EIB Dimmer in Webfront

So siehts aus:

Versuch mal das 1Byte Objekt mit einer neuen GA zu belegen und das mit IPS zu verknüpfen. Du hast grad das 4 Bit Objekt verknüpft. Das geht so nicht.

paresy

Danke, das wars.

Ich steuer die Dimmer über ETS derzeit als „Reletive Wertändeurng“ an. --> 4 Bit Objekt.

Ich habe IPS jetztmit dem 1-Bit Objekt „Wert ändern“ belegt und es geht. DANKE
… Ich muss jetzt die DImmer fürt IPS entsprechend umstellen. Aus interesse würde ich gerne wissen, warum das mit den 4-Bit Objekten nciht funktioniert.

@ShadowOfR
Wir hast du die Steuerung der Jalousien mit Position anfahren realisiert?

Naja, wenn du im WebFront direkt 0-100% setzen willst, musst du halt einen absoluten Wert senden. Insgesamt ist es, wenn du z.B. in Timbuktu bist, unpraktisch relative Werte zu senden… du weißt halt nie, wie hell die Lampe wirklich ist.

Bei einem Taster den du direkt drückst und wartest, bis die Lampe schöne gedimmt ist, ist das 4Bit DimControl toll, für IP-Symcon, dass gerne „handfeste“ Werte sendet, unpraktisch und somit auch nicht direkt unterstützt.

paresy

Hi PatrickS,

auf EIB Seite habe ich die Parameter der Jalousie so geändert, dass auch das „Fahren in Position“ aktiviert ist. Dadurch bekommst neben dem klassischen „Auf/Ab“ auch die Option "„Anfahren 0…255“. Dieser Option jetzt noch flugs einen Gruppenadresse zugeornet und schon kannst Du die in IP-Symcon auswählen. Die Position kannst Du dann mit „EIB_DriveShutterValue“ anfahren.

Zu Anfahren alleine reicht das dann schon aus. Wenn jetzt allerdings jemand manuell steuert, bekommst Du das nicht zurückgemeldet. Dashalb habe ich auch das Senden des Status über „Position senden 0…255“ in den Parametern aktiviert, damit bekommst Du eine Rückmeldung wenn die Position erreicht ist.

Damit hast Du zwei Instanzen in IPS. Eine welche Dir die aktuelle Position zurückgibt und eine mit der Du anfahren kannst. Im Webfrontend habe ich dann einen Link auf die Rückmeldeinstanz gemacht (damit siehst Du immer den aktuellen Status) und als Skript habe ich ein Skript hinterlegt, dass auf der „Anfahrinstanz“ dann den „EIB_DriveShutterValue“ ausführt. Ich habe mal einige Bilder angehängt.

Bei Fragen einfach melden.