieht denn dann dein Server im Keller aus! So wie bei mir?? :rolleyes:

Bild016.jpg[

Viele Grüße
Mario

lol ne ganz so krank noch nich :wink:

suche immer noch nen feinen Serverschrank in den ich alles verbannen kann,
zumal nun auch mein av receiver, sat und alles andere in den keller gewandert ist.

die IR signale werden nun oben per kabel aufgegriffen und unten wieder rausgeschmissen. So hat man den vollen komfort, sieht aber keine technik !

Ich werde alle relevanten Zimmer mit ganz normalem TV Kabel versehen, und dann aus dem Keller mein Computer einspeisen. Ein Kanal für die Menüstruktur kann dann am Fernseher auf Programmplatz 0 abgespeichert werden und zum Beispiel ein Film von der festplatte oder eine MP3-Playlist gestartet werden, den ich dann auf einem anderen kanal empfange (Programmplatz 1). Hab das in einer CT gelesen und hat mich überzeugt weil es u.A. absolut günstig zu realisieren ist (weniger als 200 Euro bei vorhandenem Rechner).

Dadurch kann ich überall im Haus ohne großen aufwand mit einem Handelüblichen TV gerät den Rechner bedienen. Man sollte vielleicht gleich einen 3. Kanal einplanen, falls von wo anders auch noch jemand was sehen will. Aber da muss man a) schauen ob der Rechner das packt und b) kann man das immer noch einmal nachrüsten.

Zum Steuern des PCs müsste ich mir noch was einfallen lassen. Ich denke da an diese Infrarot/Funk-Adapter. Die müsste man ja auch mit mehreren Sendern und nur einem Empfänger betreiben können.

Diese Anordnung ersetzt natürlich nicht ein Touchpanel im Flur oder der Küche.

Toni

hallo !

sind echt ein paar geniale ideen dabei hier.
ich bin auf jeden fall kein freund von media center rechnern. meine lösung ist vor allem kaum sichtbar. weder in den räumen noch im keller …

ich habe im wohnzimmer einen denon 3805 receiver. dann in die küche, das bad und das arbeitszimmer jeweils von receiver ton und bild gelegt. der denon kann 3 räume individuell versorgen und steuern. in den räumen sind 8 zoll tft monitore und lautsprecher für den ton.
und jeweils ein infrarot auge für die fernsteuerungen in den einzelnen räumen. im keller steht ein rechner als server auf dem eine upnp software läuft und der als file-server läuft.
in den räumen stehen streamium geräte von philips um die daten vom server abrufen zu können.

jetzt habe ich gerade ein irtrans modul ins netz gehängt um receuver, cd, dvd, stremium in sat-receiver vom server aus steuern zu können. das irtrans hängt einfach mit im lan.
dazu möchte ich jetzt ip-symcon verwenden für die lichsteuerung von server aus (fs20) und eben die ir steuerung der komponenten im wohnzimmer.
dazu hängt am server eine wetterstation die ihre daten auf dem server ablegt und auch ins internet stellt (www.4ox.de/wetter). man kann die wetterdaten aber auch auf dem server sehen.

die steuerung möchte ich dann z.b. per simpad mit wlan mit einem terminal service client über den server machen. und das aus den verschiedenen räumen. durch den terminal client hat dann jeder raum seine eigene windows oberfläche auf der man auch ins internet kann oder das wetter sehen oder liche und a/v geräte steuern kann.

und vielleicht kriege ich das auch alles mal zum laufen :slight_smile: und hoffentlich finde ich hier ein paar leute, die gute tipps haben :-))

@Nico: schau dir mal die module von irtrans ( www.irtrans.de ) in sachen infrarot an. ich habe auch ein mediacraft system im einsatz aber mit irtrans gehts z.b. per lan !

happy day, frank

Auch ne interessante Variante…

Hast du vielleicht mal Bilder ?

Die irTrans geschichte finde ich auch ganz interessant.

