DS2438 vs. 18B20 bei der Temperaturmessung

Hallo zusammen,
ich will mir einen Multi-Sensor selbst basteln und brauche für die Feuchtigkeit ja einen DS2438 an welchen ich den HIH40x0 anklemmen kann.

Der DS2438 kann ja auch Temperaturen messen und somit stellt sich mir die Frage ob ich zusätzlich einen 18B20 brauche oder nicht?
Unterscheiden die sich stark?

Anforderung ist -20 bis +40 grad und Luftfeuchte bis 80%.
Werde davon auch einen draussen hin hängen aber natürlich vor Regen geschützt.

Danke!

Nicolai

Hallo Nicolai,

für Drinnen eindeutig ja, für Aussen kannst du den DS2438 internen verwenden. Der DS2438 ist ungenauer wie der DS18B20.

Fertig bekommst du die Sensoren auch hier oder einen Sensor für Aussen hier.

Kleiner Tipp am Rande, die HIH40xx sind nicht für Aussen geeignet, hier braucht es spezielle Sensoren.

Ciao
Andrge

Hi Andrge,
danke für deine Tipps!

Habe schon öfter mit deinen Sensoren geliebäugelt allerdings möchte ich 10-12 Stück verbauen und da wirds schnell teuer.
Das soll nichts gegen deine Preise sein und ich weiss die Qualität und das Know-How darin sind es wert!
So am Rande habe ich aber auch Lust was selber zu basteln :wink:

Hab gerade noch zwei Projekte gefunden die im Prinzip genau machen was ich vorhabe. Da werd ich das Rad wohl nicht neu erfinden müssen sondern kann vorhandenes nutzen.

Von Helmut:

Werde mich aber wohl eher an das von Sanman halten:

@Sanman: Falls du das zufällig liest kannst ja mal berichten wie gut deine Sensoren laufen und ob du irgendwelche Probleme hattest seitdem du das einsetzt?

LG
Nicolai