DVBViewer im Webfront

Benötigt wird:

[ol]
[li]DVBViewer[/li][li]Recordingservice[/li][li]VLC letzte Version[/li][li]2 Stringvariablen mit Profil ~HTMLBox[/li][li]im Anhang befindlichen Ordner[/li][/ol]
Was ist möglich:

[ol]
[li]Live TV Stream[/li][li]Sendungen aufnehmen[/li][/ol]
Das ganze wird nach Anleitung Recordingservice eingerichtet.
Den im Anhang befindlichen Ordner SVCweb im Ordner DVBViewer ersetzen!

Die entsprechenden IP-Adressen und Ports müssen dann angepasst werden, sofern diese geändert wurden.
In IPS eine neue Kategorie anlegen TV und Sender
2 Stringvariablen und eventuell noch 2 Scripts. Scripts werden nur zum beschreiben der Stringvariablen benötigt wenn man den Wert nicht direkt in die Variable schreiben will!

In die Variable/Script Auswahl gehört folgendes mit angepasster IP und Port.

<?

SetValue(46307 /*[TV\Senderauswahl/Einstellungen/Aufnahmen\Auswahl]*/, '<iframe src="http://192.168.1.50:8089" width="100%" height="650px"></iframe>');
?>

In die Variable/Script LiveTV gehört folgendes mit angepasster IP und Port.

<?

SetValue(46499 /*[TV\Livestream]*/, '<EMBED TYPE="application/x-vlc-plugin" name="video1" autoplay="yes" loop="no" width="100%" height="650px" target="http://192.168.1.50:3335"></EMBED>');

?>

Das ganze sollte mit entsprechenden Plugin auch mit dem Mediaplayer laufen.

SVCweb.rar (478 KB)

Hallo Rainer,

auf die Integration habe ich schon gewartet :slight_smile: .

Leider klappt die Integration deines veränderten Webfronts für DVBViewer bei mir nicht. Ich habe den Inhalt deiner Datei in das /Web Verzeichnis des DVBViewers kopiert. Die Menueleiste sieht anders aus und es fehlt z.b. der Punkt Stream-Konfig. Ich verwende HTTP Server 1.5.0.0. und DVB Viewer 4.5 .
Hast du eine Ahnung was das sein kann ?
Auch die restlichen Menuepunkte funktionieren scheinbar nicht so recht.

Besten Dank

Thomas

Hallo Thomas,

unter Punkt 2 steht, es wird der Recordingservice benötigt!!!

Mit dem normalen Web geht das nicht.

Sorry, hatte gerade auf Senden gedrückt, da hab ich das gelesen. Funktioniert !

Sorry

Kannst dann auch gleich nochmal neu runterladen, hatte ein paar Popups übersehen. :wink:

Hallo,

wow, schon wieder genau was ich gesucht habe :). Welches Player Plugin würdet ihr empfehlen, Realplayer, Media Player, etc.?

Viele Grüße
R0bert

Was hast du denn gegen den VLC? Das Beispiel ist doch genau darauf angepasst…

paresy

Ich stehe da leider noch auf der Leitung.
Mein DVBViewer läuft seit 6 Jahren auf meinem Haupt-PC (mittlerweile W7, Pinnacle -USB-S2 Rec.) als Videorekorder.
Recording Service habe ich gestern nach Update auf 4.5 dort installiert.
Mein IPS auf einem kleinen Compac-PC. Noch ohne DBViewer oder VLC.

Deshalb mal ein grundsätzliche Frage:

Wo müssen welche Komponenten installiert sein, um über Webfront von einem beliebigen meiner insgesamt 6 PCs zugreifen zu können?

also bei mir läuft DVBViewer incl. Recordingservice auf dem IPS - Rechner 24/7.

auf dem Rechner wo du im Webfront den Stream sehen willst, musst du
nur VLC installiert haben ( muss nicht laufen ) . Wichtig ist, dass das entsprechende Browser Plug-In installiert ist. Ach ja, nicht vergessen die jeweiligen Ports in der Firewall des DVB-Rechners freizugeben.

Also auf dem Frontend ist kein DVBViewer nötig !

Gruss Thomas

Ich hatte eigentlich eh alles für VLC Player eingestellt, jedoch war ich dumm genug bei der Installation das Plugin für Mozilla nicht zu installieren. Deswegen dachte ich mir ich muss noch extra einen der beiden Player als Plugin hinzufügen.

Passt zwar nicht wirklich hier in diesen Thread, aber wollte nur noch kurz loswerden, dass IPS 2.3 echt extrem cool ist :loveips:

Gruss
Robert

Hallo Rainer,

der Antwort von Thomas ist nichts hinzuzufügen. :slight_smile:

Nur als Anmerkung, mehr wie 6 Clients gehen nicht.

Und da gehts schon wieder los. Ich habe VLC auf Wiedergabe-PC und er will ein fehlendes Plugin (für Firefox) haben. Wo finde ich das?

