EIB vs LCN

Ich lege zu solch einem Schalter ein 8-paariges Telefonkabel (also 16Adern).
Und damit steuere ich mehr als 6 Funktionen. Schliesslich kannst du mit 6 Tasten und 6 LEDs ein simples hierachisches Bedienkonzept aufbauen und einiges damit anstellen. Und das sogar bei vernünfigen WAF :slight_smile:

Das ganze kommt - mir zumindest - günstiger als KNX.

Gruß
Dieter

Mir ist das auch billiger gekommen als EIB, hab gerade die Preise nicht im Kopf.
Kann ich aber morgen mal nachsehen.
So schaut das wirklich aus:

Ich glaube preislich gibt es da wirklich nichts zu diskutieren, habe beide Varianten mal durchgerechnet und der Unterschied ist wirklich groß .
Danke für den Tipp für die SPS-Taster. Ich habe mir die Dinger heute mal als EIB-Version live angeschaut: Wirklich schick. Die Tatsache, dass es den 6er nicht als SBS gibt ist doch wurscht, das System ist doch modular. Nimmst nen 6er Abdeckrahmen und zwei 3er-Wippen und dann hast du deinen 6er Schalter.
Ich werde vermutlich mit einem Doppelrahmen auch einen großen Taster oben und einen 3er unten kombinieren, finde ich auch sehr schön.

Außerdem glaube ich inzwischen tatsächlich, dass ich mein KNX-Gateway doch aktivieren werde. Der Grund: Aus der Serie gibt es von Gira auch noch die schicken Teile mit Display und integriertem Temperaturfühler. Ich möchte mir nicht so eine weiße Kiste von Loxone an die Wand hängen und wenn ich richtig informiert bin ist der Temperaturfühler in dem KNX-Display von Gira schon mit drin. Allerdings muß ich mich dann auch erstmal wieder schlau machen, wie der Kladderadatsch dann angeschlossen wird.

Was die Ein- / Ausgänge angeht:
Der Loxone-Support meinte für Licht an/aus benötige ich einen Eingang,
für Rollomotoren zwei. Benötige ich, wenn ich so eine Gira 3fach-Wippe nehme und diese nur mit Lichtschaltern belege (jeweils Licht ein / Licht aus) tatsächlich 6 SPS-Eingänge?

Und falls dem so ist: Dann müsste ich so einen 6fach-Schalter ja theoretisch auch mit 6 Lampen verknüpfen können, indem ich einfach sage: 1x drücken = an, nochmal drücken = aus, statt eine gesamte Wippe für ein (links drücken) und aus (rechts drücken) zu verwenden. Doof nur, dass die LEDs halt nur für letzteren Verwendungszweck sinnvoll leuchten. Zumindest war das die Funktionsweise der KNX-Schalter. Links drücken = Ein = beide LEDs links und rechts leuchten rot, Rechts drücken = Aus = beide rot leuchtenden LEDs gehen wieder aus.

@Warlock

Lös dich mal von der klassischen Denke:
1 Taster = 1 Funktion.
Du hast eine SPS (auch Loxone ist nix anderes). Und damit kannst du etwas mehr machen. Beispiel:

Taste 1 Links: Zentral Aus ! Taste 1 rechts: Lichtszene
Taste 2 Links: Rolladen ! Taste 2 rechts: Heizung
Taste 3 Links: - ! Taste 3 rechts: +

Durch mehrmaliges Drücken von „Lichtszene“ schalte ich die Szenen um. Also z.B. Essen, TV, Lesen. Mit + / - wird die Gesamtheligkeit gedimmt.

Durch Drücken von „Rolladen“ kann ich mit +/- die Rolladen steuern.
Dabei unterscheide ich zwischen kurzen und langem Tastendruck. Kurzer Druck bedeutet ganz hoch, bzw, ganz runter. Langer Tastendruck: Der Rolladen läuft solange ich auf der Taste bleibe.

Druch Drücken von Heizung kann ich mit +/- zwischen Tag und Nacht wählen.

Die LEDs sollen demnächst noch Klingeln und Telefon durch Blinken signalisieren.

