Eaton Room Manager

Hallo

Kann man im Webfront die Reihenfolge der dargestellte Räume ändern zur zeit werden die alphabetisch angeziegt!

Kann man das ändern die Reihenfolge der Anzeigen??

Danke euch

Mfg

im Objektbaum rechte Maustaste => „sortieren“

Danke dir

Noch etwas! Kann man da AN oder AUS irgendwie hell machen??

Dann man gleich sieht ob an oder aus???

Sowie unten das AN ist??

Danke euch

Siehe Bild

PS. und warum kann ich Heizanforderungsanzeige Gang Wohnzimmer Küche nicht erstellen das verstehe ich auch nicht!

ja, in der Regel geht das: klickt man auf „An“ wird es hell. Man sollte dann aber im richtigen Zimmer stehen:D

Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig deute: Schau Dir mal die Variablenprofile an, da kann man eigene Profile hinterlegen und hier wiederum vvöllig frei jedem Zustand eine Farbe zuordnen

Hallo

Habs gefunden dort kann ich auch die Sympole ändern!

Aber die ob aus oder an leuchtet tut keins von beiden!

Gerhard,

ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, aber Deine Fragen sind oft extrem schwer zu verstehen, da gibt es deutlich Optimierungspotenzial :wink:

hier ein Bild von einem Variablenprofil mit dem Du z.B. auch Farben zuweisen kannst:

Danke ich habs!

Habs jetzt zum leuchten gebracht!

danke

Hallo

Habe noch ne frage!

So eine Art Status Anzeige HeizVentil kann man nicht machen oder???

Ich sehe nur die Heizanforderung die ist An oder aus!

Ich meine ob man den Aktor der was Ventil steuert so einstellen kann das dann Aktor AN oder Aus ist! Statusanzeige eben!

Danke euch

Ohne dir zu nahe treten zu wollen Gerhard - aber schau dir mal die Hilfe an und nutze mal die Suchfunktion.

Vieles wurde schon behandelt, du wirst so schneller IPS kennenlernen und vieles mehr entdecken.

Hallo

Danke aber ich habe schon gesucht ich finde dazu nichts!

In der Hilfe die ist ja nur allgemein beschrieben!

Ich wäre echt dankbar um Hilfe von euch!

Habe gestern schon 7 Stunden vorm Pc verbracht es wäre nur noch die 2 Probleme von meiner Seite aus dazu finde ich aber nichts habe reset und alles schon probiert zwecks den Anzeigen Gang Küche Wohnzimmer!

Ich finde einfach nichts zu den thema!

Mfg

Hallo

Kennt jemand einen Ersatzfühler den man verwenden kann beim Aussen Temp.Fühler was zur Elektronik Aussenfühler passt!

Ich glaube meine ist defekt!

Gibts eine Ersatztype??

Danke euch

Hallo

Ich habe ja noch immer die Probleme das wir bei IPS die letzten 3 Räume nicht angezeigt werden können!

Habe jetzt auch auf die V39a geupdatet ist immer noch das selbe Problem!

Kennt jemand das von euch oder sollte ich mal den Room Manager komplett austauschen lassen??

Wenn ich das mache Kann ich dann beim neuen Room mein Programm komplett gleich einspielen oder muss ich alles wieder neu verbinden usw??

Danke euch

Hallo,

du musst schon beim Ziehen der Verbindung vom Thermostat (Temperaturgeber) auf den RoomManager einen Raum auswählen, für den er gültig sein soll.

Beim Draufziehen mit der Verbindung öffnet sich ein Fenster. Dort legst du den Raum fest. Anschließend musst du die Konfiguration zum RoomManager und allen angeschlossenen Komponenten schreiben lassen, sonst weiss der Temperaturgeber ja nicht, dass er mit dem RoomManger (z.B. Raum 4) kommunizieren soll.

Du brauchst für jeden Raum einen eigenen Temperaturgeber (z.B. RoomController) außer für den Raum, in dem der Room-Manager sich befindet.

Die Räume kannst du bei den Eigenschaften im RoomManger dann umbenennen.

Grüße
Björn

Hallo

Danke dir!

Ja das ist mir schon alles klar!

Der Room Manager läuft ja schon 2 Monate nur voher hatte ich Nacht und Komfort eingestellt! Standart halt!

Da habe ich eingendlich nie draufgeschaut obs auch in der Nacht bei Nacht bleibt!

Nur eben jetzt habe ich das Problem mit Standy Komfort und Nacht!
Habe 6 uhr bis 8 uhr Komfort / 8 uhr bis 16 uhr Standby / 16 uhr bis 20 uhr Komfort / den Rest dann nacht!

Nun ist mir aufgefallen das mitten in der Nacht umschaltet wird zbs. im Bad und im Wc auf Komfort bis dann eben die Temp von 20 Grad erreicht ist dann gehts wieder in Standby!

Habe übrigens überall Bodenheizung!

Aber in der Anleitung steht drin das! Siehe Bild!

Ich verstehe deshalb das ganze nicht!

Und wiegesagt die Heizungsanforderung im Room Mananger sowie Summenanforderung kann ich nicht erstellen bei IPS!

Das sind die Räume 4 5 6 trotz Update auf V39a!

