EIB vs LCN

Ich find Dieter hat es ja klar ausgedrückt und LoxOne etwas Vor-Verurteilt und es mittlerweile revidiert. Loxone ist ein sehr sehr gutes Produkt für den Häuslebauer wo man nach kurzer Zeit erstaunliches hinbekommt. SPSsen sind sehr mächtig aber auch sehr einarbeitungsintensiv. Jeder Windows Klicki Freund bekommt mit Loxone innerhalb von ein paar Minuten seine erste Schaltung hin. Ich find man muss beide Welten klar abgrenzen. Wenn jemand mit SPSsen zu tun hat, dann würd ich ihm immer eine solche empfehlen. Für jeden anderen ist Loxone das richtige…

Gruß epogo

@florian

Ist bei Euch noch eine Integration vom KNXnet Routing Protokoll geplant ? Weiterhin - wird es möglich sein Schaltuhren per Iphone APP zu programmieren ? Das wären noch so Killerfeatures die ich mir wünschen würde. Bin echt am überlegen mir mal so ein Teilchen zuzulegen… :wink:

Loxone macht auf jeden Fall schon mal einen netten Eindruck. Was ich nicht nicht finden konnte ist z.B. ein Dimmaktor oder eine Info über die Möglichkeit der Jalousiepositionierung. Beides Sachen, auf die ich in keinem Fall verzichten würde. Wie sieht es damit aus?

Gegenfrage:

  • Kann ich an Loxone preisgünstig (ohne Umweg über KNX) Temperaturfühler (PT100 / PT1000) anschliessen?

  • Kann ich Verbrauchswerte von Gas- oder Stromzählern per MBus oder S0-Schnittstelle auslesen?

  • Kann ich meine Dimmer oder ELVs kostengünstig per Dali-Bus anschliessen?

Fazit: Im Hardwarebereich gibt es noch einiges an Nachholbedarf.

Telnet und HTTP-Request gehen mit Wago und Beckhoff natürlich auch, aber hierfür sind fundierte SPS-Kenntnisse nötig.

Visualisierung und Kalender sehe ich als eindeutigen Pluspunkt bei Loxone.
Aber dafür nutze ich eben IPS. Und die Kombination von IPS und SPS ist für die TOP-Lösung :slight_smile:

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

was meinst Du mit SPS, Siemens oder Wago?

Das Wago Zeugs kenne ich nicht.
Mit preisgünstig kannst Du Siemens aber nicht meinen,oder? Schon mal eine Siemens Baugruppe für 8 PT1000 gekauft? (Kanalpreis unter 100€ geht nicht).

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Ich beziehe mich auf Wago / Beckhoff.
Siemens ist preislich eine andere Welt.

Ich arbeite beruflich mit Siemens S7 und setze zu Hause Wago und IPS ein.
Ich denke das ist selbst erklärend :slight_smile:

Gruß
Dieter

na dann verstehe ich, Wago werde ich mir mal anschauen.

Persönlich würde ich ein Zentrales System aber nie einsetzen.
Ich stehe da mehr auf dezentrale Lösungen.
Die Vorstellung ein zentrales Bauteil (CPU, Netzteil usw…) geht kaputt und das ganze Haus ist duster, die Heizung geht nicht, gefällt mir garnicht.

Dann losrennen Ersatzteile kaufen, dauert bestimmt auch 1-2 Tage, meine Frau würde mich raus jagen. :slight_smile:

Aber diese Entscheidung muss jeder selbst finden.

Ich glaube das Forum ist voll von für und wieder der einzelnen Systemen.

Gruß
Christian

Wow… Ich kann mit diesem Posting das erste Mal hier im Forum auch eine Frage beantworten anstatt ständig welche zu stellen :slight_smile: Selbstverständlich werde ich, wenn ich hier schon geholfen bekomme, euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich denke ich werde relativ bald im Bereich Loxone-Komponenten einigermassen fit sein und dazu Fragen beantworten können.