So das sich mit dem Wandschalter „Kino“ z.B. Alle AV Geräte einschalten, Licht aus, Leinwand runter, etc.

Allerdings sind dafür aktuell auch nur 2 Knöpfe nötig, der eine FS20 Button an der Couch und der zweite auf meiner Harmony 885 Fernbedienung.
Da seh ich es also auch noch nicht als wahnsinnig nötig an…

Sind die Dinger einfach zu Programmieren, per „IR Recording“ oder muss ich da wieder umständliche Textdateien füllen ?

Bei der Harmony Serie von Logitech geht das ja einfacherweise per USB Connection direkt übers Web.

Hatte mir vorgestellt das ich die gewünschte IR Befehlsreihenfolge in meine Harmony übertrage und diese dann einfach auf den IR Trans „schiesse“ und der merkt sich die Befehle. Geht das ? Oder war die idee sehr stupide ?:o

LG

Nico

hallo nico !

bilder ist so eine sache. ich habe eigentlich ja einfach nur einen receiver, dvd player und so im wohnzimmer und 7 lautsprecher und einen beamer und einen fernseher. der rest ist (wie bei dir) ja auch verschwunden soweit das geht.

ich habe mal versucht solche sachen zu dokumentieren unter www.einmalrum.de/haus. technik ist da nicht so viel dabei und der stand von heute fehlt komplett. ich mach mal auf die schnelle ein paar bilder zum „anhängen“.

den wandschalter möchte ich auch für „kino“ oder „alles aus“ oder „ich komme jetzt nach haus brauche licht und will webradio hören“. und das am besten per funkschalter ohne grosses gefummel.

die irtrans module lernen die befehle. also original fb davorhalten und fertig. die daten werden in einer textdatei abgespeichert. man kann damit natürlich auch mehrere irtrans module betreiben in den verschiedenen räumen. die lan modelle haben eine eigene ip-adresse.

wie zeichnest du eigentlich das fernsehprogramm auf z.b. für zeitversetztes sehen ? ich habe eine festplattenreceiver dafür. ohne pc

frank

hallo nico !

ich habe mal eben auf die schnelle ein paar fotos gemacht. nicht witklich toll aber man kann die technik die man sehen kann sehen :slight_smile:

ich habe sie einfach mal unter http://www.4ox.de/medienkram/medienkram-halbfertig.zip abgelegt …
in der küche sind übrigens noch lautsprecher auf den schränken, im arbeitszimmer im regal und im badezimmer in der decke integriert. im gäste-wc sind die lautsprecher im tft integriert. die steuerung aus bad und küche erfolgt per eigener fb deren signale per mediacraft ir system im wohnzimmer landen.

es ist noch vieles halbfertig und es wird sich noch einiges ändern.

happy abend, frank

Also ich bin folgendermaßen an das Thema rangegangen :

Welche Quelle will ich in welchem Raum haben :

Wohnzimmer : Zugriff auf Media Center Audio/Video, volles 5.1 THX, DVD Player; TV seperat über Dreambox

Flur / Küche : ein Zentrales Display welches per Touch auf Media Center zugreift, somit hört und sieht man die quelle, welche auf dem Media Center eingestellt ist. TV / MP3 / Video Clips / Radio

Bad : Satelliten Receiver, Boxen in Bad und Dusche seperat + Hauppauge MVP für Zugriff auf Server Media Daten.

Danke, sieht toll aus !

Gerade die Lösung in der Küche ist spitze !

Kannst du in den 3 Räumen auch 3 mal seperat tv schauen ?

Brauchst du nicht unheimlich viele Fernbedienung dafür ?

Bei mir gibts bei jeder Lösung immer 3 Vorgaben die eingehalten werden müssen.

