eBus-Adapter mit MQTT

Ebenfalls interessiert… muss aber irgendwie konfigurierbar sein damit es auf die Anwendung abgestimmt werden kann

@Bunnymc
Nein, ich habe die Befehle mit meinem ISM7e „reversed“.
1x Warmwasser kann man anscheinend nicht per eBus senden, ist jedenfalls über das ISM7e nicht möglich.
Die Modes sind: Automatik / Sommer / Heizen / Absenken / Standby

@cbeham
Andere Hersteller funktionieren (noch) nicht, da ich keine der Geräte besitze.

@micserver
Müsste ich schauen, wie ich sowas realisieren kann. Der Konverter wirft alle dekodierten Werte per MQTT raus.
Des Weiteren programmiere ich gerade eine Art Konsole, wo die empfangenen Pakete angezeigt werden.

Evtl. beteiligt sich sogar ein Unternehmen an dem Projekt, worüber das Gerät (Hardware) erworben werden kann.

Wenn Vaillant dann wäre ich auch interessiert. Ebusd habe ich am laufen und könnte Daten liefern.

Toll Peter !:loveips:

Hallo Zusammen,

ich melde mich mit anderem Namen zurück und habe mich dazu entschlossen, die Pläne und Software (ClosedSource) zu veröffentlichen.

Vorweg:
Ich gebe keinerlei Support auf die Hard- und Software
Der Einsatz der Hard- und Software geschieht auf EIGENE Gefahr. Ich schließe jegliche Haftung aus!!

Schaltplan:

Platine vorne:

Platine hinten:

Gehäuse:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Wandgehäuseset-Touchscreen-SPI-Touch-Controller-kompatibel/dp/B08LL6YKWS

Weitere Infos / Daten folgen

1 „Gefällt mir“

Weitere Fotos:





1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas
Magst Du die Target-Datei und die ESP Files auch teilen?

Schaltplan_Firmware.zip (580,0 KB)
Das Modul dazu lade ich später als Beta in den Store (TFeBus)

1 „Gefällt mir“

Bekommst Du noch einen 230V~ auf 5V Schaltregler rein?EBUS-Konverter_vHelmut.zip (56,5 KB)

Das wird nicht passen.
Unter dem Display sind nur ca. 10,5mm frei.

Du müsstest wahrscheinlich etwas von der Display-Platine abfräsen.

Wenn das denn ginge? Da sind sicher Leiterbahnen in der Nähe, man könnte den Schaltregler auch auf die Rückseite routen, vorausgesetzt da ist eine Schalterdose

Nach hinten passt es.
Im Gehäuse zwischen Platine und Rückwand sind ca 12mm Platz.

Ok, dann schau mal, ob Das ok ist. Gerber habe ich ran gehängt.
Falls jemand die Platine machen lassen will, der Ebay Anbieter fandigist ist ein Guter :wink:
SchaltPlanPlatineGerber.zip (260,8 KB)

Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, sieht die Platine gut aus.

Was mich an dem BM1 von Wolf auch immer wieder stört, ist dass es keine automatische Zeitumstellung (Wi/So) macht.

Hat jemand zufällig das Funk-DCF-Modul, welches er mir mal ausleihen kann?
Ich würde die Funktion gerne in meinen eBus-Adapter integrieren.
So könnte die Außentemperatur, sowie die Uhrzeit aus so gut wie jeder IP-Symcon Variable geholt werden. Dazu benötige ich nur einige Beispiel-Daten auf eBus-Ebene.

Denkbar wäre auch, das wir alle zusammenschmeißen.

Ich glaube es wird einmal der Empfänger
und der Sender benötigt.

Gruß
Thomas

Vieles läßt sich ja auch in Deinem ESP Modul abbilden, NTP Zeitserver und sogar aktuelle Aussentemperatur auch einer Wetterstation in der Nähe

Ja, das ist schon richtig, aber ich kann diese Werte leider nicht in das BM1 schreiben.

Bisher bin ich kein Freund davon, die Heizung komplett mit IP-Symcon zu steuern (z.B. durch Umschalten der Betriebsmodi zu bestimmten Zeiten).

Hab ich auch immer gedacht, bis zum Ausfall meiner Viessmann Steuerung der 50kW Ölheizung.
Da hatte ich mir was eigenes gebaut per Pi und IPS, und gut.
Ich bleibe trotzdem dabei, besser die Steuerung der Heizung zu nutzen, als einen Eigenbau.
Aber die Kosten treiben einen in die andere Ecke.

Wo es hingeht:
Nach jetzt ca. 14-Tagen intensiver Firmware-Programmierung hier ein kleiner Ausblick, wohin es gehen wird:

  • Ich werde versuchen den Adapter für alle Geräte zu öffnen (ähnlich ebusd)
  • Daten die per MQTT gesendet werden können angepasst/ausgewählt werden
  • Es wird möglich sein, die Daten auf dem Bus zu sehen zu können (Konsole)
  • Automatisches Update der Firmware und Webinterface
  • u.v.m.
1 „Gefällt mir“

Liebe Community,
nach endlosen Programmier-Stunden sollte in den nächsten Tagen endlich die neue Firmware fertig sein.

Hier ein kleiner Einblick in die neue Konsole:

Des Weiteren ist der Adapter nun (wie angekündigt) komplett Hersteller unabhängig und kann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden (Senden & Empfangen):

ChangeLog:
- Code komplett bereinigt und strukturiert
- AP-Mode mit Captive-Portal (Einbindung ins WLAN per Smartphone)
- Verbindet nach Neustart selbstständig mit WLAN und MQTT
- Konsole mit farblicher Darstellung und Filterung
- Firmware und Webfront-Update per Cloud
- Einstellungen (Zusammenstellung Senden/Empfangen) in der Cloud speicher- und abrufbar
- Neustart per Webfront

2 „Gefällt mir“