Ein neuer ausm Norden ...

Moin moin,

komme aus dem hohen Norden und möchte mich kurz vorstellen, denn ich werde hier in nächster Zeit sicherlich ein wenig mehr zu posten haben :o)

Ich bin…

… 22 Jahre alt / arbeite in einem Finanzkonzern / habe einen leichten Hifi und Technik Fetisch ;o)

Zur Zeit laufen bei mir ca. 30 FS20 Komponenten inkl. der Heizungssteuerung, nur mit der von ELV vertriebenen Software bin ich so gar nicht zufrieden, weshalb ich eine professionelle und dennoch leicht zu handlende Software suche, die auch für andere Standards einen „offenen Port“ hat.

Ich hoffe dies nun gefunden zu haben !

Besonders interessiert bin ich an einem PlugIn für Windows Media Center Edition, die ich auf mehreren Displays im Haus intensiv nutze und
einem Webinterface für meine zwei Simpads.

Wer sich einen Überblick über mein trautes Heim schaffen möchte, schaut sich einfach mal diesen in der MCE Community an !

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=6980

Viele Grüsse aus Hamburg

Nico

Ganz schön sicher dein Heim:

Der zurückgegebene Fehler war:

Sie haben keine Erlaubnis zum lesen dieses Beitrages

:smiley:

Richtig : Bekannter Bug ?? Oder liegts an meinem Firmen Webaccount ?

bei mir das gleiche…

Ich denke, wenn das steht ich hab keine Rechte, dass man dann auch welche braucht um die Seite anzuschauen. Demnach kein Bug…

Toni

naja, wer interesse hat kann sich da ja gern regestrieren. Bin da auch nur Gast im Forum, also keine Angst, will hier keine Werbung machen.

Hehe, he… hö… haha :eek: :eek:

Fragen:

du hast a) Zu viel Geld
b) Zu viel Zeit
und/oder
c) du bist total irre!!!

Tippe auf (a+b&c)… Meine Fre**e… Das ja der Hammer :eek:

Wieviel Zeit und Geld muss man da investieren?! sabber

also mir gefällt die Zapfanlage am besten :smiley:

cAtMaX

Ich hab mich da mal eingeloggt und mus sagen… Ich kann sysruns Begeisterung nicht ganz Teilen. Respektable Leistung, meine Anerkennung. Aber die Installation im Bad ist nicht mein Geschmack. Heimkino-Fan bin ich auch nicht grade… :wink:

Was ich interessant finde ist die MCE-Server Sache, Auch wenn ich MS eher skeptisch gegenüber stehe (ich bin ein Miesmacher, ich weiss). Ich kannte es bislang nur vom lese/hören. Vielleicht könnte ich mir da was abschauen. :cool:

Ansonsten ist meine Anlage (zur Zeit grade die fortgeschrittene Planungsphase verlassen) Deiner Anlage bzw deine Planung recht ähnlich. Bin grad dabei alle Wände aufzustemmen und Kabel zu legen (seit Wochen). Viel Spielraum für Änderungen ist da aber schon nicht mehr.

Was die Steuerungs Dinge angeht, die du in dem Thread erwähnst, bin ich mir sicher, dass du hier eine Antwort bekommst. Bislang wurde hier so ziemlich für jedes Problem eine Lösung gefunden. Sind viele Elektroniker und Bastler hier im Forum (mich eingeschlossen) die immer wieder bereit sind nen Tip zu geben oder sogar „verrückte Hardware“ selbst bauen.

Toni

Jo, hab ich auch gedacht… Aber mit der Perfect Draft bin ich absolut unzufrieden gewesen! Hatte sie für eine Party von nem Kumpel geborgt. Es passen nur diese 6L „Spezial Partydosen“ und das Teil braucht 20 Stunden um das Fässchen zu kühlen. Wenn es darum geht morgens vor der Arbeit schnell ein „gezapftes“ zu genießen brauchbar, ansonsten ein teures Spielzeug.

Ich bin am überlegen ob ich einen Teil der Zapfanlage von nem Bekannten nehme, der im Sommer mit seiner gastwirtschaft insolvenz angemeldet hat. Die würd er mir für 100 Euro geben. Profi-Gerät und Standard-Anschluss für Fassbier in Partytauglichen größen.

Toni

Ich nutze als MediaPlayer für DVD/TV/Musik meine alte XBOX mit XBMC und bin damit überaus zufrieden. Ich habe das HD-Componenten-Kabel (von der XBOX zum Beamer) und muss sagen, dass alle DVD’s auf 720p hochskaliert garnicht so schlecht aussehen. Wenn nicht sogar besser.

