bin nun auf 6.2 migiert. Läuft alles soweit. bis auf mein EIB/KNX.
Wenn ich ein Licht am Lichtschalter schalte, bekomme ich es sofort aktualisiert, wenn ich über Webfront schalte kommt "Verbindung zur Schnittstelle ist nicht geöffnet.
Gateway und Socket sehen aber gut aus.
Hatte ich schon lange nicht mehr. Bin aber auch über die 6.2 „hinweg“.
Symcon Rechner oder die KNX Schnittstelle mal neu starten? Vlt. hängt da was.
„Boot tut gut“ um es zumindest auszuschliessen.
Cheers Seppm
Ist noch gar nicht lange her, da hatte ich auch solche Probleme mit der 6.2. Es sah alles gut aus, aber seitens IPS ließ sich nicht auf den Bus senden. Nach dem Neustart des Dienstes ging es wieder.
Manchmal reicht es auch den KNX zu resetten.
Ein offizieller Weg ist, auch wenn es sich seltsam anhört, plus/minus des KNX kurz verbinden.
Dann starten alle Geräte neu in dem Segment und da geht auch nix kaputt.
Man kommt oft einfacher ran als den Verteiler zu öffnen.
Cheers Seppm
Gerade IPS neu gestartet, KNX ist wieder weg. Es kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Reboot meine KNX neu starten muss. Das ist erst seit dem update auf die 6.2.
Ich habe noch die 6.0 laufen und auch Probleme, dass nach einem Symcon-Neustart sich immer mal die KNX-Schnittstelle nicht verbindet. Lösung ist dann der Neustart der KNX-Schnittstelle. Aber mit Strom UND KNX. Nur eins (z.B. PoE abschalten) reicht leider nicht.
Verwendet wird übrigens eine etwas ältere (aber schon 5 Tunnel könnende) Siemens IP Schnittstelle.
Das Problem habe ich auch immer mal wieder seit der 6.2. Meistens verbindet sich IPS dann aber nach einigen Minuten doch noch mit dem Interface.
Interessanterweise ist es nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wenn die Verbindung nicht bzw. nicht richtig steht. Die Instanzen haben keinen Fehler, ich kriege dann nur vermehrt Warnings, dass Skripte zu lange auf eine Antwort warten mussten.
Ich habe die Siemens 5WG1 (Gattungsbezeichnung für KNX Geräte, daher nicht aussagekräftig @jagu) 148-1AB22, welche mindestens 4 Tunnel hat. Auch mit der habe ich beim neustart von IPS oder der Schnittstelle regelmäßig Theater, wieder eine Verbindung aufzubauen.
Wenn es wirklich hilft, würde ich die Schnittstellenkommunikation am Switch spiegeln und mitschneiden. Das ist natürlich recht viel Aufwand.