EIB/KNX nach Update auf 6.2

Hallo,

bin nun auf 6.2 migiert. Läuft alles soweit. bis auf mein EIB/KNX.
Wenn ich ein Licht am Lichtschalter schalte, bekomme ich es sofort aktualisiert, wenn ich über Webfront schalte kommt "Verbindung zur Schnittstelle ist nicht geöffnet.
Gateway und Socket sehen aber gut aus.

Gruß

Oliver

Hatte ich schon lange nicht mehr. Bin aber auch über die 6.2 „hinweg“.
Symcon Rechner oder die KNX Schnittstelle mal neu starten? Vlt. hängt da was.
„Boot tut gut“ um es zumindest auszuschliessen.
Cheers Seppm

Ist noch gar nicht lange her, da hatte ich auch solche Probleme mit der 6.2. Es sah alles gut aus, aber seitens IPS ließ sich nicht auf den Bus senden. Nach dem Neustart des Dienstes ging es wieder. :man_shrugging:

Oder ggf. mal die IP Schnittstelle vom Strom trennen.

paresy

1 „Gefällt mir“

läuft wieder, da die Sc hnittstelle „fest“ verbaut ist, musste ich komplett vom Strom gehen

Manchmal reicht es auch den KNX zu resetten.
Ein offizieller Weg ist, auch wenn es sich seltsam anhört, plus/minus des KNX kurz verbinden.
Dann starten alle Geräte neu in dem Segment und da geht auch nix kaputt.
Man kommt oft einfacher ran als den Verteiler zu öffnen.
Cheers Seppm

Hallo Sepp,

wie mach ich das?

Gruß

Oliver

Gerade IPS neu gestartet, KNX ist wieder weg. Es kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Reboot meine KNX neu starten muss. Das ist erst seit dem update auf die 6.2.

Gruß

Oliver

Ich habe noch die 6.0 laufen und auch Probleme, dass nach einem Symcon-Neustart sich immer mal die KNX-Schnittstelle nicht verbindet. Lösung ist dann der Neustart der KNX-Schnittstelle. Aber mit Strom UND KNX. Nur eins (z.B. PoE abschalten) reicht leider nicht.

Verwendet wird übrigens eine etwas ältere (aber schon 5 Tunnel könnende) Siemens IP Schnittstelle.

Dort haben wir zum letzten 6.2 Update einige Verbesserungen hinzugefügt. Kannst du die mal testen?

@jagu: Kannst du mal im Debug vom KNX Splitter schauen warum er sich nicht verbinden will?

paresy

Das Problem habe ich auch immer mal wieder seit der 6.2. Meistens verbindet sich IPS dann aber nach einigen Minuten doch noch mit dem Interface.

Interessanterweise ist es nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wenn die Verbindung nicht bzw. nicht richtig steht. Die Instanzen haben keinen Fehler, ich kriege dann nur vermehrt Warnings, dass Skripte zu lange auf eine Antwort warten mussten.

Hallo paresy,

hier der Debug. Die Schnittstelle kommuniziert fleißig

KNX-UDP-Socket debug.txt (5,5 KB)

die ersten beiden Zeilen sind aus IPS geschalten die nächsten paar am KNX Taster. Der „Rest“ ist nicht von mir.

und der Gateway Debug
KNX-Gateway debug.txt (5,5 KB)

Ich habe vorher noch einen Update durchgeführt

konntest du dem Debug was entnehmen?

Hallo Paresy,

hat der Debug was gebracht?

Hallo?

gibt es immer noch nichts neues?

Hallo,

nix neues?

Gruß

Oliver

wär schön, wenn es mal eine Lösung gäbe, es nervt, dass ich jedesmal im Verteilerschrank schrauben muss, wenn ich Symcon neu starte

Was für eine Schnittstelle hast du denn genau? Kann es sein, dass die nur einen Kanal hat?

Ich vermute, dass irgendwas mit dem „Disconnect“ beim Beenden nicht klappt und dadurch der eine Kanal bei dir stecken bleibt.

paresy

Siemens 5WG1, Baugleich mit Hager TYF120

Ich habe die Siemens 5WG1 (Gattungsbezeichnung für KNX Geräte, daher nicht aussagekräftig @jagu) 148-1AB22, welche mindestens 4 Tunnel hat. Auch mit der habe ich beim neustart von IPS oder der Schnittstelle regelmäßig Theater, wieder eine Verbindung aufzubauen.

Wenn es wirklich hilft, würde ich die Schnittstellenkommunikation am Switch spiegeln und mitschneiden. Das ist natürlich recht viel Aufwand.