Steuern tue ich das ganze mit dem edip240. Siehe Screenshots unten.
Per Touch lässt sich zur Zeit steuern/visualisieren:
-Status des Raum (Welche Steckodosen/Geräte sind an? Wieviel Grad?)
-Licht (Master, Einzelne Lampen, Dimmer)
-AV Geräte automatisch an/ausschalten je nach Modi
-XMBC Playlist konfigurieren und abspielen
-Lautstärke/Mute Funktion am Verstärker ändern

Fehlen tut noch die Beamer steuerung…( An/Aus, Automatisch Steckdose ausmachen, sobald der Beamer abgekühlt ist ) Dafür muss ich noch einen XPort besorgen…

Die Status/Playlist Seite wird dynamisch per IPS generiert… deswegen kein Screenshot… Im Audio Screenshot trägt IPS oben den aktuellen Titel ein.

Wenn ich ein wenig Zeit finde werde ich es mal in die zusammenpacken und veröffentlichen. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

Das mit der RemoteSteuerung auf dem SimPad sieht interessant aus. Ich werde das mal per VNC auf meinen PPC testen… vielleicht kann ich darüber ja irgendwie meinen Designer auf den PPC bekommen :slight_smile:

Grüße, paresy

1.gif

2.gif

3.gif

4.gif

Danke für Lob und Kritik :wink:

Badezimmer sieht mittlerweile anders aus, hab den 16:9 Fernseher gegen ein 4:3 getauscht, denn zumeißt wird ja nachrichten geschaut.
Das flair orientiert sich an Afrika, da ich öfters in Namibia bin wollte ich ein Stück davon mitnehmen… in dem Fall einen Eurocontainer Naturschiefer für den Fussboden, der per Fußbodenablaufheizung und 2 leistungsstarke Heizkörper auf heimische Temperaturen gebracht wird.
Die Dusche ist die „blaue Oase“ …

…aber weg von schöner Wohnen :

Hab weder zuviel Geld noch zuviel Zeit, aber wozu 3000,- Euro für Brinkmann oder Boris Benz Möbel bezahlen wenn man mit MDF, ein bißchen Farbe und Ikea Möbeln auch was feines basteln kann.

Das Haus ist von 1937 und bedarf einer Grunderneuerung, so hab ich das mit Madames Segen verwirklicht.

Frage zwischendurch : Kann man die Dinger hier in die Haussteuerung integrieren ? Per Webinterface und Betriebssystem auf eine CF Card oder so ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8731816559&fromMakeTrack=true

Bin leider kein grosser Progger und hab deshalb noch ein wenig Hemmungen vor IPSYMCON, zumal es keine Demo gibt…

@ paresy : haste mal ein Foto von dieser LCD Touchlösung ? Bin begeistert von der Funktion, kanns mir aber noch nicht so recht vorstellen…

Viele Grüsse

Nico

Schaut wie ein ganz normaler Rechner aus. Hat LAN und in etwa soviel Power wie ein Simpad… Das sollte wohl klappen.

Ein bissel Zeit wirste in dein persönliches IPS schon investieren müssen. Dafür hat dein Haus dann so eine Art persönliche Handschrift von dir. :wink: Aber es gibt auch schon viele Scripte hier, die du benutzen kannst und relativ einfach anzupassen sind, auch wenn du nicht in allen Einzelheiten verstehst was die tun.

Und hier im Forum findest du für jede Frage (die mir jetzt grad einfällt) nen Spezialisten.

Toni <- Auch aus dem hohen Norden

Wenn du auf dem Rechner irgendwie Windows bekommst (Auf dem Screenshot sieht man anscheinend Ebay unter WinXP), dann kannst du das IPS WebInterface nutzen bzw den IP-Symcon Designer.

Bin leider kein grosser Progger und hab deshalb noch ein wenig Hemmungen vor IPSYMCON, zumal es keine Demo gibt…

Hmm, da wird die LCD Lösung wahrscheinlich nicht das richtige für dich sein, da es doch eher eine individuelle Bastellösung ist. Ein 10" Display im Heimkino in die Wand einlassen fand ich ein wenig zu groß… und diese blaue Display ist mal was anderes :slight_smile:

Hier nochmal ein anderer Beitrag übers LCD Display:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=636

Und noch einn paar Screens: (Eine schöne Holzverkleidung ist in vorbereitung…)

src5.jpg

src6.jpg

src7.jpg

Sehr stylsih mit dem blauen Display…

Wie habt ihr das mit dem Designer gelöst ? Per langer Leitung einen Touchscreen an den Server gehängt, oder eher per WebInterface ?

Konnte aus dem Forum noch nicht so richtig erlesen ob Webinterface nun schon fertig ist oder nicht.

Der Designer funktioniert übers LAN/WLAN/Internet. Den kannst du also direkt auf einem IPC einsetzen (wie den bei Ebay). Du musst kein VGA Kabel vom IPS Server ziehen!

