eBus-Adapter mit MQTT

Die Debugausgaben kann ich nun sehen. Die sagen aus das es immer zu einem SW_CPU_RESET kommt. Sehr zyklisch.

@Bunnymc

  • Die Einstellung für RX und TX werde ich einbinden, sobald das System stabil läuft und alle nötigen Funktionen umgesetzt sind. Ich habe dort eine eigene Ansteuerung für den Com-Port, damit meine Platine mit weniger Bauteilen auskommt.

@soenkefischer
Die Reboot-Schleife wird nur aufgerufen, wenn die Webseiten fehlen und er diese beim nächsten Start holen soll. Hier muss ich auf jeden Fall nochmal dran. Es sollte eigentlich nicht zu einer Boot-Schleife kommen.

Es muss kein Port dahinter. Die Eingabe der IP sollte reichen, wie z.B. http://192.168.1.20
Falls keine Seite aufgerufen wird, konnte er das aktuelle Webfront nicht vom Server laden

Den Debug hatte ich in der Version wieder deaktiviert, da die Firmware bei mir einwandfrei lief.

Das mit dem Display ist richtig. Um die TFT-Ausgabe kümmere ich mich als Letztes. Erstmal ist wichtig, das alles andere funktioniert.

Grüße zurück
Thomas

Hallo @T.Frese,

danke für die Rückmeldung.

Es will einfach nicht klappen bei mir.

Nach jedem Flashen kann ich problemlos mich mit dem temporären WLAN des Controllers verbinden und dort meine WLAN Daten der Fritzbox eingeben.
Danach beginnt dann die Endlosschleife.
Das kann ich sehen wenn ich mich mit dem virtuellen COM Port verbinde und ein Terminal aufmache.

Hast du noch eine Idee für mich?

In der Fritzbox habe ich nichts (bewusst) blockiert.

Danke,

Sönke

Hallo Soenke,

Das Problem ist nachvollziehbar und ich arbeite bereits an einer neuen Version.

Da auch die Zusammenstellungen recht groß werden können, optimiere ich gerade noch den Speicherverbrauch, deshalb dauert es leider noch etwas.

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, das der ESPHome-Flasher den Speicher (SPIFFS) beim Löschen etwas „beschädigt“ und bestimmte HTML-Dateien nicht mehr abgelegt werden können.

Nutzt bitte das „ESPTool“, dann sollte die Firmware ordnungsgemäß laufen.

Gruß
Thomas

Hi,

wieder ein sehr Interessanter Thread der komplett an mir vorbeigerauscht ist. Ich habe damals keinen Ebus Adapter mit meiner Anlage ans laufen bekommen und genau wie Du, hat mich Wolf aus dem Portal geschmissen, als ich Lesend zugreifen wollte. Ich habe mir eine ISM8 angeschafft und ein wenig gescriptet Hat hier wer eine Wolf ism8?

Da gibt es auch Hinweise wie ich diverse Dinge beschreiben kann. Warmwasser läuft, Modus auch, Temperatur auch… Vielleicht hilft es.

Vielen Dank auch für dein cooles Gerät, werde ich bestimmt mal bei Gelegenheit nachbauen.

Viele Grüße

Hallo Kris!

Nein, mir hat man gesagt, das nur ein ism7e (an Wolf Regelung R2) bei mir laufen würde…
Das ism8 wäre um einiges einfacher gewesen.

Hallo Zusammen,

die neue speicheroptimierte Version ist Online.
Die Firmware stelle ich ab sofort nur noch auf meiner Seite bereit:
Downloads

Wer bereits eine Version des TFeBus installiert hat, kann diese natürlich auch direkt über das Webfront aktualisieren, hier bleiben dann auch die Einstellungen gespeichert!

Die Probleme der Vergangenheit sollten damit ebenfalls behoben sein.

VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

magst du bitte die Kommandozeile für das esptool hier teilen?

Bin z. B. unsicher wegen der Startadresse.

Danke,

Sönke

Hallo Sönke,

nimm einfach den Flasher, der auf meiner Seite verlinkt ist.
Der hat eine einfache GUI, wo du nur den COM-Port und die Firmware-Datei auswählen musst.

Gruß
Thomas

Sorry, wenn ich noch mal „blöd“ nachfrage. Aber auf deiner Seite ist „esptool-v3.2-win64.zip“ verlinkt.