[Edit] Ich habs gefunden mit Hinweis: „Not available for Firefox 3.6.13“
Natürlich hab ich 3.6.13.
Erst mal keine Lust mehr!!!
[/Edit]

das Plugin kannst Du bei Installation des VLC auswählen. Das gibt es nicht mehr separat.

@Rainer

Erstmal muss ich sagen… sehr schön, wie du das ins WF eingebunden hast… es ist schon faszinierend was manche aus WF zaubern.

Ich hätte zwei WF-„Terminals“ und für einen (Küche) schon Bedarf für TV-Streaming, aber… meine WF-„Terminals“ sind alle nur über WLAN bei einer Bandbreite von 54Mbit im Netz und zusätzlich läuft das Streaming für die Squeezeboxen und normale Anwendungen (Clients) darüber.

Da sehe ich den ersten Schwachpunkt, ausgehend meiner individuellen Konfiguration…
Deshalb 1. Frage … habt ihr Erfahrungen, ob das TV-Streaming über WLAN sinnvoll ist?

Zudem bin ich mit IPS seit einigen Tagen umgezogen von ehemals Win2003-Server auf einen kleinen WinXP-PC mit Volumen von 0,6 Litern(Quanmax QBOX-1010) :smiley: … blöde Angabe für einen PC… ich weiss;), welcher wunderbar im Schaltschrank Platz gefunden hat … aber da ist selbstverständlich kein Platz für Steckkarten…
Es käme also nur eine USB-Box für den SAT-Empfang in Frage, obwohl ich auch noch 2 Skystar2-Karten aus vergangenen Tagen hier liegen hätte.

Meine weiteren Fragen deshalb:
Wie sieht die Erfahrung hierzu aus (USB-SAT-Box)?
Reicht die Performance des von mir verwendeten PC’s (Intel Atom N270, 1GB RAM) als Server (mit USB-Box) überhaupt aus? … Ich glaube fast nicht…:o … oder kann ich den DVBViewer-Server von einem anderen (leistungsstärkeren) PC (also nicht am IPS-Server-PC) im Netzwerk in IPS resp. WF einbinden?

@Rainer
Sieht das deine Konfiguration vor, oder hast du das direkt am „IPS-PC“ laufen?

Ein Mozilla Default plug-in 1.0.0.15 ist aktiv.
Er sagt aber:
Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien auf dieser Webseite anzuzeigen.
Und dann kommt Freude auf:
Es konnten keine passenden Plugins gefunden werden.

Jetzt muss ich nochmal die Portfreigabe in der FritzBox überprüfen.
Villeicht hängst da dran.

@ nancilla,

Du kannst den DVBViewer von jedem Rechner im Netzwerk aus nutzen. Er ist ja nur im Webfront eingebunden und nicht mit IPS verheiratet. :slight_smile:

Wlan sollte gehen, wenn Du min 5Mbit netto zur Verfügung hast, für HDTV reicht es nicht aber SDTV geht auf jeden Fall. Bei 54Mbit sollte das locker reichen, wenn Du nicht grad in der letzten Ecke sitzt.

Ob dein Rechner dafür ausreicht weis ich nicht, denke aber eher nicht. Ich habe ein Netbook mit 1,6 Atom und 1Gig Speicher, das kannst Du knicken. der braucht erstmal ein bischen mehr Pep auf 2Gig. Da ist mein Android 10mal schneller.

Genau, das Problem liegt ja nicht beim IPS, sondern beim Aufsetzen des DVBViewer, bzw. beim Mann an den Tasten.
Der Rechner auf den er läuft, ist schnell genug (X2), das LAN und der Laptop, auf dem die Wiedergabe stattfinden soll auch (I5-450), nur der IPS-Rechner ist schwach, aber er muss hierfür ja nichts leisten.

Ich werde die Konfigeration des Viewers, RecordingService nochmals nachlesen und überprüfen.

@ Rainer,

wichtig ist, dass Du im Recordingservice die Satkarte aktivierst und im DVBViewer auf nicht benuzten stellst und ein Unicast Network Device erstellst.

5Mbit sollten übrig bleiben, weil das Streaming für die Squeezeboxen nicht dauerhaft läuft… nur tagsüber die permanente Verbindung zum Exchange-Server.

Na nun ist mein 2.DC (Mini-ITX-Board: G5M100-N CPU: Intel Pentium-M 1.6 …sehr energiesparsam;) ) ja wieder frei, aber der hat auch nur einen Mini-PCI-Steckplatz… wofür ich keine Sat-TV-Karte finde:rolleyes: …bleibt mit immer noch nur die USB-Box und die Frage… welche Hardware (Sat-Empfang)setzt du ein? Sicherlich eine PCI-Karte? Hast Du mit den USB-Boxen Erfahrungen sammeln können? Also, ich konnte aus den Zeiten, als das aufkam keine positiven Erfahrungen sammeln… ist aber schon etliche Jahre her.

Ich hatte noch nie eine USB-Box. Ich habe schon seit Jahren PCI Karten in Verwendung. Du kannst aber mal auf der Seite von DVBViewer nachsehen welche USB-Box er unterstützt.

PS: das streamen auf den kleinen Kerl geht einwandfrei.