EFH mit Automatisierung

LE hat nicht nur eine Sorte led, von daher kann man das nicht pauschal sagen, am besten mal auf der Homepage gucken.

Wie gut es mit meinen dimmern funktioniert kann ich nach diesem Wochenende berichten

komme leider etwas spät in den fred:
allerdings evlt. noch eines was ich beisteuern kann wenn’s nicht schon gesagt wurde:
eine Leitung an jedes Fenster (2-adrig oder mehr) für Fenster-Sensoren.
Funk ist alles recht und gut aber m.E. geht’s günstiger und langfristig wartungsärmer wenn du kabel nimmst.

Ich halte 1-Wire für Temperaturmessungen im ganzen haus innen und außen übrigens für eine sehr gute Lösung. Habe ich bei mir über vorhandene Kabel nachgerüstet. Ein telefonkabel reicht allemal und die Sensoren sind gut, günstig und zuverlässig. Ich messe die Temperaturen damit in sämtlichen Räumen und an 4 Punkten rund um’s Haus.

Jedes Fenster hat ein Cat7-Kabel, teilweise sogar 2, eins als Reserve, die Fensterkontakte liegen hier auch schon, warten noch auf die Hausübergabe, weil ich teilweise die Fensterrahmen anbohren muss, das mache ich erst danach.

Raumtemperatur nehme ich über die HM-Wandthermostate, da wäre 1Wire für mich nix. Per 1Wire werde ich aber die Vor- und Nachlauftemperaturen im HKV aufzeichnen.

Günstiger ist Kabel auf keinem Fall, wenn man Arbeitszeit, Kabel, Dosen und Schalter usw. rechnet ist es sogar deutlich teurer… und die Enocean-Lichtschalter sind absolut Wartungsarm weil Batterielos. Außerdem bin ich flexibel wo und wie viele ich brauche, das in einem Neubau vorher festzulegen wäre für mich ein Graus, weil man noch gar nicht weiß wo man einen Schalter braucht.

Und schon muss ich die erste Fehlplanung vermelden:

HM-Wandthermostate lassen sich entgegen einer Aussage beim ELV-Forum NICHT über die Zentrale mit dem RS485-Aktor der 12/7-IO-Modul verbinden. Damit die Heizung überhaupt läuft hab ich gestern Nacht nur noch schnell Scripte in Form von „wenn >20°C dann Aus, Ansonsten AN“ für alle Heizkreise angelegt. Natürlich ohne das man damit die Soll-Temperatur des Wandthermostat berücksicht, weil die Zentrale mit seinen eingeschränkten Funktionen nur eine Variable mit einem festen Wert, aber nicht 2 Variablen vergleich kann. Das geht wohl per Script in der CCU, das war mir um 3 Uhr nachts aber zu viel.

ANGEBLICH geht es mit den Funk-Schaltaktoren direkt eine Verknüpfung aufzubauen, aber auch das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe. Da die HKV aber in einem ziemlich toten Eck sind was Funk angeht blieb mir nur eine Kabel-Variante… wobei ich im Nachinein mit den Kabelwegen zum HKV wohl doch nicht mehr ganz so funk-tot bin … ,(

Da die Heizung erstmal ohne IPS laufen soll, weil der Rechner dafür noch nicht dauerhaft läuft und ich auch einen Fallback ohne IPS haben möchte, muss ich jetzt wohl mal Skripte für die CCU basteln. Wenn da einer was für mich hat, immer her damit…

Funk-Teile lassen sich nie per Direktverknüpfung mit Wired-Teilen verbinden. Es braucht immer Programme dafür. Ist aber nichts neues.

Wandtherm. mit Funk-Aktor geht, problemlos. Siehe Homematic-Forum

Skripte für die CCU: siehe Homematic-Forum

Gruß
Bruno