Eaton Room Manager

Da kann ich die leider nichts zu sagen, da musst du dich an Moeller wenden. Oder an einen Händler der Moeller vertreibt.

Wir haben hier aber den ein oder anderen - vielleicht können die dem Kollegen ja antworten.

Hallo

Danke dir

Ja habe auch eine Mail an Möller gesendet!

Danke dir und schöne Weihnachten!

Mfg

Hallo

Eine frage habe ich noch da die Konfigurationschnittstelle nicht mir gehört habe ich diese zurückgegeben!

Meine Frage:

Bekomme nächste Woche die Komunikationsschnittestelle!

Brauche ich dann nur MRF Software starten Programm laden und die Komunikationsschnittstelle ich dann dort enthalten oder??

Ich meine zum einstellen für die Komunikationsschnittstelle brauche ich die Konfigurationsschnittstelle nicht oder??

Danke euch

Mfg

Ja du brauchst beide noch. Es müssen ja Verbindungen zum Gateway gezogen werden und diese müssen in die anderen Aktoren etc. geschrieben werden.
Wenn die Konfigurationsphase fertig ist, das Projekt komplett geladen wurde, ab dann reicht das Gateway zum Visualisieren und schalten.

Gruß Björn

Hallo

Ok vielen dank!

Mfg

Hallo

Da es noch etwas dauert wie ich mein Gateway wahrscheinlich nächste Woche bekomme von Möller würde ich gerne wissen ob ich dann meinen Room Manager Thermostate usw auch über die Komunikationsschnittestelle steuern kann!

Zbs. Nacht Tag umschaltung usw??

Muss ich dann dann scripte schreiben oder gehts auch so einfach wie mit der Mrf Software???

Noch was!

Wenn ich alle Aktoren Thermostate und Fühler und auch den Room Manager also das ganze Zeug mit dem Gateway Komunikation verbinde also Striche ziehen und dann einen Datenpunkt liste erstelle dann wird das mir alles bei Webfront angezeigt oder??

Kann ich da auch zbs. Aktoren dann ein und ausschalten usw?

Steuern halt weil die Konfigurationsschnittestelle muss ich dann wieder zurück geben!

Vielen dank

Hallo

Habe mal heute einwenig mit dem virtuellen Gateway gearbeitet!

Meine Frage kann ich diese zeilen nicht löschen??

Siehe Bild!

mfg

Hi,

warum möchtest du die löschen ?
Dieses Fenster zeigt dir nur die „Daten“ bzw. „Inhalte“ der Datenpunktliste in aufgebereiteter Form an und unstützt dich beim Erstellen von Instanzen.

Damit spart man sich das händische rechtklichen, hinzufügen, neue Instanz, Eaton raussuchen, typ raussuchen …

Einfach den Datenpunkt raussuchen den man benötigt und auf „Erstellen“ klicken und fertig.

Wenn die Instanzen erstellt sind, wird diese nicht mehr Grün gekennzeichnet. (Beim richtigen Gateway). Somit kann man gut unterscheiden, was man schon hat und die, die noch fehlen.

Wenn du ein Gerät gar nicht haben möchtest, dann darfst du in der MRF Software keine Verbindung zum Gateway für das Gerät anlegen. Dann wird es auch nicht in der Datenpunktliste aufgenommen und dann auch nicht beim importieren der Liste angezeigt.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Grüße
Björn
:slight_smile:

Hallo

Also die Soft ist der Hammer muss ich sagen!

Nur möchte ich jetzt diese Daten da siehe Bild in zbs eine schema verbauen??

Mit Javascript und Htlmbox aber wie logdaten von Gateway bzw ips mussen doch auch irgend wie da reingeschrieben werden in das schema!

Gibts von diesen daten ich sag mal eine datei die man dann in javascript einfügen kann???

Hätte an solche grafik gedacht! siehe bild!

Zbs Temp bei den räumen!

Da würde ich gerne die Temperaturen eintragen damit man diese eben dann grafisch sieht!

Habe die Basic version!

Habe eben gelesen und erfahren das es mit javascript geht und mit htlmbox!

Danke euch

PS: Björn jo habe es verstanden danke dir!

HausSchema.jpg

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand helfen von euch Profis!

Danke

Ich verstehe nicht was du meinst.

Hallo

Also ich möchte diese Logdaten vom Gateway zbs von Bad oder Wc in dieses Haus Bild einbauen!

Ich möchte das Haus siehe bild in Webfront einbauen und dort dann die Temperaturen jeder Räume siehtbar machen!

