EIB KNX - Neue DPT-Typen für KNX RGB(W)-Controller

Gibt es die Möglichkeit folgende DPT-Typen in IPS Implementiert zu bekommen?
Diese DPT-Typen werden bei den meisten KNX-RGB-Controllern verwendet.

3 Byte DPT 232.600 RGB, Wert [R 0 - 255, G 0 - 255, B 0 - 255]

4 Byte DPT 12.001 4 Byte unsigned als RGBW, Wert [(0…4 294 967 295): 1. Byte = R, 2.
Byte = G, 3. Byte = B, 4. Byte = W] ( Den gibt es schon, aber mit Vorzeichen. )

Gruß,
Peter

auch große Freude erzeugen.

Moin,

gibt es was neues zu dem Thema?

da würde ich mich auch sehr drüber freuen, meine RGB-W Steuerung endlich optisch ansprechend in IP-Symcon zu integrieren…

Das brauch ich auch! Wäre sehr schön, wenn ihr das einbaut.

Wir haben uns mal so ein gutes Gerät bestellt :slight_smile:

paresy

Moin… Ist das Teil schon angekommen? :slight_smile:

Ja, bitte bleibt dran! :):loveips:

Das Gerät liegt bereits hier :slight_smile:

paresy

Will nochmal „anschieben“. Wie ist der aktuelle Stand? :smiley:

wird auch ein 3Byte Datentyp verwendet. Diese Art der Steuerung finde ich sehr elegant und einfach.

Module kommen für die RasPi/OSX/Linux Versionen mit dem nächsten Update.
Für Windows mit der nächsten Version. Zur 3.4 schaffe ich es leider nicht mehr.

paresy

3byte Werte sind noch nicht in IPS 4.0, richtig?

Hat es schon einer geschafft einen anderen Datentypen dafür bei EIB zu missbrauchen? Oder eine eigene Erweiterung geschrieben?

Die KNX RGB Instanz sendet 3 Byte Werte.

paresy

Wie kann ich aus einem anderen Script den Wert in solch einer Instanz lesen/schreiben?

EIB_SetRGB($id, $r, $g, $b);
EIB_SetRGBW($id, $r, $g, $b, $w);

paresy

Bei EIB_RGB sagt er mit „Call to undefined function“. Muss noch was included werden?

Ich habe mal korrigiert: EIB_SetRGB :eek:

paresy

Hat funktioniert, danke!

Moin… ist geplant der RGBW-Instanz auch ein „Mehr“-Button für Rückemeldeadressen zu spendieren?

Sobald eine Farbe per Szene gestartet wird, stimmt die Anzeige so in IPS ja nicht mehr.

Wenn nicht, ist das hier ein FEATURE REQUEST !! :smiley: :wink:

Grüße,
Peter

Zur 4.1 Implementiert.

paresy