Das WebInterface ist ein OpenSource Projekt der Community… (von Torro ins Leben gerufen :wink: ). Das gibt es zur Zeit als Version 0.56. An der 0.7 wird gerade gerarbeitet.

Dort findest du bestimmt ein paar Antworten, wie das WebInterface funktioniert:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=658

Grüße, paresy

sieht ja klasse aus…

Wird es irgenwann einaml ein IP-Symcon modul für das display geben??
Wie hast du es angebunden, über X-port und lan?

Mit wievielen X-ports kann symcon umgehen???

Das wäre echt nicht schlecht, in jedem (wichtigem) raum son display
z.B. Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer…

Das ist ja ne echte alternative zu einem panel Pc (wenn man auf Internet und andere sperenzkes verzichten kann)

Nein, das ist garnicht möglich. Das Display programmiert man mit dem mitgelieferten Tool (man muss sich da etwas einarbeiten, aber dann ist es einfach). Damit erstellt man die Menüs, die einzelnen Buttons… definiert die einzelnen TouchEvents.

IP-Symcon wertet dann nur noch die einzelnen Button Events aus und fügt ins Display nur dynamische Informationen hinzu wie bei meiner „Status“ Seite und bei mir immer die Uhrzeit oben rechts.

Wie hast du es angebunden, über X-port und lan?

Ich habe es direkt per COM an meinen IPS Server PC geklemmt. Es geht aber genausogut per XPort. (Keule hatte das damit glaube ich im Einsatz)

Mit wievielen X-ports kann symcon umgehen???

Eigentlich sollte es da kein Limit geben.

Das wäre echt nicht schlecht, in jedem (wichtigem) raum son display
z.B. Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer…

Die Idee ist vom Prinzip nicht schlecht, nur geht das leider ganz schön ins Geld. Den Programmieraufwand darf man auch nicht vergessen.

Für alle die das Display haben, habe ich mal das KMC Projekt angehängt.

Die Auswertung in IPS geht dann folgendermaßen:


<?

//Konstanten die im KMC Projekt definiert wurden importieren
include("scripts/HK_Konstanten.ips.php");

//TouchIdle Funktion
if($IPS_SENDER=="TimerEvent") {
   //Display OFF
   COMPort_SendText(11256, chr(27)."YL".chr(0));
   COMPort_SendText(11256, chr(27)."MT".chr(MNU_STANDBY));
   SetValueBoolean("TouchStatus", FALSE);
   IPS_SetScriptTimer("TouchLCD", 0);
   exit;
}

IPS_SetScriptTimer("TouchLCD", 60);

//Display beim ersten berühren wieder reaktivieren
if(!GetValueBoolean("TouchStatus")) {
   //Hauptmenü zeigen
   COMPort_SendText(11256, chr(27)."MT".chr(MNU_START));
   //Uhrzeit schreiben
   COMPort_SendText(11256, chr(27)."ZR".chr(239).chr(0).date("d.m.y H:i").chr(0));
   //Display ON
   COMPort_SendText(11256, chr(27)."YL".chr(1));
   SetValueBoolean("TouchStatus", TRUE);
   exit;
}

//Buffer auslesen
$event=GetValueString("TouchLCDEvent");

//Events auswerten
if(substr($event, 0, 3)==chr(27).chr(65).chr(1)) {
 //Button gedrückt
 switch(ord($event{3}))
 {
  case EV_MAIN_START:
   COMPort_SendText(11256, chr(27)."MT".chr(MNU_START));
   break;

...


Grüße, paresy

Hat IPSYMCON denn trotzdem die möglichkeit auch eine grafische Oberfläche auch direkt auf dem Homeautomationserver darzustellen ?

Bei mir liegen vom Server in diverse Räume nämlich schon VGA / CAT6 / USB etc. und mit 2 Grafikarten ist das ja gar kein Thema ein Bild zu clonen.

Die Stromkosten von 4 einzelnen IPC Rechner wäre ja auch heftig…

Wie siehts aus mit einem Media Center Plugin ? Da schon jemand drüber nachgedacht ?

Hallo,

naja, es wird bereits an der Version 0.80 gearbeitet. Aber: Die Funktionalitaet der Version 0.70 ist in der Wiki zu finden, eigentlich sogar schon komplett.

Ich denke aber, die naechste offizielle Version wird bereits die 0.80 sein. Erscheinungstermin etwa in 14 Tagen.

Gruss Torro

Du kannst den Designer selbstverständlich auch lokal auf dem ServerPC starten. Oder auch das WebInterface auf dem Server im Firefox öffnen :slight_smile:

Wie siehts aus mit einem Media Center Plugin ? Da schon jemand drüber nachgedacht ?

Ich glaube hier nutzt keiner WinXP MCE. Favorisiert wird hier Windows2000/2003. Was soll denn so ein MCE Plugin können oder was könnte man damit machen?

Grüße, paresy