All dies sollte auch mit Loxone funktionieren.
Du brauchst halt noch einiges an Logik zusätzlich zu den vorgefertigten Bausteinen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Genau so ist es, nur dass du nicht viel zusätzliche Logik neben den vorgefertigten Bausteinen brauchst :slight_smile:

Die Unterscheidung zwischen Kurz / Langklick bei der Jalousie ist standardmäßig aktiv. Für das mehrmalige Klicken gibt es den „Multiklick“ Baustein. Auch das Umschalten der Heizung zwischen Tag / Nacht lässt sich durch die Betriebsmodi mit einem Baustein realisieren.

Prinzipiell empfehle ich nur die wichtigsten Funktionen auf die Tasten zu legen die man täglich braucht. Für alles andere gibts die Visu am Display an der Wand oder am iPod (gibts auch schon ab € 160,-) der im Haus bereitliegt.

Schöne Grüße,
Florian

Hallo Florian,

das möcht ich aber in Loxplan mal sehen.
Und bitte die LEDs nciht vergessen :slight_smile:

Gruß
Dieter

Herausforderung angenommen :slight_smile:

Das mit den LEDs muss ich mir tatsächlich noch ansehen, den Taster hatte ich noch nicht im Einsatz…
Ich werde das Programm mit den oben genannten Anforderungen bei nächster Gelegenheit basteln…

Grüße,
Florian

Ok, ich war da wohl wirklich noch etwas zu klassisch in der Denkweise.
Um das Beispiel von Dieter mal weiterzuspinnen und auf mein Wohnzimmer anzuwenden:
1 Links: Rollo1. 1 Rechts: Rollo2
2 Links: Rollo3. 2 Rechts: Rollo4
3 Links: hoch. 3 Rechts: Runter

Gewünschte Funktionsweise:
Mit den oberen beiden Wippen bestimme ich was gesteuert werden soll, mit der unteren wie.
Drücke ich zB Rollo 1,2 und 4 Leuchten deren LEDs zur Anzeige, dass dieseaktiv sind. Hoch/Runter bedient jetzt genau diese Rollos, Rollo 3 bewegt sich nicht, weil inaktiv.

Auf der Logikseite bedeutet dies z.B für hoch, dass zunächst eine Statusabfrage passieren. In
PHP würde ich so etwas mit einer Schleife programmieren. Pseudocode:

Aktion für „hoch gedrückt“
Für Rollo 1 bis Rollo 4 wiederhole {
Lese Status aus
Falls Rollo aktiv führe Schalteraktion(hoch) aus
}

SPS erfordert eine andere Denkweise.
Ein SPS-Programm läuft in der Regel zyklisch durch. Somit enfällt schon mal dein „wiederhole“

Am Beginn wird das Prozessabbild der Eingänge (automatisch) eingelesen.
Somit entfällt dein „Lese Status“

Dann werden die Anweisungen durchlaufen
Dies entspricht deinem „Falls Rollo aktiv …“

Abschliessend werden die Ausgänge geschrieben.

Wie gesagt, es ist eine andere Denkweise erforderlich

Gruß
Dieter

Ok, d.h. ich habe zu Beginn sowieso einen
gewissen „Status“. Den muß ich nicht auslesen.

Bleibt noch so etwas wie:

Funktion für Schalter „hoch“:
Falls Status für Schalter Rollo 1 aktiv: Ausgang für Rollo 1 hoch aktiv
Falls Status für Schalter Rollo 2 aktiv: Ausgang für Rollo 2 hoch aktiv
Falls Status für Schalter Rollo 3 aktiv: Ausgang für Rollo 3 hoch aktiv
Falls Status für Schalter Rollo 4 aktiv: Ausgang für Rollo 4 hoch aktiv

