Eigene Icons im Kachel Webfront

Hallo, wie bekomme meine eigenen Icons in die neue Visualisierung. Ich habe bei einer Kategorie ein Icon eingestellt. Den Name habe ich aus meinem Skin. Das Icon wird aber nicht angezeigt. Ich kann auch die eigenen Icons beim Auswählen nicht anzeigen und laden.

Eigene Icons werden von der Kachel-Visualisierung nicht unterstützt. Dafür haben wir durch Font Awesome ja viel mehr Icons als früher. Was für ein Icon fehlt dir denn? Findest du vielleicht eine passende Alternative bei den neuen Icons?

Hallo Niels.

Ein Heizkörperventil fehlt beispielsweise. Und ja - ich gehöre auch zu der Fraktion, die gerne farbige Icons hätte und deswegen in der alten Visu zu 100% eigene Icons eingesetzt hat.

Grüsse.

2 „Gefällt mir“

Lampen zB. Sind mir zu wenig. Es gibt noch viel mehr Typen.

image

LED Stripes, Strahler, Außenbeleuchtung …
Dafür habe ich Soldaten zur Auswahl…
Finde nur keinen Einsatz dafür :sweat_smile:

Gruß,
loerdy

Stimmt - mir fehlten Wandleuchten und Deckenleuchten.

1 „Gefällt mir“

Am einfachsten wäre es doch wenn man seine eigenen Icons verwenden kann. Geht doch bei anderen auch.

@Dr.Niels
Ich hab gestern einen Newsletter von Fontawesome bekommen wo sie bewerben das man jetzt auch eigene Icon einfach bereitstellen kann. Wäre das eine Option für euch? Falls ja würde ich gerne ein paar Icon erstellen und euch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Stephan

3 „Gefällt mir“

Soldaten werden immer wichtiger.

Welchen Kontext soll das bedienen?

Ein statement dazu gab es ja bereits

Wir wollen auf jeden Fall nochmal fehlende Icons angehen. Aktuell haben wir dazu aber noch keine ausgearbeitete Strategie.

• Ein einfaches Reinladen von eigenen Icons, also für jeden individuell, ist im Kontext von Font Awesome nicht möglich. Theoretisch könnte man aber natürlich zweigleisig fahren und sowohl Font Awesome als auch eigene Icons unterstützen. Ich befürchte aber, dass wir bei dem Spagat mehr Aufwand als Gewinn haben.
  • Wir können eigene Icons in unser Iconset reinladen, welche dann für jeden da wären. Hier sehe ich aber die Herausforderung, dass wir nunmal keine Icondesigner sind. Wenn etwas von uns kommt, dann soll es auch ins Gesamtkonzept passen und nicht halbherzig rangeklatscht wirken. Vielleicht hat @da8ter oder andere von euch da mehr Erfahrung? Ich weiß es nicht, aber die neuen Icons müssen halt auch nach Font Awesome aussehen, auch wenn sie es nicht direkt sind.
  • Wir können Icons bei Font Awesome in Auftrag geben. Die würden dann mit Absprache von deren Team entworfen werden und sich somit super mit integrieren, das kostet dann allerdings. Nicht in unmöglichen Dimensionen aber nicht so, dass wir jeden aufkommenden Iconwunsch sofort bestellen könnten.

Wir haben das aber bei uns auf jeden Fall noch als Punkt offen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr im Laufe des Jahres zu dem Thema mehr von uns hören werdet :slight_smile:

Hallo, macht es dich einfach so wie es war oder erlaubt wieder die eigenen Icons. Es ist ein riesiger Aufwand alles zu ändern zumal ich alles mit eigenen Icons darstelle. Einfach ein bestimmter Präfix für eigene Icons oder, oder oder. In anderen Produkte ist das doch auch einfach möglich. (Hab ich in deren Doku gelesen). Ihr könnt das…weil ich die Besten seid. :slight_smile:
VG Dirk

Das wird wohl nicht ganz so trivial sein da die Tile-Visu mit dem alten Webfront wohl nicht mehr viel gemein haben dürfte. Und den riesigen Aufwand hat man eigentlich sowieso, weil man so ziemlich alles neu machen muss. Aber dann solle das neue Icon-Set wenigstens vollständig sein und da fehlen doch so einige Dinge rund um das Smarthome. Aber hier hat Dr. Niels ja schon zugesagt, dass da noch was kommen wird.

Hi Niels,

ich hab mir mal die Guidelines von Font Awesome angeschaut. Als Ergebnis findest du nachfolgend ein Wärmepumpen Icon. Darfst du gerne zum testen verwenden.

Ich kann es mangels Pro Account nicht selber testen.

Vorschau:

SVG File für Font Awesome
heatpump.svg.zip (2,2 KB)

Viele Grüße
Stephan

6 „Gefällt mir“

Hut ab !!!
Das sieht aber Super aus

1 „Gefällt mir“

Das Icon ist wirklich cool geworden und sieht für mich auch echt gut nach Font Awesome aus! Wenn du Bock hast wird mit dir an Board Option 2 gerade um einiges realistischer :slight_smile:

Macht sich auch super in der Konsole:
image

Ansonsten müssten wir zwar ein paar Kleinigkeiten anpassen, damit wir auch die eigenen Icons reinbekommen, aber bei solchen Icons machen wir uns die Arbeit gerne!

Ein paar Feinheiten, die uns beim Einbauen aufgefallen sind:

• Die Icons von FontAwesome haben immer eine Höhe von 512 im Viewport. Das wird von deren Backend automatisch hochskaliert, aber vielleicht möchtest du dann direkt auf der Höhe arbeiten
  • Du hast in deiner SVG eine „width“ angegeben. Die hat das Icon erst zu klein darstellen lassen. Nachdem ich die rausgenommen habe, sieht das aber super aus.

Was bietest du? :wink:

Schöne
Grüße Stephan

Das ist lustig, hab extra in der Designvolage von Font Awesome für Illustrator und Figma gearbeitet und es nach deren Anleitung exportiert. Aber gut zu wissen, dann passe ich das vorher noch mal an.

Gruß
Stephan

Die Einbindung in die Visualisierung ist leider nicht trivial. Wir schauen uns das an und melden uns so bald wie möglich mit einem Statusupdate.

@da8ter Details klären wir per PM