eBus Adapter

Na was da halt so kommt. Ist das lesbar oder nicht? Grenze in Wireshark mal logging auf diese IP ein und sende das Protokoll hierhin. Nach am besten ein neuen Thread auf, hat hiermit ja nichts mehr zu tun. Gib bitte für die Nachwelt so viel Info wie möglich an, insb. Auch Modellnummern.

Hat Brownson’s eBus Adapter schon jemand mit der 2.7 Beta laufen? Muß das wieder neu kompiliert werden?

Kann die Sourcen aus dem 1. Post bitte bitte jemand für 2.7 kompilieren? :rolleyes:

Moin,

hab mich entschieden de e-Bus Adapter von e-service zu kaufen. Das gewurstel mit Wireshark war mir zu groß und abgeschmiert ist es auch dauernd.
Hoffe auf Eure Unterstützung sobald der e-Bus Adapter eingebaut ist.

mfg

Andreas, Paresy, bitte bitte bitte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich fürchte, da fehlt noch das SDK um die Module zu kompilieren.

Paresy, ohne meine eBus-Steuerung verbrauche ich etwa 50% mehr Gas. Hilfe, ich werde Arm! :wink:

Andreas, meinst du man könnte in dein Adapter ein Sendebefehl einbauen? Dieser müsste den gewünschten Befehl einfach nach einem AA (oder so) absetzen.

Moin Gemeinde,

habe den e-Bus USB Adapterheute per Post bekommen und auch gleich eingebaut.

ABER ich bekomme die Instanz nicht in IPS installiert :confused:

Habe in IPS den Ordner „Modules“ angelegt die dll reingeworfen und IPS neu gestartet - aber mir wird kein Hersteller Brownson zur Auswahl angezeigt.

mfg

Kompilat für die 2.7 sind in tommi’s Modulen enthalten.

paresy

Merci bien :loveips:

Hallo auch an alle, die hier mitlesen!

Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, habe ich einen Adapter ähnlich zu dem von Brownson entwickelt, der jedoch einerseits als externes Programm läuft und andererseits auch schreiben kann.

Siehe hier für Details.

Wollte ich hier nur anbringen, falls das vielleicht sonst noch für wen hilfreich sein könnte.

Ich werde mir jetzt einen USB-eBus Adapter von eservice besorgen habe aber noch ein paar Verständnisfragen.
Mein Gastherme ist: Wolf CGS-20/160+
Zudem ist an der Gastherme ein Terminal (DWT_2D) am eBus angeschlossen. (Siehe S

  1. Kann ich problemlos den eBus-Adapter parallel zum Terminal betreiben? Gibt es da was zu beachten?
  2. Ist es möglich die vom Terminal aus gesendeten Befehle (z.B. Temp-Sollwert, Heiz-Modus, …) auch auszulesen um das eBus Protokoll zu deuten. Kann ich somit den Code für die eigenen Sende-Befehle herausfinden?
  3. Wie lange darf so ein eBus Kabel maximal sein? Werde etwa 6-8m Kabel benötigen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Christian

wolf_terminal.jpg

1)Ich erhalte mit dem selbstgebauten Adapter ab und zu Fehlermeldungen, dass meine FB nicht erreichbar war. Obs mit dem eService-Online adapter auch so ist, weiss ich nicht.

2)Prinzipiell ja. Du siehst alle Telegramme von allen Teilnehmern auf dem Bus. Allerdings ist es eine Mordsarbeit mit viel ausprobieren, um zu sehen, an welchem Byte im Telegramm mit welchem Datentyp z.B. die Solltemp steht. Ich selbst arbeite gerade an der Weishaupt entschlüsselung. Ich nutze einen Original Adapter von Weishaupt und die Weishaupt Software, dort kann ich die Parameter in der Software sehen und gleichzeitig in der Soft (und auch in IPS) die Telegramme. Forensuche „ebus Weishaupt“.#

  1. Sollte kein Problem sein, so lange die Kabel nicht zu dünn sind, ICh selbst habe sogar so circa 10M mit Klingeldraht, und das geht.

Ja, ohne Probleme. Genau dafür ist ein Bus-System ja auch gedacht. Beim eBus-Koppler muss dann nur der Trimmer richtig eingestellt werden (siehe hier).

Ja, der eBus-Koppler hört alles, was am Bus gesendet wird, egal von wem (Heizung, Terminal, eBus-Koppler selbst usw.). Durch das Mitlauschen kann man Daten sammeln, ohne selbst senden zu müssen und man kann eben auch versuchen, so das Protokoll zu entschlüsseln. Schwierig mit dem Entschlüsseln wird es nur, wenn man was machen will, wofür das Terminal keine Befehle schickt. Aber hier im Forum ist man für sowas ohnehin am besten aufgehoben.

Hängt vom Leitungsquerschnitt ab. Laut eBus-Spezifikation zwischen ca. 200m und 1200m. Also alles kein Problem. Ich habe als Kabel zwei normale Stromdrähte verwendet, aber Telefondrähte sollten auch gehen.

Ups, wupperi war schneller :wink:

Vielen Dank an Euch für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ihr habt mich überzeugt … Bestellung für den eBus-Adapter ging raus. :slight_smile:
:loveips:

USB eBus Adapter ist heute angekommen !!

Leider bekomme ich das „Brownson eBus Modul nicht zum laufen“. :frowning:

  1. Zuerst natürlich die FTDI Treiber installiert. Nach Reboot ist der eBus Adapter als COM6 im Gerätemanager.
  2. Dann habe ich das Modul (eBusAdapter_2.6.rar) wie beschrieben installiert (IPS Version 2.60 #2519).
  3. Anschließend einen Serial Port in IPS erstellt (Com6,2400,8,1,N).
    4a. Jetzt die eBusAdapter Instanz (Hersteller Brownson) erstellt.
    4b. Wenn das eBusAdapter Fenster geöffnet wird ist standardmäßig der „Client Socket (:0)“ als übergeordentet Instanz ausgewählt.
    4c. Ich ändere dann die übergeordnete Instanz nach „Serial Port COM6“ (wie bei Punkt 3. erstellt). Anschließend natürlich bestätigen daß die übergeordnete Instanz übernommen werden soll.
    4d. Die Übergeordnete Instanz wird zwar richtig angezeigt, allerdings scheint diese tatsächlich nicht übernommen zu werden. Es erscheint der Warnhinweis (Hyperlink) „Eine übergeordnete Konfiguration scheint inaktiv zu sein. Klicken Sie hier um die Konfiguration zu öffnen.“ Wenn ich dann auf den Hyperlink klicke wird nicht der „Serial Port COM6“ geöffnet sondern der „Client Socket“.

Warum kann ich die übergeordnete Instanz im eBusAdapter Modul nicht ändern??? :confused:
Da keine aktive Instanz erkannt wird, kann ich leider auch nicht die eBusAdapter Konfiguration abspeichern und in der settings.json nach dem Fehler suchen. Der erstellte Serial Port ist natürlich geöffnet und Fehlerfrei.

Nimm den eBus Manager von Terenyi :slight_smile:

Der ist aber nur auf Vaillant zugeschnitten. Für Wolf, Weishaupt, usw muss der umprogrammiert werden.

Sicher? Der trennt doch einfach nur die Telegramme, nicht?!