EDip Display Wireless mit XBee

…shit, sieht komplizierter aus, als ich dachte… :frowning:

Ach Fredje, das ganze nicht so dramtisch sehen. Wenn die ganze Kernmannschaft hier ein oder mehrere XBee’s am laufen hat, dann haben wir schnell raus, wie die funktionnieren.
Ich denke, es wird nicht dramatischer aussehen, als ich das erste mal IPS öffnete und meine ersten gehversuche machte mit PHP

Ich werde mir jetzt auch mal ein Set bestellen, und dann werden wir mal sehen. Wenn ich damit klar komme, kann das jeder.

mfG Franz

Hallo,

nachdem ich jetzt hier die ersten Erfahrungen und vor allem auch Bilder gesehen habe, bin ich nun auch sehr stark daran interessiert hier im Haus ca. 5 Displays in verschiedenen Räumen zu platzieren. Aber vor allem würde ich als erstes gerne solch ein Display am Bett installieren wollen. Denn es ist schon was Feines, wenn man morgens aufsteht und gleich die aktuellen Wetterdaten im Blick hat und zusätzlich mit einem Fingerdruck die Kaffeemaschine und das Licht anmacht. Also wirklich tolle Möglichkeiten, die solch ein Display anbieten und das vor allem alles drahtlos, was für mich das Entscheidenste ist.
Nun würde ich allerdings erst einmal gerne wissen, was denn solch eine Grundausstattung, also nur ein einziges Display, kostet? Und natürlich wo ich es bestellen kann. :slight_smile:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hier

oder hier z.B.

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15943

Mich würden erstmal die Möglichkeiten der Kommunikation mit mehreren XBee’s interessieren. Hat da schon jemand 2 oder mehr an einem Xbee am PC getestet?

Grüße,
Doc

@doc,

tja, darauf warten die meisten hier zu wissen, ob ich nur mit einem Modul am PC mehrere Terminals (also XBee’s ) ansprechen kann. Dann würde ich auch sofort mehrere bestellen.

mfG Franz

Laut protokoll und einstellungen ist es durchaus möglich mehrere XBees zu vernetzen (denke an das wifi-protokoll sieht mir sehr änlich aus). Aber wie die Edip commando’s im data verkehr com xbee verpackt werden ist mir ein rätsel… Das muss alles pogrammiert werden und „von diese käse habe ich noch nicht geessen“

wie das mit den eDips funktionieren soll, kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen, da diese ja ein zuvor fest definiertes Kommando an die RS232 senden und da verm. keine Möglichkeit besteht, eine Absender-ID zu verbauen.
Ich arbeite z.Zt. an einer Möglichkeit mit einem Atmega an einem Display, da müsste sich dann das Protokoll der XBees eigentlich integrieren lassen. Auf ein paar Testberichte von Usern die etwas in der Richtung schon getestet haben, möchte ich aber noch gerne warten.

Doc