In dem ZIP sind dann ein paar Kommandozeilentools:

image

Eine GUI Version sehe ich da leider nicht …

VG

Sönke

Hallo Sönke!

Nein, das war ganz und gar nicht blöd gefragt!
Mir ist tatsächlich der falsche Link in die Seite gerutscht.

Ich habe einige Tools durchprobiert und wohl noch den Falschen in der Zwischenablage gehabt :scream:

Jetzt stimmt der Link auf der Seite.

VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

so jetzt klappt es und nun verbindet sich auch mein Gerät stabil mit meinem Netztwerk. Auch die Konsole, bzw. Webinterface kann ich nun aufrufen.

Juhu.

Danke.

Sönke

Nabend zusammen,
soeben habe ich die neue Version „220219b“ online gestellt.
Leider hat das Debugging sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

ACHTUNG: Die derzeitigen Zusammenstellungen sind nicht mehr kompatibel, können aber jetzt mit der neuen Version auch über das Webfront besser bearbeitet werden. Sichert die Zusammenstellung am besten vorher in der Cloud!

Changelog 220219b:

  • Ebus-Lib komplett optimiert
  • „Auswahl“ sind nun Freitext-Felder (Füllen der Selectbox ließ Browser einfrieren)
  • „Auswahl“ wird nun per Mausklick auf das Paket übernommen
  • „Auswahl“-Daten werden jetzt beim Hinzufügen (Senden und Empfangen) übernommen
  • Senden kann nun auch gleichzeitig empfangen (Sendet Paket mit Daten1 und Empfängt Daten2)
  • Neue MultiselectBox für Funktionen
  • Senden von Paketen ohne Daten möglich (QQ ZZ PB und SB müssen gesetzt sein)
  • Geschwindigkeit und Stabilität erhöht

Changelog 220220b:

  • Neue State-Variable: Informiert über den aktuellen Verbindungssstatus (MQTT/WLAN)
2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
das sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus.
Ich kann verstehen, dass in dem Projekt sehr viel Arbeit steckt und es nur als ClosedSource veröffentlicht wird.
Für meinem Anwendungsfall möchte ich noch weitere Sensoren (unabhängig von der Heizung) auswerten und die Daten verarbeiten.

Ich es möglich bzw. denkbar die Funktionalität irgendwann auch als Library für die ESP32 Plattform zu veröffentlichen?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

mit dem TFeBus kannst du doch alle Sensoren unabhängig auswerten, bzw. per MQTT verschicken lassen. Genau dafür ist es ja gedacht.

Was brauchst du denn noch für Funktionen, dann schaue ich mal, ob ich diese eingebaut bekomme.

Gruß
Thomas

Und wieder ist eine neue Version online:
ChangeLog:

  • Senden-Button auf Konsole
  • News auf Startseite

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Projekt liegt noch etwas in der Zukunft (vermutlich gegen Jahresende). Die weiteren Sensoren bzw. Bauelemente sind z. B. ein Temperatursensor ds18b20 und zwei NTC Widerstände. Optional hätte ich noch in Erwägung gezogen einen Optokoppler anzusteuern, um einen potentialfreien Kontakt am Brennwertkessel zu schalten.

Das sind also Dinge, die nicht über den ebus laufen, sondern direkt über die GPIO realisiert werden müssten.

Wie gesagt, das ist liegt alles noch etwas in der Zukunft und ich möchte auch nicht unnötig Arbeit generieren. Ich wollte nur bereits im Vorfeld die Möglichkeiten vom TfeBus Projekt ausloten.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich verstehe worauf du hinaus willst.
Die TFeBus-Firmware ist auch aufgrund der offenen Konfigurationsmöglichkeiten bereits sehr unter Last. Demnächst wird auch noch die TFT-Ansteuerung dazu kommen. Ich denke dann wird sicherlich nicht mehr viel „Leistung“ übrig sein.

Gruß
Thomas

I

Hallo Thomas, tolles Projekt! Bin leider erst heute darüber gestolpert. Magst Du die Spendendose nochmal aufmachen?
Kann ich eigentlich das AZ-Touch MOD Wandgehäuseset mit 2,4 Zoll Touchscreen so 1:1 verwenden oder ist das Pinning vom TFT bei Dir anders?