Dimmaktor:
Ich habe neulich mit dem Loxone-Support lange gechattet. Die Frage mit den Dimmern kam natürlich auch auf. Aktuell läßt sich mit der LoxLive nur über 0-10V dimmen. Klassische Dimmaktoren sind in Arbeit und bereits angekündigt. Sie sollen dieses Jahr noch erscheinen. Ich hoffe das werden sie auch, denn eigentlich wollte ich mit der Elektrik im Haus bis Ende November fertig sein.

Jalousiepositionierung:
Das habe ich in einem Beispielvideo zum Konfigurations-Tool gefunden.
Neben den klassischen Rolladensteuerungen hoch / runter kennt die Loxlive auch stopp, Zwischenstufen zwischen „ganz oben“ und „ganz unten“ sowie eine Lamellensteuerung für Jalousien (Lamellen auf / zu).
Dabei kann ich beim Beispiel der Rollos selbst entscheiden durch welche Tasterbefehle was ausgeführt wird.
z.B. bei einem klassischen 2-Taster: Kurz = Kurzer Lauf in eine Richtung oder Lang = Komplett auf oder zu oder alternativ
kurz/lang: Lauf in eine Richtung und Doppelklick für komplett auf / zu.

@Dieter:
Was die Frage bezüglich der Temperatursensoren angeht:
Ich meine der nette Supportler hätte mir gesagt, dass ich Temperatursensoren direkt an einen analogen Eingang an die Loxlive anschließen kann. Von einer benötigten Aktivierung des KNX-Gateways war dabei nicht die Rede. Ich vermute ich kann dort sämtliche Sensoren anschließen, welche 0-10V an die Loxlive übergeben.

Das tolle an KNX sind meines Erachtens die Schalter, die es von vielen Herstellern gibt. Ich fand z.B. die von Berker toll: Tastsensor 3fach mit RTR und Display

War für mich der Grund KNX zu nehmen, statt LCN einzubauen. Klassische Schalter sind zwar gut… aber diese KNX Mehrfach-Schalter, mit Lämpchen ect. in vielen verschiedenen Designvariaten, die für alle möglichen Spezialfunktionen programmiert werden können, sind einfach toll. Teuer, aber toll.

paresy

PS: Eine SPS hatte ich im Keller für das Heimkino gehabt… Ist aber rausgeflogen…

Du wirst nur kaum Temperaturensensoren mit 0-10V-Ausgang zu erschwinglichen Preisen finden. Temperatursensoren sind meist irgendwelche temperaturabhängige Widerstände (Stichwort: PTC,PT100,PT1000). Für 0-10V brauchst du dann Wandler. Ausserdem ist 0-10V eine recht störempfindliche Sache. Im Beruf meide ich 0-10V wo nur möglich.

Gruß
Dieter

Von Gira gibt es ebenfalls 3-fach-Tastsensoren mit 6 LEDs allerdings mit Anschluss zur SPS. Kosten ca. 40€ und damit rund ein Drittel von KNX. Selbst wenn ich jeden Schalter 6 eigene SPS E/A spendiere, bin ich immer noch billiger als KNX. Von den Kosten der ETS-Software mal ganz abgesehen.

Gruß
Dieter

0-10V ist in der Tat nicht wirklich brauchbar.
Wir setzen 0/4-20mA ein.
Unsere neue Leittechnik T3000 vom Hersteller mit den großen S bietet auch keine Spannungseingänge mehr.

Gruß
Christian

PT1000 Fühler und passende Wandler gibts von Rinck (erschwinglich)
Im (Industrie)Schaltschrank muß man sich schon anstrengen um das 10V Signal zu versaubeuteln.
Im Hausautomationsbereich sehe ich da eigentlich nicht so das Problem.

Na das ist dann mal ein Hersteller (KNX >150), wenn Du die E/A Karte mit rechnest wirds wohl nicht viel billiger und Du hast die Nachteile einer zentralen Installation.