  1. Man sieht nichts von der Technik, ausser dem Bildschirm. Absolut nichts anderes, auch keine Kabel beim Staubsaugen z.B… alles unterputz, in der Decke oder durch den Fussboden in den Keller.
  2. Ich will alle Quellen (Sat TV / Media Daten vom Server / Security Cams) am Endgerät.
  3. Alles muss mit EINEM Druck auf die Fernbedienung laufen

Eine spontane Idee ist z.B. mir einen Feuchtigkeitsgeschützten FS20 schalter in die Dusche zu bauen (die ja ein fenster mit sicht auf TV hat) welcher mit einem Knopfdruck morgens über IR Trans die im Wandschrank verbauten Geräte aktiviert um z.B. nachrichten zu schauen.

hallo !

ich habe die räume alle ans wz angeschlossen. der denon steuert dann wo was ankommt. ist leider dann auf 3 räume begrenzt aber wir sind auch nur zwei leute :slight_smile:
meistens läuft im wz fernsehen und in den anderen räumen auch. das ist gut, wenn man bier holen geht in die küche oder mal austreten muss :slight_smile:

als server habe ich kein media center sondern einen file-server der über streming clients die daten abrufen kann.

was noch fehlt ist eben die steuerung der ganzen sachen (auch licht) per simpad oder touchscreen aus den räumen.
und ich kann natürlich nicht im wz und im bad verschiedene programme sehen grummel

frank

FS20 über Simpad nutze ich z.Zt. schon, und mit einem Touchscreen zur FS20 Steuerung im Flur der zusätzlich noch auf den Media Server zugreift experementiere ich gerad :wink:

„Kannst du in den 3 Räumen auch 3 mal seperat tv schauen ?“
nein und bitte verrate meine freundin nicht, dass das auch gehen kann :slight_smile:

das mit den kabeln sehe 100% auch so. alles muss weg. ganz habe ich es noch nicht aber im wz steht der fernseher und die boxen ja frei im raum und ich habe extra ein podest gebaut um die kabel verschwinden zu lassen. sieht cool aus wenn die boxen ständer ohne kabel so auf dem boden stehen.
meine effekt boxen stehen alle vier hinter dem sofa auf dem boden. glücklicherweise auch der mit abstand beste klang !

ich habe nicht direkt alle quellen in jedem raum aber kann alle in alle räume schalten. man kann wz fernsehen und küche cd hören. das ist kein thema.
alles auf einen knopfdrcuk will ich ja auch.

als ip-symcon koordiniert einen fs20 funkschalter der im wz das lich anschaltet, per ir den receivcer und den sat-receiver und web-radio in allesn räumen steuert. also ein „feierabend“-knopf .

simpad ist eine nette lösung denke ich. und dann per terminal service client auf den server damit jeder raum eine eigene oberfläche bekommt. muss nur ein simpad mit der neusten version sein …
ich warte noch auf das passende angebot bei ebay. und offensichtlich kann man ja mit symcon dann eine oberfläche für alles basteln.

Ja… ist ja ok… ich bin auch von ipsymcon überzeugt und hab es soeben erworben :wink:

Gehör nun offiziell auch zu der Sekte :smiley:

da hast du was falsch verstanden … ich habe gestern erst die seite hier gefunden und habe die software noch nicht gekauft. ich will erst wissen, ob sie auch alle wünsche erfüllen kann. aber ich denke sie kann.
wenn man schon so viel zeug zusammengekauft hat, muss man immer erst überlegen, ob man nicht alles wieder umbauen muss. aber wenn es fs20 ist und ir steuern kann, dann gut. ich muss nur sehen, dass ich meine wetterstation da eingebunden kriege …

und ich brauche dann auch noch das pc-teil für die fs20 sachen und kann mich nicht entscheiden welches ich da nun wieder brauche …

Hab das normale USB Gerät von ELV, läuft prima. Geht auch manchmal für 30 Euro bei ebay wech…

aber es gibt ja auch noch eins mit zusätzliche funktionen in richtung feuermelder und co . und das wollte ich irgendwann auch noch nachrüsten.

Das beherrscht die normale Version auch, die HMS Sensoren

guter tipp, danke ! ist das dann die FHZ 1000 PC ?

danke, frank

ps: welches simpad hast du im einsatz mit welchem software-stand ?