EIB KNX - Neue DPT-Typen für KNX RGB(W)-Controller

Cool, super!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe einen RGBW Stripe per KNX Aktor installiert und funktioniert soweit.
Nun wollte ich den Stripe per KNX/EIB RGBW Einbinden. Hierfür habe ich zwei GAs für Schalten und Status erstellt und in die Variable eingetragen.

Wenn ich per KNX Bus die Farbe ändere dann wird dieses auch in IPS richtig angezeigt. IPS zeigt z.B. den Wert 7E3A00 an, der als 7E3A007F000F vom KNX Bus kommt. Die Farbe wird auch korrekt in der Visu angezeigt.
Per IPS kann ich aber leider keine Farbe vorgeben. IPS sendet z.B. 1F87B57F zum Bus, womit der Aktor anscheinend nichts anfangen kann.

Kann man es eventuell schon mal eingrenzen ob es an IPS oder am Aktor liegt?

Grüße

Ich habe offenbar ein ähnliches Problem. Da mein MDT RGBW Aktor kein DPT 251.600 kann habe ich eine RGB Instanz mit DPT 232.600 in Kombination einer Zweiten Instanz für den weißen Kanal genutzt.
Mein Problem ist nun, dass ich zwar die Farbe über das WebFront anpassen kann, aber eine falsche Farbe dabei herauskommt. Wenn ich über die ETS die Farbe verändere geht es korrekt und dann wird auch die korrekte Farbe im WebFront angezeigt.
Als beispiel sendet symcon für ROT DECB2E was in etwa ein Sand bzw. dunkel Gelb entspricht.

Welche Version von IPS nutzt du? Ist die aktuell?

Ich habe es eben getestet und kann von der ETS eine Farbe senden und sehe diese in IPS korrekt und umgekehrt kommt auch der korrekte Wert bei der ETS an. z.b. ist Rot ein FF0000.

paresy

Hi paresey, danke für Deine Antwort,

ich habe die aktuellste Version der ETS 5.0 rev. 93cb63bbeb2
Was mich noch etwas wundert ist, dass die Variable der Instanz vom Typ Integer ist?! Auch wenn das Standardprofil ~HexColor ist (was ja ganz gut klingt).

Sorry, ETS 5.6.6 (Build 11900)
Wobei ich ja auch nicht nur das Falsche Ergebnis im ETS Log sehe sondern das RGB Band beim ändern des Wertes über symcon die Falsche Farbe wählt, dann aber im Webfront (nach dem Ändern der Farbe) die Farbe korrekt anzeigt (also nicht die Farbe auf die ich gestellt habe, sondern die, die das Farbband aufgrund des Fehlerhaften Wertes ausgewählt hat).

Und welche Version von IPS hast du aktuell installiert?

paresy

5.0 rev. 93cb63bbeb2

hat noch jemand eine Idee oder braucht Ihr noch weitere Informationen?

Ruf uns diesbezüglich am besten einmal an - dann schauen wir uns das gemeinsam per TeamViewer an - ich denke hier muss das Problem woanders liegen… :wink:

paresy

Hey paresy,

Du hattest es richtig vermutet. Nachdem ich bereits kurz nach der Installation den Elektriker bereits darauf hinweisen musste das er die Stromversorgung falsch angeschlossen hatte habe ich nun auch beim KNX Plus und Minus korrekt verbunden. Echt ein Jammer wenn eine Elektriker nicht in der Lage ist vier Adern korrekt anzuschließen.

Grüße

Manuel