Wieviele E/A brauchst Du für genannten Taster, 12? Nicht zu verachten ist die Intelligenz die die Aktoren/Sensoren mitbringen.

SPS ob Siemens oder Wago mit KNX zu vergleichen ist meiner Meinung nach etwas weit hergeholt.
Natürlich kann man per SPS Licht an und aus machen, Logiken bauen usw.
Aber schließ mal ein 8-fach Taster mit Raumkontroller, Display usw. an.
Auch bei einer Wetterstation wirds schwierig.

Gruß
Christian

Das ist eine ähnliche Glaubensfrage wie Windows vs. Linux oder Google vs. Apple oder so. Zentral oder dezentral. Muss jeder für sich entscheiden. Aber Ausgangspunkt (und soweit ich überblicke) auch Teil der Diskussion war ja das SPS ja gar nicht auf dem Radar war hier und nun eine Spielart davon sogar der Favorit ist. Und darum gehts ja: Optionen aufzeigen.

Wenn ich einen Raumkontroller anschliessen will, dann steck ich halt eine KNX-Schnittstelle in die SPS und gut is. Systeme müssen sich nicht ausschliessen, sondern man kann das beste aus allen Welten nutzen.
Und blaub mir, eine SPS kann wesentlich mehr als KNX.

Gruß
Dieter

In der Tat ist die Suche nach schicken geeigneten Tastern nachdem ich mich für die SPS-Variante entschieden habe aktuell ein schwieriges Thema. Ich kann zwar über das KNX-Gateway auch die schicken KNX-Taster anschließen von Busch-Jäger oder Gira, aber die sind eben sauteuer und für meine SPS unnötig.

Die von dir genannten Tastsensoren von Gira gefallen mir auch sehr gut.
Ich habe gesehen, dass es diese mit und auch ohne Controller gibt.
Jedoch steht in der Beschreibung dabei, dass auch die ohne Controller über einen Busankoppler verfügen. Heißt das, ich muß so oder so das KNX-Gateway meiner SPS aktivieren?

Der Punkt ist halt:
Mein Wohnzimmer hat 4 Rollos und 2x Licht.
Ich möchte mir nicht die Wände mit häßlichen Riesenschaltern vollballern.
Auch eine Raumsteuerung wäre schick (wie Busch PriOn), aber vermutlich preislich etwas out of Range. Kennt jemand schicke Schalterserien, wo ich kompakte 4fach oder 6fach-Schalter bekomme, die optisch ein wenig was hermachen und wo nicht EIB/KNX draufsteht?

Schau mal bei Gira nach Artikel-Nr: 2003 100 / 2003 20 / 2003 203. Das sind 3-fach Taster mit LED zum Anschluss an SPS. Du brauchst 6 Eingänge und 6 Ausgänge pro Schalter.

Gruß
Dieter

Die 6fach Taster von Girasetze ich auch ein, leider gibts die 8fach nicht in der SPS Ausführung.
Hab da die gleichen Ansichten wie Dieter.
Ich würde jederzeit wieder eine SPS einsetzen.

Die Schalter setzt ich auch an LCN ein. Allerdigns in einer gepimpten Version, so daß ich alle 6 LEDs einzelnd ansprechen kann.

Ich kenne Wago SPS nicht, wenns eine KNX Schnittstelle gibt ist die Welt ja i.O.

Ihr legt im ernst min. 13 Adern zum Schalter für 6 Funktionen. Also beim besten Willen, ich glaube nicht das das billiger als KNX ist, mal abgesehen vom Aufwand, die Klemmen, der Platz in der Verteilung.

Wie ich bei edison sehe kommen dann noch die Adern für die Jallousien dazu.

Die Vorzüger einer SPS sind mir bewusst. Aber Schalter, BWM sollten man per Bus machen, das ist um Ecken einfacher. Du ziehst zu jeden Betriebsmittel das dünne grüne und gut ist.

Auch wenn man dann weitere Schalter benötigt, das kleine grüne ist immer in der nähe.

Gruß
Christian