Mfg

Hallo,

die Heizungsanforderung bzw. Summenanforderung wird mit MRF gemacht. Du benötigst dafür einen Aktor und ziehst eine Verbindung zum RoomManager. Dann geht ein Fenster auf und du kannst die entsprechende Anforderung auswählen.

Ich gehe davon aus, dass du auch das aktuelle MRF benutzt.

Wegen dem Aufheizen nachts ist mit noch nichts eingefallen.

Gruss
Björn

Hallo

Danke

Ja das kommt noch!

Die Summenanforderung wird dann auf Aktor Heizungspumpe 1 und 2 gelegt!

Somit ein Raum Heizanforderung hat dann geht eben Heizungspumpe 1 oder 2!

Die Aktoren habe ich noch nicht da!

Aber die Summenanforderung kann ich doch auch im IPS darstellen oder??

Das geht auch nicht!

Ich glaube der Room Manager hat irgend ein Problem!

Ich kann dir gerne mal mein Programm File senden !

Denke nicht das es ein Einstellungsfehler ist!

Kann es am Raumthermo. liegen! Da kannst doch auch nur über MFR einstellen!

Ja verwenden die neue Software! V2.05

mfg

Ps: Kann auch am Tag sein! Nachts aber eher weil da die Temp etwas runtergeht!

Hallo Gerhard,

habe mal drüber geschaut.
Vom Prinzip schaut das gut aus.

Mir ist folgendes aufgefallen:

  • du verwendest die Pro Version, (habe ich nicht) aber er schrieb mir nachfolgende Meldung (siehe Screenshot 1).
  • du hast 6 RoomController dran. (Bei mir ist der RoomManger selbst der Raum 1 und dann 5 weitere…) Ist da vielleicht einer zuviel ?
  • du hast bei den RoomController ein Offset von -4 eingetragen. Könnte es sein, dass das was ausmacht. Evtl. ein Test mit 0 wäre mal interessant, da du die Profile ja pro Raum im RoomManager festgelegt hast. Dann wäre ein Einflussnahme seitens des RoomController ausgeschlossen. (siehe Screenshot 2)
  • beim Betriebsart-Umschalten im RoomManger fehlt für Nacht der Betriebsmodi. Da kannst du mal versuchen ob „Nur Heizung“ eine Veränderung bringt. (siehe Screenshot 3)
  • ansonsten kann unter Umständen ein Neuberechnen der Verbindungen Wunder bewirken. Ich hatte auch mal ein paar Aktoren, die nicht richtig funktionierte. Ich habe dann einmal das ganze System komplett neu geladen und dann hat es funktioniert.

Vielleicht kannst du etwas mit den erwähnten Punkten anfangen. Vielleicht hat noch jemand anderes ein paar Ideen. Ich nutze wie gesagt die Heizkörperthermostate mit Batterien. Bei deiner Konstellation mit Aktor und Stellantrieb kenne ich mich nicht so aus.

Bzgl. der Darstellung der Summenanforderung bin ich etwas überfrag. Falls beim RoomManger RX oder TX eine Variable gibt bzw. du im GateWay einen DP anlegen kannst. Dann bestimmt. Ich habe keine so fortschrittliche Heizung und nutze das daher noch nicht.

Viele Grüße und Geduld.
Björn

Screenshot1.jpg

Screenshot 2.jpg

Hallo Danke dir

Der Room Manager Hängt im Büro da habe ich einen Heizkörper!
Das offset ist deswegen -4 damit ich einen Unterschied habe zwischen heizen unter tag bzw Nacht absenkung diese kann ich per Handy bei jedem Raumthermostat umschalten weist schon Sonne oder Mond!

Habe alles gelöscht vor einer Woche neu erstellt alles und eingelesen bzw Verbindungen geprüft!

Das kanns nicht sein!

Und der entfernteste RoomController ist Luftline 8m weg!
Alle Aktoren etwa 4m vom Room Manager weg!

Das mit dem Umschalten habe nur gemacht wenn der Sommer da ist!
Aus ist dann Sommer sozusagen das im Sommer nicht geheizt wird!

Die Umschalten soll ja nach den eingestellten Zeiten ablaufen!

MFG

ps: Diese Probleme scheint aber sonst keiner zuhaben ausser ich also tippe ich auf Room Manager!

Ps: Wenn ich den neuen Room Manager habe muss ich dann alles neu erstellen wieder??Verbindungen usw?

Jetzt ZBS. Wc Ergeschoss auf Komfort umgestellt nur dieser Raum!

Komfort heizen bis 20,5 grad!Raum hat aber 20,2 grad!

Und Standby sollte drin sein 17,5grad!(8 Uhr bis 16 Uhr)

Das ist so ein BSP.

Kanns doch nicht sein!

Habe Träge drinnen Fussbodenheizung aber kann doch nicht Ca. 4 Grad vorher schalten!

Mfg

Hi Gexle,

ist Dir schon aufgefallen das bei Dir Ausrufezeichen (!) und Punkt (.) vertauscht sind? es ist wirklich nicht nötig, jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden. Im deutschen Sprachraum ist ein Punkt üblich und es wäre super, wenn Du bei Gelegenheit deine Tastatur reparieren kannst. :wink: