eBus Adapter

Also das hier kümmert sich um den Zugriff auf den eBus und ist herstellerunabhängig. Das hier ist prinzipiell auf Vaillant zugeschnitten, die low-level Funktionen (Parsen von empfangenen Nachrichten, Vorbereiten von zu sendenden Nachrichten etc.) lassen sich aber ebenfalls herstellerunabhängig einsetzen.

Hallo Brownson,

habe Dein Modul in den Modul-Ordner gepackt. Ich benutze IPS 2.7, habe auch die Version installiert. Kann beim Instanzen Anlegen auch dein Modul auswählen, aber dann geht der Ärger auch schon los. Läuft fast alles glatt, bis ich folgende Meldung erhalte:

Wo liegt der Fehler, habe den Ethernet-E Bus Controller. Wenn ich eine reine Serial Port instanz hinzufüge funktioniert es und im Debug-Log sendet mir der E-Bus auch Daten. Nur Dein Modul will er nicht installieren?

Brauche dringend Hilfe :frowning:

Habe als weiteres ohne Probleme eine FTDI und den NEtzwerkadapter der Homematic am laufen.

Hi,

Ich sehe auf Deinem Screenshot keinen Seriellen Port - Du musst den Adapter mittels eines virtuellen Com Ports mit IP-Symcon verbinden!

Hi Brownson,

sorry für die späte Antwort, aber die Arbeit hält mich leider davon ab, 24 Stunden mit meinem Lieblingsspielzeug zu spielen (IPS).

Ich habe den E-Bus Konnektor via UDP-Socket verbunden bekommen. Nun liefert er auch, dank Deines Scripts, Daten, die ich verwerten kann :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe !!!

P.S.: Habe vergessen, ich nutze den eBus Connector von Terenyi, läuft einwandfrei. Auch hier nochmal herzlichen Dank für das feine Tool.

Hab auch Probleme

ich sehe meinen Virtuellen Com-Port in IPS nicht (oder ich bin blind)

auch bei mir liefert das Modul von Bronson einen Sockel-Fehler.

Wie muss ich vorgehen ?

IP ebus-modul: 192.168.1.3
IP IP-Symcon-server: 192.168.1.53
virtueller Com-Port: com2

kann mir das mal einer erklären ?

Gruß
Thorsten

Hi,

Nehme das Programm von terenyi.

Lege dann im IPS eine UDP-Instanz an. Danach eine register Variable. Achte dabei darauf, das unten im Bildschirm Übergeordnete Instanz auf den eBus connector ( UDP Port) geschaltet ist. Die register Variable auf das Script von Brownson legen. Dann läuft es:

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Kneisi

Nächste Problem.

Der ebus-connector meint ich würde den Port 8812 schon benutzen.

Fragt sich nur wo.

Einer eine Idee?

[ul]
[li]Neustart? :wink:
[/li][li]8812 / 8813 im UDP Socket vertauscht?
[/li][li]Andere Ports probieren?
[/li][/ul]

Grundsatzfrage:

Ich habe den Adapter von eservice-online.de

Virtuellen-Port eingegrichtet laut Anleitung Port 5000 (Wieso auch immer)

Das connection-script installiert

aufgerufen und geht nicht.

UPD in IPS eingerichtet und geht immer noch nicht.

Ehrlich gesagt. Ich Scheck es irgendwie nicht.

Kann mir da einer helfen ?

Gruß
Thorsten

Hi,

hast Du alle vorinstallierten treiber und Connector-Software deinstalliert?
Ich hatte das gleiche Problem, habe dann alles nochmal runter geschmissen und dann den Connector von Terenyi neu installiert. WICHTIG: Installation als Administrator, sonst läuft es nicht korrekt.

viele Grüße

Burkhard Kneiseler

Hi,

Also einen Port 5000 benötigt man so garnicht !?!?!

Richte den Com Port einfach als neue Hardware ein. Als Nächstes installierst Du den eBus-Connector von Terenyi. Wichtig ist hier, dass Du die Datei eBusConnector.reg an Deinen Rechner anpasst (siehe anhängendes Bild).

Danach erstellst Du in IP-Symcon eine UDP-Register Instanz. Auch hier auf die eingestellten Werte achten (wiederum Bild im Anhang).

Damit Du die Daten aus dem UDP-Register auslesen kannst, benötigst Du dann in IP-Symcon noch eine Register-Variable.

Dann das Script von Brownson installieren.

Wenn der Connector Daten liefert, werden vom Script automatisch die benötigten FLOAT-Variablen angelegt. Das der Connector Daten liefert, siehst Du, wenn Du bei dem UDP-Socket auf den Reiter Debug gehst. Dort müssen Werte (wie im Bild) erscheinen. Gleiche Werte sollten auch bei der Registervariable im Debug-Fenster erscheinen.

Wenn dort nichts erscheint, könnte es unter anderem daran liegen, dass Du beim eBus-Connector, welcher mit dem eBus Deiner Therme verbunden ist, die Stromschwelle mittels dem kleinen Schraubendreher nachjustieren mußt. Liegt wenig Strom an, wird die gelbe LED ganz schnell und viel blinken. Bei mir ist es so eingestellt, dass etwa alle 3-5 Sekunden ein Signal an den Connector geschickt wird. Ist ein wenig fummelig, dass richtig ein zu stellen.

Hoffe mit den Bildern klappt die Einrichtung bei Dir.

Viele Grüße

Kneisi

eBus-Register-Variable.PNGeBus-UDP Port.PNG

Version für IP-Symcon 3.1 kompiliert und im ersten Post hinzugefügt.

paresy

… und ist jetzt auch wieder in meinem Modul-Bundle für SDK3.1 enthalten …

Tommi

Hallo paresy,

wäre es möglich das Modul auch noch für IPS 3.0 kompiliert zu bekommen?

Viele Grüße

Alexander

Nimm die 2.7 Version, die geht auch mit 3.0
Michael

Hallo Michael,

habe ich probiert, beim Einfügen der Instanz stürzt der IP-Symcon Dienst komplett ab. Es kommt dann Socket Fehler, Verbindung wurde vom Peer zurückgesetzt, d.h. der Dienst ist weg. Leider kein EIntrag im Logfile.

Viele Grüße

Alexander

Bei falscher Version, würde es einen Log Eintrag geben. Und du hättest kein Gerät zum einfügen. Unter „Über“ und dann ‚Module‘ siehst du in der Console die geladenen Module.

Sicher das du das ‚Richtige‘ Modul von Bronson hast/ haben willst. Oder die SW von teneryi ?
Eine paar Posts vor dir war das Thema schon mal, mit dem gleichen Problem!
Michael

getapatalkt -> Schreibfehler und Zeilenumbrüche sind optional.

Hi,

kurze Frage ob ich das hier richtig verstanden habe: Mit dem Tool kann ich, eBus-Adapter vorausgesetzt, von Vaillant-Geräten die Daten abfragen und zwar alle die eBus unterstützen ?

Bei mir soll eine Vaillant geoTHerm Erdwärmepumpe und eine Vaillant reco VAIR Be-/Entlüftungsanlage ins Haus, die müssten damit kompatibel sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ja, aber Terenyi’s Variante ist eleganter, schau dir das mal an.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk