eBus Adapter

Wow … ich bin begeistert von diesem Thread. Tolle Leistung !!!
Ich habe eine Gastherme von Wolf und möchte diese jetzt auch an IPS anbinden. :loveips:

Bin mir leider noch nicht so ganz sicher wegen dem Modul.
Fragen:

  1. Kann ich mit diesem eBus Modul beide eBus Adapter (USB und Ethernet) von eservice betrieben? Empfehlung (USB/Ethernet)?
  2. Gibt es bereits eine Auflistung der bereits entschlüsselten Kennzahlen/Variablen welche für Wolf Gasthermen ausgelesen bzw. geschrieben werden können?

Danke

Das Modul sollte für beide Adapter von eService funktionieren.

Was Wolf betrifft, liegt leider das Protokol nicht offen, sodass ich es nur geschafft habe die allgemeinen Befehle zu dekodieren - siehe auch hier

Hallo Brownson und alle, die Delphi programmieren können,

liesse sich der eBus-Adapter um eine Sende-Funkion erweitern? Befehle müssten gepuffert werden und die Synchronisation auf dem Bus beachtet werden, also AA abwarten.

Hintergrund: Aktuell schicke ich eBus-Befehle einfach auf den Bus, ohne zu Wissen ob gerade ein Gerät sendet. Damit gibt es aber zwei Probleme: 1) grätsche ich anderen in die Kommunikation und 2) muss ich in PHP ein Sendepuffer realisieren, der prüft, ob Befehle auch wirklich ausgeführt wurden.

Wir kennen mittlerweile alle Vaillant eBus-Befehle der Calormatic VCR430 und haben die wichtigsten entschlüsselt. Ich habe eine zeitlang minütlich Statusabfragen (Pumpen, Gasventil, Wasserdruck etc.) gesendet, bis gestern die WW-Soll-Temp unerklärlicherweise rumgesponnen hat (wild verstellt wurde) :eek:

Ich würde ja gerne selbst Delphi lernen, aber die Anschaffungskosten sidn mir zu hoch :frowning:

Danke & Gruß, Axel

Hallo Axel,

Bist Du Dir sicher, dass man das Problem auf diese Weise zu 100% beheben kann. Selbst wenn man ein AA abwartet, kann es ja trotzdem wieder zu einer Kollision am Bus kommen.
Und das ist ja meines Wissens normal und sollte zB durch die Prüfziffer erkannt werden. Es gibt ja auch keine Bestätigungs Meldung vom Kommunikations Partner, die Steuerung schickt die Befehle einfach zyklisch über den Bus.
Eventuell übersehe ich da aber auch was…

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich für den E-Bus Adapter, leider bekomme ich diesen aber nicht zur Auswahl
ich habe die IPS Version 2.6 und habe auch schon den Ordner Modules wie hier beschrieben erstellt, leider alles ohne Erofolg, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit der Hautec Schnittstelle?

Grüße
Stefan

eigentlich sollte der Ordner „Modules“ unterhalb von IP-Symcon liegen und schon vorhanden sein ?!

Der Ordner ist bei einer nagelneuen IPS noch nicht vorhanden und muss deshalb erstellt werden.
In der Regel findet sich eine Fehlermeldung im Logfile, wenn das Modul gefunden, aber nicht geladen werden kann. Meistens ist die Ursache eine zur IPS Version unpassende Modulversion, eine Exception oder manchmal auch das Fehlen von zusätzlich benötigten DLLs.

Tommi

Moin Gemeinde,

ich brauch mal etwas Nachhilfe in Sachen IPS + Protokolle.

Also grundsätzlich würde ich gern IPS mit meiner Gastherme VC126 von Vaillant und meinem ganz neuen BHKW von Vaillant kommunizieren lassen.
Nun hat Vaillant zwischen Therme und BHKW eben diesen e-Bus, ich kann also von der BHKW Steuerung aus die Therme „highjacken“ und alles mögliche Steuern.
Nun hat aber die BHKW Steuerung auch ein webinterface , ich kann also vom PC aus sowohl BHKW als auch Therme auslesen und Steuern.

Und nun kommt die Frage: kann ich IPS über mein Netzwerk auf die e-Bus Funktionen zugreifen lassen???
Ich will mir ungern mein IPS zerschiessen sonst hätt ich schon lange probiert den Treiber aus dem ersten Beitrag aufzuspielen.

Also was sagt Ihr??

mfg

Aber Herr Pfarrer,

warum denn dann noch mit E-Bus, geht doch dann schon alles über Ethernet…

Verstehe den Sinn nicht.

Gruß Helmut

Weil mir das webinterface - also die Seite im browser - dochso gar nichts nützt wenn ich automatisiert Steuern will.
Oder steh ich aufm Schlauch??