Das wäre dann zyklisch unter der Voraussetzung, dass der Status direkt bekannt ist. So oder so ähnlich werden wohl die Funktionen in LoxPlan aussehen. Ich sehe dort allerdings nur die graphische Aufbereitung.
Die große Frage ist ja: Möchte ich mich von den Standardfunktionen verabschieden, bei denen ich durch „Malen“ Ein- und Ausgänge durch Striche an Funktionen verknüpfe: Ist es überhaupt möglich, eigene Funktionen einzuprogrammieren?
Des Weiteren wäre trotz oben genannter Funktion da ja noch die LED-Ansteuerung. Wenn mich nicht alles täuscht leuchten immer die LEDs einer kompletten Wippe. Lassen diese LEDs sich überhaupt ansteuern oder werden diese nicht direkt im SPS Sensortaster gesteuert, ohne dass ein externes System darüber Einfluß nehmen kann? Mit dem KNX-Schalter wird es sicher möglich sein, auch über den SPS-Taster?

Vorbeugend für die Frage: Warum sollte ich so etwas überhaupt tun? -> Um Eingänge zu sparen.
Nehme ich die klassische Variante habe ich hoch / runter für 4x einzelnes Rollo + hoch / runter für sämtliche Rollos (1-4).
Das wären 10 notwendige Taster. Oben genannte Variante erspart mir a) 4 Taster, da ich nur 6 benötige und b) ist sie auch noch flexibler, da ich auf Wunsch z.B. auch nur Rollo 1,2 und 3 gleichzeitig mit hoch/runter bedienen kann.

@Warlock

Keine Sorge für diese Funktionen musst die grafische Programmierung nicht verlassen.
Du brauchst „nicht viel zusätzliche Logik“ um die Standardbausteine herum. So sagt zumindest Florian.

Gruß
Dieter

Da bleibt natürlich noch die Frage, ob der Schalter die LED-Steuerung überhaupt „zuläßt“. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die SPS Tastsensor-Serie „Der Standard“ ist für alle, die sich keine 10 fetten Plastiklichtschalter neben die Tür klatschen wollen und daher auch eine Integration direkt in LoxPlan (incl. LED-Ansteuerung) sehr sinnvoll wäre.
Zumindest konnte ich auch nach langem Suchen nichts Vergleichbares auf dem Markt finden außer von Merten, was ähnlich teuer, aber optisch imo nicht so toll war. Sollte da jemand noch Alternativen kennen: Ich bin offen für alles.

@Florian: Du hast Dieters Herausforderung ja bereits angenommen, gibt es mit den Tastsensoren bereits erste Erfolge, bzw. du wirst einen solchen ja vermutlich erstmal besorgen müssen? Ist die oben von mir gepostete Rolladensteuerung mit Loxone so möglich?

@Dieter: Ich habe keine Angst davor, die graphische Oberfläche zu verlassen, ich habe Angst davor, sie evtl. nicht verlassen zu können :slight_smile: Finde LoxPlan recht übersichtlich und man erzielt schnell Ergebnisse (bei mir bisher noch theoretisch, weil noch nix angeschlossen ist), aber als Informatiker bin ich auch immer happy, wenn ich selbst was dazutüfteln also neue Funktionen hinzuprogrammieren kann. Wenn man dann die eigenen Funktionen in LoxPlan auch noch visualisieren könnte wäre das natürlich super (z.B. 4 Eingänge, 3 Ausgänge, evtl. div. Variablen über Eigenschaften belegbar machen) , aber wohl auch etwas viel verlangt.

Gruß
Chris

Hallo,

Um eure Diskussion etwas anzuregen habe ich nun ein kleines Programm gemacht das folgende Anforderungen abdeckt:

Taste 1 - 4 aktivieren Jalousie 1 - 4. Mit Taste 5 und 6 werden die gewählten Jalousien dann auf/ab gefahren. Bei kurzem Tastendruck erfolgt eine Fahrt in der länge des Tastendrucks. Bei langem Tastendruck erfolgt eine ganzfahrt (die durch kurzen Tastendruck wiederum unterbrochen werden kann).

Dafür habe ich übrigens keine Logikbausteine benötigt :slight_smile: Das Programm ist sehr schlank…

Um mit offenen Karten zu spielen: Ich kenne den Taster mit den LEDs nicht und bin zudem auch kein Elektriker. Ich werde aber morgen Nachfragen, unser Supportelektriker weiß sicher besser Bescheid wie man das mit den LEDs lösen könnte. Der hat vielleicht auch noch eine Idee wie man das Programm noch schlanker lösen könnte.