Einfach eine Grafische darstellung im Webfront haben bzw eben das Haus drinnen!

Also müsste man irgendwie so ein Kästchen machen das man dort zb: im Raum Wc die Tempanzeige sieht!

Hoffe konnte es verständlich machen!

Ich habe aber nur die Basic version!

Mfg

Weiß nicht wie einfach das möglich ist mit Webfront. So individuelle Anpassungen sind meiner Meinung nach zu aufwendig (wobei djtark das schon gemacht hat: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/schaltbare-eigene-seite-grundriss-eib-switch-refresh-15614/).

Ich habe mir dazu eine eigene GUI gebaut, diese basiert auf mein ipsHomecontrol: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/schaltbare-eigene-seite-grundriss-eib-switch-refresh-15614/index2.html#post143398.

Der Aufwand sollte aber nicht unterschätzt werden und man sollte schon ein wenig scripten können.

Hallo Danke dir

Du weist ja habe nur die Basic Version!

Ja habe da jemanden aus meine freundeskreis der mich da etwas unterstützten kann!

Meine Frage wäre wie kann ich die logdaten also die vom Gateway in die Zeichnung einfügen bzw das die daten dann immer aktuell geloggt werden??

gibts dazu auch scripte???

Vielen dank

Du hast mehrere Probleme:

  1. Du möchtest die Informationen an mehreren Stellen positionieren, das ist so nicht möglich. Dazu musst du CSS einsetzen.

  2. Dann müssen die Daten geloggt werden, dies geht zwar mit IPS, aber die Daten musst du dann selber auslesen.

  3. Danach müssen die Daten in deinem gewünschtem Masse aktualisiert werden. Dazu brauchst du dann Javascript.

Ich habe deswegen mir die eigene GUI gebaut, damit ich die Buttons frei auf einer Seite positionieren kann.

Auch verwende ich nicht die Loggingfunktion von IPS, sondern habe dazu einen MySQL Server laufen, in dem ich meine Daten logge. So kann ich meine Daten auch frei auswerten und besser einbinden in Webseiten, Programmen usw.

Fertig habe ich sowas nicht nicht gesehen - bis auf das oben erwähnte Beispiel von djtark. Das sieht so aus, als wenn er Buttons positioniert hat.

Dann brauchst du „nur“ noch eine htmlbox (oder ein anderes Webelement) zu erstellen was die Werte lies und aktualisiert - z.B. die IPS Werte DB. Dann könntest du auf der Seite eine Funktion bauen, die in einem bestimmen Zeitabstand Werte aus der DB liest und diese dann in das anzeigende Webelement legt.

Wie gesagt, fertig ist das hier nicht zu finden - aber die einzelnen Fragmente sicherlich.

P.s.: Da ich keine Basic Version nutze, kann ich dir nicht sagen ob das in irgendeiner weise einschränkt.

Hallo

Sind einige Punkte!

Was meinst mit Css?? ist das eine Software??

Was meinst mit IPS Werte DB???

Was meinst mit Gui???

MySQL Server das heist einen Rechner als server oder???

CSS ist ein Standard für Webdesign, damit kann man Seiten Layouten.

IPS hat selber die Möglichkeit Werte zu logen, allerdings nur in einer sqllite DB.

GUI = Graphic User Interface (Grafische Benutzeroberfläche).

MySQL ist eine Software, diese ist für nichtkommerzielle Zwecke frei und kann natürlich mit auf dem Rechner laufen wo IPS läuft.

Ich würde an deiner Stelle eher erstmal eine eigene Seite erstellen, statt Webfront anzupassen - das Webfront ist sehr mächtig und sehr komplex. Da erstmal einzuarbeiten (vor allem in die Programmierung/anpassung) ist definitiv sehr aufwendig.

Denke einfacher ist es für dich wenn du dir selber eine eigene Seite baust. Da kannst du dann schneller zum Ergebnis kommen und dir sukzessive das benötigte aneignen.

Hallo

Danke dir

Also eine eigene Seite bauen und die dann in Webfront einfügen oder das meinst??

mfg

Nein, IPS hat einen eigenen Webserver, das Webfront ist ja ein Webinterface :).

Somit eine eigene Seite bauen und diese dann aufrufen - direkt im Browser.

Aso OK

So habe mal alle Verbindungen gezogen!

Siehe Bild aber die schwarzen da lassen sich nicht erstellen warum das den bzw anzeigen!

Auch wenn ich nur diese 3 Verbindungen habe kann die nicht erstellen warum den???

Danke euch