Hab mich im übrigen durchgerungen das Wiznet-Zeugs zu installieren. Der findet zwar die Steuerung wenn ich die IP vorgebe aber er kann am Port 50001 nicht andocken weil Zugriff verweigert.

mfg

Das Auslesen von Webinhalten geht rel einfach mit IPsymcon, ev. gibt es andere Möglichkeiten, XML oder ä.

Ich sehe noch das Problem, dass Du dann zwar auf dem E-Bus lesen und auch schreiben könntest, aber sind dir die Befehle bekannt?

Der E-Bus-Adapter läßt ja nur zu, dass Du die Daten lesen kannst, entschlüsselt ist es ja noch nicht.

Zeig doch mal 'ne Hardcopy von der Webseite oder Links auf Datenblätter. Ev. kennt auch jemand Möglichkeiten der Steuerung über IP-ADR.

Gruß Helmut

So schauts aus und läuft als Java im Browser. Wegen entschlüsseln mach ich mir wenig Sorgen, das entspricht den Vaillant Thermen und die wurden doch hier im Forum als entschlüsselt geführt oder??

Hersteller ist saia-burges http://www.saia-support.com/flippingbooks/ControlsNews/cn13_de/files/assets/basic-html/page73.html

mfg

Nabend,

Gastherme ist mehr oder weniger entschlüsselt, ob BHKW genauso läuft - keine Ahnung.

Wenn du Lust und Laune hast, dann besorg dir den Vaillant eBus-Adapter und lese fleißig mit USBalyzer mit. Für den Betrieb passt dann auch bspw. Ethernet-Adapter von eservice.

Danke & Gruß, Axel

Moin,

Genau die Frage stellt sich mir ja - muß ich nen e-bus Adapter für 80€ kaufen oder könnte ich die „e-bus“ Signale auch direkt aus der Steuerung per Lan bekommen.

mfg

Die Antwort ist ganz einfach:
Um E-Bus-Signale zu bekommen brauchst Du einen solchen E-Bus-Adapter.

Hast Du Dein Gerät in der Nähe Deines Rechners: E-Bus über Com-Port/USB.

Ist er weit weg und Du hast da LAN-Anschluß: E-Bus-Adapter over Ethernet/virtuellem ComPort.

Du scheinst in diesem Zusammenhang erwähnteten „over Ethernet_Ebus-Adapter“ falsch zu deuten.

Dieser E-Bus-Ethernet-Adapter baut einen virtuelle Com-Port übers LAN auf Deinem Rechner auf.

E-Bus und LAN-Port sind verschiedene Sachen.

Aber aus den spärlichen Infos erlese ich, dass das Heizgerät auch mit gute FTP/Ethernet Anbindung angepriesen wird.

Weißt Du denn schon wo der E-Bus-Anschluß am Gerät ist?

Gruß Helmut

Nein, ich weiss sehrwohl um was es sich beim Adapter zb.von e-service handelt.

Ich erkläre es nochmal:

Die Steuerung des „Heizgerätes“ ist quasi ein mini PC - keine Ahnung ob WinCE oder ein anderes BS.

Diese Steuerung kummuniziert mit einer Vaillant Therme per e-bus, und kann darüber die Therme fernsteuern.

Ausserdem hat die Steuerung einen Lan Anschluss und web-interface über das ich im browserfenster vom PC aus auch (fast)alle Einstellungen und Betriebszustände des „Heizgerätes“ und der Therme ansehen und teilweise steuern kann.

Deshalb zurück zur Frage - ist es möglich das in der Steuerung eingebaute e-Bus Modul per vorhandenem Lan Anschluss „anzuzapfen“ und wenn ja wie??

mfg

Das wird dir schlussendlich nur jemand beantworten können, der die gleiche Hardware hat. Ich würde an deiner Stelle probieren, ob die Web-Schnittstelle alle gewünschten Infos Abfragen bzw. Setzen kann. Wenn nicht, kann man immer noch den eBus-Weg einschlagen. Beides wird kein Plug and Play. Die einzelnen ebus-Befehle sind für deine Anlage noch nicht entschlüsselt…

ok, nun kommen wir der Sache näher. Also im Browserfenster kann ich alles was ich möchte per mausklick abrufen/setzen - aber eben grafisch.
Wie kann ich hinter die grafische Oberfläche kommen, Quelltext kann man nicht sehen weils halt Java ist.

mfg

PS: hab grad nochmal geschaut, die Steuerung ist eine PDC7 und läuft mit WinCE.

Java ist natürlich doof. Was sagt denn Wireshark? Hoffe, dass es nicht verschlüsselt ist.

mh, nach was muß ich suchen??

Die IP der Steuerung find ich in dem wußt, mitschneiden geht auch - aber was genau??

mfg