ich nutzte iP-Symcon in Verbindung mit meinem EIB.
Die Dimmer sind als Integerwerte importiert und ich würde diese gerne wie in der Demo in Webfront dimmen.
Leider wird hier nichts angezeigt.
Die Dimmvariable habe ich mit dem Profil ~Intensity.100 versehen.
Im Webfront wird hier nichts angezeigt, nur die Variable als Name und keine Möglichkeit das zu verändern.
bei Eigene Aktion dein Skript angibst sollte deine Variable eigentlich als Balken im Webfront erscheinen. (Das Skript bringt dir im Webfront nichts kannst Du also verstecken)
Wenn Du versuchst das Skript einfach nur auszuführen bekmmst Du natürlich 2 Fehler, denn was ist denn $IPS_VALUE und $IPS_VARIABLE ?
Erst wenn Du im Webfront z.B. auf 10% klickst führt IPS das Skript mit den beiden Variablen $IPS_VALUE 10% und $IPS_VARIABLE mit der ID der Variablen aus und setzt somit die Variable auf den neuen Wert 10%
Das was Du als Screenshot vom Webfront reingestellt hast sieht mir doch aus wie das Skript und nicht die Variable.
Schau doch mal wo die Variable ist.
Das Skript kannst Du wie schon gesagt verstecken(Rechte Maus auf das skript in der Baumansicht, dann Objekt bearbeiten. Dann auf Optionen und das Kästchen verstecken anklicken), denn damit kannst du nichts verändern und eigentlich sollte auch eine Warnung erscheinen wenn Du darauf klickst im Webfront.
Irgendwo muss doch deine Variable sein.
Ist sie in der Verwaltungskonsole auch unter „Halogen Eingang Dimmen“ wo ja auch das Skript ist oder in einem anderen Ordner?
Wenn ja dann verschieb sie mal da hin.
So jetzt haben wir doch schonmal einen großen Schritt geschafft und den Fehler gefunden.
Ich kenn mich leider mit EIB nicht aus aber ich denke Du hast einfach die Variable die IPS von EIB erhält versuchts zu ändern?
Dann kann das Skript nicht funtionieren.
Denn dann wäre es nicht der Setvalue Befehl sonder bei EIB der EIB_DimValue(behaupte ich jetzt einfach mal hab mit EIB nichts am Hut).
Du willst ja nicht einfach nur den Wert in IPS ändern sonder direkt dein EIB ansteuern.
Warscheinlich musst Du dir eine neu Variable(Integer) anlegen nennen wir sie Dimmen, die alte Variable wieder Verstecken und da die Eigene Aktion rauslöschen, dafür bei der Variable Dimmen als Profil die ~Intensity.100 (wenn EIB von 0-100 werte braucht. Schau doch einfach mal was in der 19148 Value steht wenn Du den Dimmer von Hand steuerst) angeben und als Eigene Aktion das Skript angeben.
Im Skript musst Du jetzt noch einfügen
EIB_DimValue(30817,$IPS_VALUE);
Die 30817 ist die ID deiner EIB Gruppe Halogen Eingang Dimmer.
Hoffe das es damit ersteinmal funktioniert da ich wie schon gesagt mit EIB nichts am Hut hab.
Auf jedenfall besteht jetzt noch das problem das sich der wert der Variable Dimmen nicht ändert wenn Du von Hand dimmst.
Aber schau doch einfach mal im Unterforum für EIB rein wie man einen Dimmbefehl sendet, vielleicht ist es ja viel einfacher.
Ich benutze diesen Befehl immer nach der dem eigentlichen Anschalten der Leuchtquelle mit
EIB_Switch(50298 /[Beleuchtung\Dachgeschoß\Bad\Strahler Bad schalten]/, true);
Ich habe die Veränderung des Dimmwertes über das WF noch nicht ausprobiert. Daher wäre eine Rückmeldung schön.
Das Skript sollte so benannte werden, das es für alle Dimmerobjekte des EIB-Bus verwendet werden kann. In deiner Ansicht war es direkt unter der Variable des aktuellen Dimmers angeordnet
Ich spreche meine EIB-Dimmwerte über EIS2 DimControl Enhanced -7…+7 an.
So habe ich wenigstens einen Slider hin bekommen, jedoch:
-ist die Auflösung mit 15 Schritten wenig(eigenlich via Dali 255 Schritte)
-und ich muss im Webfront immer zuerst auf einen hochen Wert sliden um dann auch einen niedrigeren Wert an wählen zu können (Arbeite bei der Variable des Sliders mit einer 100% Skala)
Vielen Dank an alle.
Den Slider habe ich jetzt, leider ist die Ansteuerung der Dimmaktoren (wie auch die der Jalousien mit STOP) nicht ganz so simpel wie ein An / Aus.
Ich werde in den anderen Foren (EIB …) nach einer Lösung zur Ansteuerung suchen. Leider waren die ersten Ergebnisse nicht eindeutig, es sieht aus, als würde nahezu „jeder“ seine EIB Dimmaktoren auf andere weise ansteuern (DimValue, Scale, DimControl, …)
Ich spreche meine EIB-Dimmwerte über EIS2 DimControl Enhanced -7…+7 an.
Du kannst in der ETS eine GA erstellen, über das direkt gedimmt werden kann. (0-255). Das DimControl ist eher für Taster geeignet. Für direktes Dimmen habe ich noch nie ein brauchbares Ergebnis damit erzielen können.