Freue mich auf euer Feedback.

Schöne Grüße,
Florian

Jalousie mit Umschaltung.zip (114 KB)

Die Rolladensteuerung ist mit jeden Taster möglich - egal ob nun ein einfacher Taster, eine Wippe oder sonstwas. Ich muss mir nur das mit den LEDs ansehen - bzw. wie schon gesagt werde ich morgen mal nachfragen.

Grüße, Florian

Moin Moin,
ich lese immer noch mit Interesse mit :loveips:

Nur mal so am Rande: ähnliche „SPS-Taster“ wie die Gira 2003xx gibt es auch bei Jung für 2-8 Tasten. Da heißen sie dann ‚Tastsensor-Modul 24 V AC/DC, 20 mA‘ Art.Nr. 42xx TSM. Abdeckungen gibt es da für verschiedene Programme.

Also zur Interaktion mit einer SPS brauchts keine SPS-Taster. Insofern denke ich nicht dass das ein Standard wäre. Normale 4-fach Wippen gibts von jedem Hersteller und das auch idR zu einem „normaleren“ Preis. Zwei davon nebeneinander macht 8 Kanäle (die man nebenbei auch schon mit den 4 Pärchen zweier Cat-Kabel anfahren kann; praktisch wenn man die Dose mal umwidmen will)

Das einzige was man verliert sind die Status-LEDs. Aber meiner Meinung nach sind die bei Aktionen mit unmittelbarer Aktion (Rollo fährt; Licht geht,etc) verzichtbar. Und für „Konfiguration“ sind andere zentrale Visus (Touchscreen, Smartphone, etc) mindestens wenn nicht besser geeignet. Letzten Endes gehören auf direkte Hardware-Tasten nur Funktionen, die man täglich an Ort und Stelle braucht. (meine Meinung)

Gruss
Chris

najaaa…
Ist schon klar, dass man keine speziellen SPS-Taster benötigt.
Ist ebenfalls klar, dass man auch günstige Standardsysteme verwenden kann.
Aber: Wer eine SPS einsetzt, der hat (behaupte ich einfach mal), in der Regel auch mehr zu steuern als einfach nur Licht an / aus, wenn er bei der Tür reinkommt.

Eng wird es bei allen mir bekannten Schalterprogrammen, wenn ich kompakte 3fach oder 4fach Wippen haben möchte (quasi 6 oder 8 Schalter).
Im klassischen Doppelrahmen wären das dann 6-8 Wippen (=12 bis 16 Schalter).

Ich benötige im Wohnzimmer halt relativ viele Schalter. Außer Gira und wie zuvor gepostet auch noch Jung (ähnliche Preislage, optisch gefällt mir Gira besser) wüßte ich da keinen einzigen Hersteller, der dies bietet. Die LED-Geschichte interessiert mich eigentlich nur „weil sie dabei ist“. Allerdings möchte ich dann schon auch, dass sie funktioniert. Ich würde nach wie vor sagen, dass der Gira Tastsensor in diesem Bereich „den Standard“ darstellt. Es sei denn, ich bin gewillt, den Bereich neben meiner Tür mit großen Doppelwippen zu pflastern.

@Florian: Wäre echt super, wenn ihr die Sache mit der LED-Ansteuerung testen würdet. Dass die Sache mit der o.g. Rolladenschaltung schonmal funktioniert ist super. Wenn die LEDs nun auch noch klappen: Premium.
Wenn nicht, werde ich wohl doch schweren Herzens nach einer Alternative zum Gira Tastsensor suchen müssen. Evtl. dann ohne LEDs. So richtig Sinn macht diese Schaltung ja eigentlich auch nur, wenn man am Schalter direkt sieht, welche Rolläden da gerade aktiv sind.

