EDip Display Wireless mit XBee

Arbeiten die Bienen bidirektional? Oder besser gefragt, wie kommt die Touchinfo zurück zum IPS?

Gruß
Fabian

Ja BiDi, verhalten fast so wie ein Kabel.:cool:

Keule

Na das hört sich ja vielversprechend an, halte uns mal auf dem Laufenden.

Wie erzeugst du eigentlich die Menüs und Grafiken auf dem Display. Sind die fest im Modul gespeichert oder schickst du alle Kommandos zur Grafikerzeugung jedes mal neu von IPS. Kannst du evtl. mal ein paar Scripts posten, damit man sich deine Arbeit mal ansehen kann?

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

die Grafiken kannst du fest auf dem Display hinterlegen, damit sie nicht jedes mal übertragen werden müssen. Das gleiche kannst du auch mit den anderen Komponenten machen. Das Display kann so völlig autark arbeiten, und IPS sendet nur noch Befehle um die Menüs umzuschalten, Daten zu aktualisieren oder empfängt die Befehle vom Touch.

Ich habe bei mir aber nur die Bilder im Display hinterlegt, und steuere den Rest übers IPS. So kann ich schneller Änderungen am Layout vornehmen, belaste aber den Übertragungsweg zum Display mehr.

Das Display wird einfach über Steuerbefehle angesprochen, die du dir hier ansehen kannst…
http://www.lcdmodule.de/deu/pdf/grafik/edip240-7.pdf

Dies sendet z.B. den Text „JukeBox“ an Position „0,0“ ans Display.

COMPort_SendText(17199,"#ZL,0,0,JukeBox".chr(10).chr(13));

Hier findest du zu diesem Thema auch noch einen guten Beitrag.

Grüße, Keule

Ich habe mir mal das Programmiertool heruntergeladen.
http://www.lcd-module.de/deu/disk/setup%20electronic%20assembly%20lcd%20tools.zip
Damit kann man ja ganz gut das Verhalten des edip-Displays testen.

… so mein neues (Lieblings) Spielzeug ist angekommen:
nur 4 Kabel gelötet (+5V, GND, TX, RX) > fertig ist das bidirektionale Funk-Touch-Terminal :slight_smile:

MST

PS: die nächsten „XBee-Geräte“ sind in Vorbereitung :wink:

Wo liegt sowas denn preislich ca. in komplett und fertig?

Gruß Marcel

Hallo Steiner,

was ist das im Schrumpfschlauch in der Vorsorgungsleitung?

Sind das Dioden um auf 3,3V zu kommen :confused:

Gruß,
Doc

… ja, man spart, wo man kann :wink: - 2 mal 1N400x - aus Mangel eines LowDrop 3,3V Reglers
… TX und RX einfach 1:1
… 4 Mignon als Stromversorgung > fertig ist das Wireless-Touch-Panel :slight_smile:

MST

PS: ich wollte zuerst eine Trägerplatine ätzen, aber für 4 Kabel lohnt der Aufwand nicht
Die Inbetriebnahme ist idiotensicher: einfach mit IP-Symcon oder mit jedem x-beliebigen Terminalprogramm „Hallo-Welt“ ausgeben

Hallo Steiner,

danke für die Info.
Dann warte ich nochmal ab, bis jemand Erfahrung mit mehr als 2 Modulen gleichzeitig gemacht hat. Ich denke wenn das so dann funktioniert wie beschrieben, ist das eine interessante Sache.
Zur Zeit Arbeite ich an den Modulen v. Display3000 um auch Temperaturen u. Feuchtigkeit zu messen, und diese dann in einem „normalen“ Unterputzrahmen unterzubringen. Wenn das mit den Xbee’s dann so funktioniert, wäre ich auch sehr daran interessiert. Dann brauche ich nicht den Umweg über RS485 machen.
Halte mich mal bitte auch dem laufendem.

Gruß,
Doc

@Experten

Ich würde das „Wireless-Edip“ gerne mit einem 9V Block als Spannungsversorgung betreiben. Jedoch benötigt eDip 5 V und xBee 3,3 V :rolleyes:

Wie würdet Ihr das machen ??

Jürgen

Also wenn Du nicht die Hälfte der „9V-Block-Energie“ verheizen willst, ist nur ein Schaltregler sinnvoll. Schade, dass es zwei Spannungen sind.

Schau dich mal nach sog. DC/DC Wandlern um. Zum „Selberbasteln“ empfehle ich den mc34063. Schaltung ist sehr einfach und findet man als Applikation in den Datenblättern.