Ach ja… da bliebe ja auch noch die Hintergrundbeleuchtung des Tasters… Im EIB-Musterhaus war diese immer Nachts eingeschaltet, tagsüber ausgeschaltet. Könnte wegen mir auch immer eingeschaltet sein, nur immer ausgeschaltet wäre doof.

Gruß
Chris

Na jetzt wär ich aber mal auf ein Beispiel gespannt, was man so alles steuern muss wenn man „zur Tür reinkommt“. Also mehr als 3-4 typische Dinge würden mir da nicht einfallen. Man muss da ja nicht jede der 20 Lampen einzeln einschalten…Stichwort Lichtszenen (ist ja in diesem Thread auch schon gefallen)

Oder andersrum: Wenn ich zur Haustür reinkomme will ich nicht erst durch zwei Menüebenen klicken oder tasten…

Keep it simple

Ach ja… da bliebe ja auch noch die Hintergrundbeleuchtung des Tasters… Im EIB-Musterhaus war diese immer Nachts eingeschaltet, tagsüber ausgeschaltet. Könnte wegen mir auch immer eingeschaltet sein, nur immer ausgeschaltet wäre doof.

… Ist bei mir immer ein, selbst die bei Ebay erstandenen Ausgabebaugruppen sind in der Anschaffung teurer als der Strom, den sone Tasterbeleuchtung tagsüber verbraucht.

Oder andersrum: Wenn ich zur Haustür reinkomme will ich nicht erst durch zwei Menüebenen klicken oder tasten…

Ganz wichtig.
Neben jede Türe gehört ein Schalter, der sofort das Licht einschaltet.
Mehrfachfunktionen werden da nicht genutzt.
Ich habe einen Impulsgeber mit Tastfunktion in einen alten Dimmer geschraubt.
Das versteht jeder: Drücken und Drehen zu Dimmen.
Fleissarbeit war es dann, das mit Lichtszenen zu kombinieren.

Wenn man bei mir ins Wohnzimmer reinkommt hätte ich folgendes Arsenal:
Rollo 1-4 hoch runter, Leinwand hoch runter, Beamer Deckenlift hoch runter, Deckenlicht ein aus, indirekte Beleuchtung an aus (dimmbar).
Da kommt schon etwas zusammen. Und ich möchte das auch ganz gerne zentral haben und nicht die Rollosteuerung irgendwo anders im Raum. Lichtszenen werde ich ausschließlich über die Weboberfläche laufen lassen.
Die „Aktivierungsvariante“ wie oben gepostet kann dabei schonmal einiges an Tastern ersparen, da ich nicht für jedes Rollo / Leinwand / Deckenlift hoch und runter benötige. Dennoch: Ich bin imo auf schöne kleine Taster angewiesen, wenn ich mit den Schaltern nicht tapezieren möchte.
Zumal ich mir auch nochmal 2-3 Taster evtl. für zukünftige Verwendungszwecke in Reserve halten möchte (Stichwort LED-Steuerung, die soll ja auch noch kommen).

@Florian:
Ich habe mir das Programm mal angeschaut und den Simulationsmodus eingeschaltet. Wenn ich das alles richtig verstehe werden die Ein- und Ausgänge der Loxlive belegt, anschließend 4 Betriebsmodi angelegt (Rollo 1-4 aktiv). Die Funktion der Tasten Rollo 1-4 schalten den jeweiligen Betriebsmodus ein von denen auch mehrere gleichzeitig aktiviert sein können.
Eine Schaltuhr wird dann 24 Stunden aktiv geschaltet, wenn der jeweilige Betriebsmodus aktiv ist und Taste hoch / runter gedrückt ist und mit dem Disable-Eingang der Jalousiefunktion verknüpft. Was ich nur nicht verstehe: Das Ding heißt doch Disable-Eingang.
Sollte beim entsprechenden Betriebsmodus dann das Ganze nicht blockiert werden, statt geschaltet? In der Simulation funktioniert jedenfalls alles.
Und: Wo ist die Einstellung für: Taste lang gedrückt = komplett auf / zu?
Das muß ja auch irgendwo definiert sein.

PS: Vielen lieben Dank schonmal für das Programmierbeispiel