Hallo,

tja, das XBee Fieber geht um. Es hat mich (glaube ich mal) auch gepackt.
Etwas habe ich noch nicht verstanden:

[ul]
[li]Sind die XBee’s jedesmal Paarweise, d.h. ist je paar eine Adresse vergeben?
[/li][li]Sind die Elemente klar definiert? d.h. das teil das am Computer hängt und das Teil, das am Display hängt, oder ist ein XBee Modul gleich einfach nur XBee Modul ?
[/li][li] Sind XBee Elemente immer noch bei Steiner’s erhältlich?
[/li][/ul]

Ich plane nähmlich meherere Displays im haus zu verteilen

mfG Franz

Ja, ja… das musste ja irgendwann passieren, ist ja schliesslich Funk. Kabel kömmt dir ja nicht in die Hütte, oder? :smiley: :smiley:

Naja, ich habe mein Haus jetzt sehr kostenaufwendig renoviert (und weit noch nicht fertig) . Nirgendwo liegt auch nur ein Kabel rum. Das ganze haus ist mit edlen Hölzern ausgestatt u.a. Kirschbaumhölzer am Japan. Wenn meine (asiatische) frau, die sehr pingelig beim Putzen ist, auch nur ein Draht/kabel irgendwo rumliegt, dann gibt es Stunk. :smiley:

Ich bin dennoch der Technikfreak, also muss ich notgedrungen das ganze miteinander verbinden, und schon im Voraus planen, wo ich UP Kasten setzen werden. Sogar alle Netzteile sind UP in Kästen integriert, damit meine Frau auch ja kein Kabel sieht !

Ich habe sogar alte Kamine zu ‚Kabelbahnen‘ umgebaut, denn nix geht über gute Kupferverbindungen, habe sogar schon für Glasfaser vorgesorgt und dicke Panzerflex Rohre vorverlegt. Dennoch, ich mag Funk auch.
Ich habe mir auch das Lantronix WLAN Modul angesehen, doch da ist zuviel gelöte notwendig, und der Preis bei XBee stimmt auch.

mfG Franz

keiner da, der meine Fragen beantworten kann? Ich brenne drauf, auch so ein Display zu kaufen, sogar mehrere, nur warte ich noch auf die Antwort

mfG Franz

Hallo Franz,

würde dir ja gerne weiter helfen, nur bin ich auch grade am testen.

Soweit ich jetzt weiss, ist eine Kumunikatinon zwischen mehreren Xbee´s mit der selben Übertragung nicht so einfach möglich.(letze Unterhaltung mit Steiner). Allerdings bin ich auch noch nicht soweit.

Kann die aber soviel zusagen, das Display ist Spitze, sowohl in Blau, SW als auch in Farbe.
Vorallem ist meine Frau davon schwer begeistert :slight_smile:

Alles auf kleinstem Raum und doch übersichtlich und mit Rückmeldung des Touch´s.

Hallo,

ja, das freut mich zu hören, brenne auch sehr darauf, eines zu kaufen, dennoch soll es nicht bei einem bleiben.
Doch wenn ich jedesmal 2 XBee’s brauche für ein DisplayModul, dann wirds auch hier teuer.
Villeicht sollte ich mal an der quelle nachfragen?

mfG Franz

@guyabano

Das mit den Kommunikationsmöglichkeiten der XBee’s untereinander bzw. 1 Master am PC würde mich auch interessieren, oder wenn jemand es schon getestet haben sollte wäre ich über Infos dankbar.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, meine Heizungsmodule mit IPS kommunizieren zu lassen. Hatte bis jetzt an RS485 gedacht aber wenn das mit mehreren XBee’s funktionieren könnte, wäre das eine interresante kabellose Alternative. Die eDips als Raumcontroller sind eine nette Sache. Allerdings fehlt mir hier die Möglichkeit, Messwerte aufzunehmen und an IPS zu übertragen.
Ich teste zur Zeit die Displays mit dem Atmega (s.Bild unten) als Heizungsregler für die Fussbodenheizung. Die Regelparameter kommen von IPS, bei einem Ausfall soll das Modul dann selber regeln, bis die Verbindung zu IPS wieder steht.
Die Bedienung soll dann mal über Sensortasten durch einen Glasplatte im normalen Schalterprogramm erfolgen, so die Theorie :smiley:

Gruß,
Doc

Heizung.jpg

Mal schnell im Xbee spec’s machgesehen:

By default, XBee/XBee-PRO RF Modules are configured to support NonBeacon communications.
NonBeacon systems operate within a Peer-to-Peer network topology and therefore are not dependent
upon Master/Slave relationships. This means that modules remain synchronized without use
of master/server configurations and each module in the network shares both roles of master and
slave. MaxStream’s peer-to-peer architecture features fast synchronization times and fast cold
start times. This default configuration accommodates a wide range of RF data applications.
Figure2‐06. NonBeaconPeer‐to‐Peer*Architecture
A peer-to-peer network can be established by
configuring each module to operate as an End Device (CE = 0), disabling End Device Association
on all modules (A1 = 0) and setting ID and CH parameters to be identical across the network.

Zu lesen auf seite 15 von : http://www.maxstream.net/products/xbee/manual_xb_oem-rf-modules_802.15.4.pdf

Also gibt es verschiedene möglichkeiten (theoretisch) die XBee’s zu vernetzen.
In „C“ gibt es also KEINE nötigkeit um master/slave vernetzungen zu machen.

–edit–
Gulp ! schon ganz heftig das protokoll ! Wie wir -IPS tuftler- damit zurecht kommen werden ???
–ende edit–